Teilnahme an der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
8. Oktober 2024
Foto: S. Tews
Die diesjährige Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) fand vom 10.09 – 12.09. in Osnabrück statt und stand unter dem Motto „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*inennbildung“. Das vielfältige Programm bot die Gelegenheit, intensiv in den Austausch über Themen wie Lehrkräfteprofessionalisierung, digitale Transformation von Schulen und Bildungsungleichheit zu treten. Zugleich wurde ein Raum geschaffen, der die Vernetzung mit anderen Vertretern aus Forschung und Praxis ermöglichte.
Im Rahmen einer Postersession stellte sich der Kompetenzverbund lernen.digital vor. Insgesamt 14 Teilprojekte aus dem Kompetenzzentrum Schulentwicklung erhielten so die Möglichkeit, erste Studienergebnisse sowie den aktuellen Stand der geplanten Fortbildungsmaßnahmen zu präsentieren. Auch der Arbeitsbereich Digitalisierung in der Bildung war in Person von Prof. Dr. Freydis Vogel und Sebastian Tews aus dem Projektverbund „Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwiclung“ anwesend, um mit interessierten Kolleginnen und Kollegen über ihr Poster zum Thema kollaborative Diagnose von Unterrichtssimulationen zu diskutieren.
Kollaborative Diagnose von Unterrichtssimulationen (Poster)