Eric van der Beek spricht über generative KI und BildungNeue Podcast-Folge
14. Januar 2025
Am 3. Dezember 2024 erschien eine neue Folge des Podcasts "Let’s talk about – gKI und Bildung", in der Eric van der Beek, Bildungswissenschaftler und Medienpädagoge an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, zu Gast war. In dem 50-minütigen Gespräch, das bereits im Oktober 2024 aufgezeichnet wurde, diskutiert van der Beek über die potenziellen Auswirkungen generativer Künstlicher Intelligenz (gKI) auf Bildungsprozesse, Forschung und Lehre.
Der bildungsphilosophische Austausch thematisiert zentrale Fragen wie die Rolle der Lehrenden und der Erziehungswissenschaft im Umgang mit KI. Dabei betont van der Beek, dass seine Überlegungen als Impulse für Diskussionen und Debatten zu verstehen sind – ganz im Sinne einer Universität als Ort des Austauschs und der Reflexion.
Der Podcast kann hier angehört werden: https://www.uni-hamburg.de/lehre-navi/lehrende/podcast-gki/episode-beek.html
Die Podcast-Reihe "Generative KI an der Uni Hamburg" bietet spannende Gespräche mit Professor:innen und Expert:innen der Universität und beleuchtet die vielfältigen Perspektiven auf das Thema KI in Wissenschaft, Lehre und Gesellschaft.