Prof. Dr. Hilmar Grundmann
Professor im Ruhestand
Anschrift
Büro
Kontakt
Prof. Dr. Hilmar Grundmann mit der 'Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes' ausgezeichnet
Sechzehn engagierte Bürgerinnen und Bürger wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Bei einem Festakt im Rathaus überreichte ihnen Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes in Bronze und bedankte sich für ihren Einsatz.
Zu den Ausgezeichneten gehört auch Prof. Dr. Hilmar Grundmann. Professor Grundmann engagiert sich seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich für Studierende in den Wohnheimen des Studierendenwerks Hamburg .
„Viele Hamburgerinnen und Hamburger übernehmen Verantwortung in Ehrenämtern und leisten damit einen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft. Mit der Verleihung der Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes spricht der Senat besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern den Dank und die Anerkennung der Stadt für ihr langjähriges Engagement aus“, sagte Bürgermeister Tschentscher.
Im Jahr 1926 wurde die Medaille erstmals gestiftet, um freiwilliges und ehrenamtliches Engagement durch öffentliche Anerkennung zu unterstützen und zu fördern. Auf der Schauseite jeder Medaille ist daher das Motto „Das Gemeinwohl ist das höchste Gesetz“ eingraviert. Es werden Personen geehrt, die sich durch aktive ehrenamtliche Tätigkeit oder durch hervorragende Arbeiten um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Grundsätzlich ist eine mindestens 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit Voraussetzung für die Auszeichnung. Frauen werden auch nach weniger Jahren ausgezeichnet, da sie häufig aufgrund familiärer Verpflichtungen weniger Zeit für ihr Engagement aufbringen können.
Forschungsschwerpunkte
Lebenslauf
Prof. Dr. Hilmar Grundmann, geboren am 9. September 1938 in Delmenhorst (Oldbg.), Studium der Erziehungswissenschaften, der deutschen Sprache und Literatur sowie ihrer Didaktik, der Philosophie und der Wirtschaftswissenschaft; erste und zweite Lehrerprüfung für das höhere Lehramt. Zur Zeit Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg. Träger des Hebbel-Rings (verliehen von der Friedrich-Hebbel-Gesellschaft Wien im Oktober 2002).
Arbeitsschwerpunkte
Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen, Deutschunterricht und Arbeitswelt, Deutschunterricht und Schlüsselqualifikationen, Deutschunterricht und Ökologie, Friedrich Hebbel im Deutschunterricht.
Mitgliedschaften
- Erziehungswissenschaftlicher Beirat der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien
- Leiter der Sektion Deutschunterricht der Hochschultage Berufliche Bildung
- Mitglied des Stiftungsrates der Constantin-Brunner-Stiftung
- Protektor des Studentenwohnheime Hagenbeckstraße und Kiwittsmoor in Hamburg
- Vorsitzender des Beirat Wohnen im Studierendenwerk Hamburg
- Mitglied im Symposion Deutschdidaktik
- Mitglied im Deutschen Germanistenverband
- Mitglied des Wissenschaftlichen und künstlerischen Beirates des Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik, Wien.
- Mitglied des Teams europeangrouptheater (Perchtoldsdorf bei Wien).
- Mitwirkungen in etlichen Auswahlkommissionen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für Deutsch-Lektoren an Universitäten in Afrika und in asiatischen Ländern.
Forschungs- und Lehrtätigkeit im Ausland
Lehr- und Forschungstätigkeit in Taiwan, Kanada und Südafrika
- (Jordon Hill College) Frühjahr 1982
- Johannesburg (University of Witwatersrand) Herbst 1982
- Kapstadt-Belleville (University of Western Cape) Herbst 1984
- Taipei (Fu Jen-Universität) Herbst 1988
- Taipei (Fu Jen-Universität) Herbst 1989
- Taipei (Fu Jen-Universität) Frühjahr 1991
- Toronto (University of Toronto) Frühjahr 1994
- Pietermaritzburg (University of Natal) Herbst 1997
- Johannesburg (University of Witwatersrand) Herbst 1998
- Pietermaritzburg (University of Natal) Herbst 1999
- Pietermaritzburg (University of Natal) Sommer 2000
- Johannesburg (University of Witwatersrand) Frühjahr 2001
Publikationen
- Grundmann, Hilmar (2014): Bildung und Integration, 2., erheblich erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2014
- Grundmann, Hilmar (2012): Hebbels Lyrik im 'aufgeklärten' Unterricht? In: Ida Koller-Andorf (Hrsg.), Hebbel. Mensch und Dichter im Werk, Folge 11, Wien 2012, S. 129 - 145.
- Grundmann, Hilmar (2011): Die Förderung der Lese- und Ausdrucksfähigkeit in den beruflichen Übergangssystemen als Beitrag zum Erwerb der Berufsreife,in: Thomas Bals u.a. (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, Paderborn 2011, S. 160 - 169
- Grundmann, Hilmar (2011): Das duale Ausbildungssystem - nicht mehr zur Nachahmung empfohlen?Zum Jahresgutachten 2011 des Aktionsrates Bildung: Bildungsreform2000-2010-2020. In:Wirtschaft und Erziehung, 2011. 63. Jg., Nr. 12, S. 413 - 417
- Grundmann, Hilmar (2011): Unsere Schulen wieder auf Kurs?Zu den Ergebnissen der Pisa-Studie 2009 und den ersten Reaktionen. In: Winklers Flügelstift, 2011, Nr. 2, S. 17-20
- Grundmann, Hilmar (2011): Die Förderung der Lese- und Ausdrucksfähigkeit in den beruflichen Übergangssystemen als Beitrag zum Erwerb der Berufsreife.In: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2011, FT Sprachen, bwp@ Spezial 5.
