Prof. Dr. Karl Dieter Schuck
Professor im Ruhestand
Behindertenpädagogik
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik, Sozialpädagogik und Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-4742
Lebenslauf
- 1944: geboren in Schlüchtern
- 1964: Studium der Psychologie, Gemanistik und Politik in Frankfurt
- 1970: Diplom in Psychologie. Forschungsassistent im DIPF
- 1971: Wissenschaftlicher Assistent und ab 1976 akad. Rat im Fach Psychologie der Behinderten an der Universität Hannover
- 1976: Promotion in Psychologie zum Dr. phil. in Frankfurt
- 1980: Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Psychologie der Behinderten am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
- 1993: Ruf auf eine Professur "Psychologie in den Fachrichtungen Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik" an der pädagogischen Hochschule Heidelberg"
- 1994: Ruf auf eine Professur "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heilpädagogische Förderung und Diagnostik" an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt
- 2001: Gastprofessur "Rehabilitationspsychologie" an der Humboldt-Universität zu Berlin für die Zeit vom 1.10.2001 bis zum 30.09.2002
- 2003: ab März: Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
- 2005: ab Oktober: Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg
- 2010: zum 01.10. Übergabe des Dekansamtes an die Nachfolgerin Frau Prof. Dr. Eva Arnold
- 2011: Pensionierung zum 31.03.
Publikationen
Ausgewählte Bücher, Buchbeiträge, Tests und Berichte aus Forschungsprojekten
1991–2021: Mitherausgeber von 23 Bänden in der Reihe "Lebenswelten und Behinderung" im Feldhaus Verlag, Hamburg
2011–2021
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2021). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen in der fünften und sechsten Klassenstufe FEESS 5-6. Göttingen: Hogrefe.
- Schuck, K. D. & Rauer, W. (2020). Die Einführung der inklusiven Bildung in Hamburg. In H. Wocken (Hrsg.), Die Zähmung der Inklusion – Separation integriert Inklusion (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 23, S. 66–113). Hamburg: Feldhaus.
- Schuck, K. D. & Rauer, W. (2019). Konsequenzen und Anregungen aus EiBiSch für die Weiterentwicklung der inklusiven Schule. Die Deutsche Schule, 111(4), 479–494.
- Schuck, K. D. & Rauer, W. (2018). Die Entwicklung schulfachlicher Kompetenzen und der emotional-sozialen Schulerfahrung in der inklusiven Schule Hamburgs. Die Deutsche Schule, 110(2), 153–168.
- Schuck, K. D., Rauer, W., Prinz, D. (Hrsg.). (2018). EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen. Quantitative und qualitative Ergebnisse. Münster: Waxmann.
- Schuck, K. D. (2014). Individualisierung und Standardisierung in der inklusiven Schule – ein unauflösbarer ‚Widerspruch‘? Die Deutsche Schule, 106(2), 163–175.
- Schuck, K. D. & Rauer, W. (o.J.). Abschlussbericht über die Analysen zum Anstieg der Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung (LSE) in den Schuljahren 2011/12 bis 2013/14 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/files/else-2014-04-29.pdf
- Schuck, K. D. (2012). Stellungnahme zum Entwurf der Drucksache zur inklusiven Bildung an Hamburgs Schulen. Text zu Händen der BSB vom 5.3.2012. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/files/stellungnahme-drucksache-2012.pdf
- Schuck, K. D. (2011). Die Bedeutung diagnostischer Daten im Prozess der Förderung durch Integrative Förderzentren in Hamburg. Empirische Sonderpädagogik, 3, 188-206. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/texte.html
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2011). Emotionale und soziale Schulerfahrungen von Erst- und Zweitklässlern – Möglichkeiten und Grenzen der Diagnose dieser Merkmale in der Grundschule. In E. Witte & J. Doll (Hrsg.), Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule (26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, S. 111–145). Lengerich: Pabst.
- Ricken, G. & Schuck, K. D. (2011). Pädagogische Diagnostik und Lernen. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner (Hrsg.), Didaktik und Unterricht (Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 4, S. 110–119). Stuttgart: Kohlhammer.
- Schuck, K. D. (2011). Unterricht bei heterogenen Voraussetzungen. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner (Hrsg.), Didaktik und Unterricht (Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 4, S. 101–109). Stuttgart: Kohlhammer.
