Abschlussbericht des Projekts "Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Erkenntnisse, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen"
5. November 2022, von Kristie Jakob
Foto: LWL
Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit - Erkenntnisse, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen
Der Abschlussbericht des Projektes, das unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker von 4/2021 bis 4/2022 durchgeführt wurde liegt jetzt vor. Das Modellprojekt antwortete auf die Aufforderungen des 16. Kinder- und Jugendberichtes des Bundes (2021) für den bisher „unterschätzten Raum politischer Bildung“ konkrete Möglichkeiten von Demokratiebildung zu entwickeln. Es wurde für die Zielgruppe benachteiligter junger Menschen im Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit ein niedrigschwelliger Zugang zur Demokratiebildung entwickelt, der in den Settings Jugendwerkstatt und Beratungsstellen erprobt wurde. 19 Fachkräfte aus 15 Einrichtungen der Jugendsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen haben daran teilgenommen. Die Arbeitshilfe berichtet die verwendeten Methoden, dokumentiert die praktischen Erfahrungen damit auf und gibt sehr konkrete Umsetzung für die Realisierung demokratischer Partizipation in den Einrichtungen der Jugendsozialarbeit.