2001–2010
- Arnold, E., Lemke, W., Rauer, W., Ricken, G., Schwohl, J. & Schuck, K. D. (2010). Bericht über die Evaluation der Pilotierung des ersten Jahrgangs (2007) zweier Integrativer Förderzentren in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Fakultät EPB. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/texte.html
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2007). Hamburger Grundschulen und Grundschulklassen mit einer formellen Integrationsorganisation. In W. Bos, C. Gröhlich & M. Pietsch (Hrsg.), KESS 4 – Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen (S. 219–253). Münster: Waxmann.
- Schuck, K. D. (2007). Bildungspolitisches Forum: Ist die ‚Stadtteilschule‘ ein zukunftsweisendes Modell? Contra: Zwei-Säulen-Modell – Schritt in die falsche Richtung? Hamburg macht Schule, 19(4), 8–9.
- Fritz, A., Ricken, G. & Schuck, K. D. (2006). Lernen: Wie die Welt nach innen kommt. In A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule (S. 180–191). Weinheim: Beltz.
- Schuck, K. D. & Pluhar, C. (2006). Assessment aus deutscher Perspektive. Eine Stellungnahme für einen Bericht der European Agency for Development in Special Needs Education. Brüssel.
- Schuck, K. D. (2005). Entwicklung der Lehrerbildung in Hamburg. Teil II: Grundständige Lehrerbildung in einer Bachelor-Master-Struktur. In J. Bastian, J. Keuffer & R. Lehberger (Hrsg.), Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle- Kritische Hinweise-Erfahrungen (S. 42–52). Weinheim: Beltz.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2004). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen (FEESS 1-2). Göttingen: Hogrefe.
- Fritz, A., Ricken, G. & Schuck, K. D. (2003). Teilleistungsstörungen und Lernprozesse. In G. Ricken & A. Fritz (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 292–306). Lengerich: Pabst.
- Lemke, W. & Schuck, K. D. (2003). Symptomatologie, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung. In A. Leonhardt & F. B. Wember (Hrsg.), Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung – Erziehung – Behinderung (S. 545–576). Weinheim: Beltz.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2003). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen (FEESS 3-4). Göttingen: Beltz Deutsche Schultests.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2003). Emotionale und soziale Schulerfahrungen: Ein mit pädagogischem Nutzen operationalisierbarer diagnostischer Gegenstand. In G. Ricken, A. Fritz & C. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 292–306). Lengerich: Papst.
- Schuck, K. D. (2003). Der Hamburger Weg in den aktuellen Reformbemühungen zur Lehrerbildung. In Verband Sonderpädagogik (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Lehrerbildung 2003 (S. 12–27). Würzburg.
- Schuck, K. D. (2001). Stichworte ‚Entwicklung‘ (S. 241–244), ‚Psychodiagnostik und Begutachtung‘ (S. 260-264) und ‚Fördern, Förderung, Förderbedarf‘ (S. 63-67). In G. Antor & U. Bleidick (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. [Auch in zweiter Aufl. 2006].
1991–2000
- Fritz-Stratmann, A., Ricken, G. & Schuck, K. D. (2000). Teilleistungsstörungen. In K. Kallenbach (Hrsg.), Körperbehinderungen – Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen (S. 153–172). Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (1999). Bildungswege von Kindern in der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 10). Hamburg: Feldhaus.
- Hinz, A., Katzenbach, D., Rauer, W., Schuck, K .D., Wocken, H. & Wudtke, H. (1998). Die Entwicklung der Kinder in der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 9). Hamburg: Feldhaus.
- Hinz, A., Katzenbach, D., Rauer, W., Schuck, K. D., Wocken, H. & Wudtke, H. (1998). Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse eines Hamburger Schulversuchs (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 8). Hamburg: Feldhaus.
- Ahrbeck, B., Bleidick, U. & Schuck, K. D. (1997). Pädagogisch-psychologische Modelle der inneren und äußeren Differenzierung für lernbehinderte Schüler. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Bd. 3: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 739–769). Göttingen: Hogrefe.
- Beck, I. & Schuck, K. D. (1997). Lehrerbildung in der Zukunft. In O. Marsand (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Lehrerbildung. Materialien zu einer Fachtagung des Verbands deutscher Sonderschulen (S. 18–40). Würzburg: vds.
- Schuck, E. & Schuck, K. D. (1996). Familiäre Umweltbedingungen als Determinanten der kognitiven und Persönlichkeitsentwicklung – Eine Längsschnittuntersuchung. In I. M. Deusinger & H. Haase (Hrsg.), Persönlichkeit und Kognition (S. 111–133). Frankfurt: Universität Frankfurt.
- Borchert, J. & Schuck, K. D. (1992). Integration: Ja! Aber wie? – Ergebnisse aus Modellversuchen zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher. Mit einer Bibliographie von Andreas Hinz (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 2). Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.
1981–1990
- Claußen, W. H. & Schuck, K. D. (Hrsg.). (1989). Pädagogische Hilfen für schwerhörige und ertaubte Erwachsene. Band 1: Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Band 2: Inhalte und Methoden. Forschungsbericht des Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung in der Reihe Gesundheitsforschung, 179. Bonn: Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.
- Schuck, K. D. (1987). Educational Help for Hard-of-Hearing Adults. In J. G. Kyle (Ed.), Adjustment to Acquired Hearing Loss: Analysis, Change and Learning (pp. 211–221). Bristol: Centre for Deaf Studies.
- Claußen, W. H. & Schuck, K. D. (1986). Die Entwicklung hörgeschädigter Kinder. Heidelberg: Groos.
- Schuck, K. D., Braband, H. & Wagner, C. (1986). Das Streben nach Identität – Die Rehabilitation von ertaubten und schwerhörigen Erwachsenen (Ein Forschungsbericht). In W. H. Claußen (Hrsg.), Internationales Symposion zur Schwerhörigenpädagogik 1985 in Hamburg (S. 132–138). Braunschweig: Oerding.
- Schuck, K. D. & Eggert, D. (1982). Anspruch, Realität und Alternativen der diagnostischen Tätigkeit der Sonderschullehrer. In K. Ingenkamp, R. Horn & R. Jäger (Hrsg.), Tests und Trends 1982 (S. 71–96). Weinheim: Beltz.
1972–1980
- Schuck, K. D. (1980). Eine multivariate Analyse der Zusammenhänge von pädagogisch-psychologischen, soziologischen und medizinischen Variablen bei geistig behinderten Kindern. In D. Eggert, E. Schomburg & R. Altemöller (Hrsg.), Familie, Umwelt und Persönlichkeit (S. 73–100). Bern: Huber.
- Schuck, K. D. & Schuck, E. (1979). Familiäre Umwelt und kognitive Leistungen im Vorschul- und Schulalter. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 3, 135–151.
- Schuck, K. D. & Eggert, D. (1976). HAWIVA – Hannover Wechsler Intelligenztest für das Vorschulalter (Herausgegeben von Dietrich Eggert). Bern: Huber.
- Eggert, D. & Schuck, K. D. (1975). Untersuchungen zu Zusammenhängen zwischen Intelligenz, Motorik und Sozialstatus im Vorschulalter. In H. J. Müller, R. Decker & F. Schilling (Hrsg.), Motorik im Vorschulalter (S. 67–82). Schorndorf: Hofmann.
- Schuck, K. D., Eggert, D. & Raatz, U. (1975). Columbia Mental Maturity Scale (CMM 1-3) – Sprachfreier Gruppenintelligenztest für die Grundschule. Weinheim: Beltz.
- Schuck, K. D. & Schuck, E. (1975). Eine Untersuchung zur retrospektiven Erfassung von Umweltvariablen der Intelligenzentwicklung. In W. H. Tack (Hrsg.), Bericht über den 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974, Bd. 1 (S. 220–222). Göttingen: Hogrefe.
- Eggert, D., Schuck, K.D. & Krause, S. (1974). Die Bearbeitung und Erprobung eines Intelligenztests für das Vorschulalter (HAWIVA=Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter) - Erster Bericht über ein Forschungsprojekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(4), 215-226.
- Eggert, D., Schuck, K. D. & Wieland, A. (1973). Ergebnisse eines Untersuchungsprogramms zur kontrollierten Behandlung lese-rechtschreibschwacher Grundschüler, Teil 1: Diagnose. In R. Valtin (Hrsg.), Einführung in die Legasthenieforschung (S. 140–290). Weinheim: Beltz.
- Eggert, D. & Schuck, K. D. (1972). Untersuchungen zur Brauchbarkeit der Columbia-Skala als Gruppenintelligenztest für Lernbehinderte. In D. Eggert (Hrsg.), Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 203–220). Weinheim: Beltz.