- Grundmann, Hilmar (2011): WUT (Theaterfassung) von Max Eipp. Einführende Hinweise und literaturdidaktische Überlegungen, in: http://lsr.eduhi.at/ 28.3. 2011, S. 1-17
- Grundmann, Hilmar (2011): Fehlende Bildungsidee als wichtigste Ursache für kritische Entwicklungen in unserem Bildungs- und Ausbildungssystem?In: Die berufsbildende Schule, Nr. 5 / 2011, S. 152-156
- Grundmann, Hilmar (2011): PISA-Studie 2009: Die deutschen Schüler sind besser geworden. - Wirklich?. In: Wirtschaft und Erziehung, 2011. Jg., Nr. 3, S. 49-54.
- Grundmann, Hilmar (2010): Bildung und Integration. Frankfurt am Main: Peter Lang
- Grundmann, Hilmar (2010): Deutschland ein Bildungsstudienland? Zu den wichtigsten Ergebnissen des dritten Bildungsberichts 'Bildung in Deutschland'. In: Wirtschaft und Erziehung, 2010. Jg., Nr. 9, S. 255-260.
- Grundmann, Hilmar (2010): Übergangssystem komplett abschaffen? Erstaunliche Reaktionen auf (Fehl-) Entwicklungen im beruflichen Übergangssystem. In: Winklers Flügelstift, 2010. Jg., Nr. 2, S. 11-16.
- Grundmann, Hilmar (2009): Die Bundesrepublik auf dem Wege zu einer Bildungsrepublik? Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts 'Bildung in Deutschland 2008' und den Konsequenzen. In: Winklers Flügelstift, . Jg., Nr. 1, S. 2-21.
- Grundmann, Hilmar (2009): Die lernschwachen Hauptschulabsolventen - die größte Herausforderung für die berufsbildenden Schulen?. In: Die berufsbildende Schule, 61. Jg., Nr. 6, S. 183-189.
- Grundmann, Hilmar (2009): Förderung der ästhetischen Bildung im berufsschulischen Unterricht als Antwort auf die stehenden Abbrecher- und Durchfallquoten der Berufsschüler?. In: Winklers Flügelstift, 2009. Jg., Nr. 2, S. 2-20.
- Grundmann, Hilmar (2008): Das deutsche Bildungssystem - eine Erfolgsstory ohne Ende oder vor dem Ende?. In: Winklers Flügelstift, . Jg., Nr. 1, S. 2-20.
- Grundmann, Hilmar (2008): Die Förderung der Sprachfähigkeit als Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in Schule und Beruf. In: Thomas Bals, Kai Hegmann, Karl Wilbers (Hrsg.): Qualität in Schule und Beruf. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Köln: Qualitus GmbH Publications, S. 110-119. Weitere Informationen zu dieser Publikation können hier abgerufen werden.
- Grundmann, Hilmar (2008): Die Übergänge: Das zentrale Problem des Bildungssystems. Hamburg: Universität Weitere Informationen zu dieser Publikation können hier abgerufen werden.
- Grundmann, Hilmar (2008): Klassische Schullektüre: Friedrich Hebbel. Maria Magdalena. Text und Materialien. In: Hebbel-Jahrbuch, 2008. Jg., Nr. 63, S. 147-151.
- Grundmann, Hilmar (2008): Ohne Abschluss kein Anschluss: Zu den Ergebnissen des nationalen Bildungsberichts 'Bildung in Deutschland 2008'. In: Wirtschaft und Erziehung, 60. Jg., Nr. 11, S. 376-381.
- Grundmann, Hilmar (2008): Zum Zusammenhang von Sprachfähigkeit und Ausbildungsfähigkeit der Schulabsolventen. Hamburg: Universität Weitere Informationen zu dieser Publikation können hier abgerufen werden.
- Grundmann, Hilmar (2007): Bildungsergebnis vor Bildungserlebnis. Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zwischen PISA und der Forderung nach kommunikativen Höchstleistungen. In: Der Deutschunterricht, LIX. Jg., Nr. 1, S. 10-18.
- Grundmann, Hilmar (2007): Die Berliner Antwort auf die zunehmende Sprachlosigkeit der Jugendlichen: Entwicklung eines Sprachförderkonzepts zum erwerb der Berufsfähigkeit. In: Winklers Flügelstift, 2007. Jg., Nr. 2, S. 2-15.
- Grundmann, Hilmar (Hrsg., 2007): Die geringe Lesekompetenz der Schulabsolventen als besondere Herausforderung für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht an berufsbildenden Schulen?. Bielefeld: W. Bertelsmann
- Grundmann, Hilmar (2007): Einleitung zur Fachtagung Sprachen. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Die geringe Lesekompetenz der Schulabsolventen als besondere Herausforderung für den Deutsch- und Fremdsprachenuntericht an berufsbildenden Schulen?. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 5-14.
- Grundmann, Hilmar (2007): Lese- Schreibförderung an berufsbildenden Schulen zukünftig integraler Bestandteil jedes beruflichen Ausbildungsganges?. In: Winklers Flügelstift, . Jg., Nr. 1, S. 2-16.
- Grundmann, Hilmar (2007): Modelle zur Förderung der fachsprachlichen Kompetenz im berufsschulischen Unterricht - das Allheilmittel gegen mangelnde Berufsfähigkeit Jugendlicher?. In: Wirtschaft und Erziehung, . Jg., Nr. 2, S. 47-51.
- Grundmann, Hilmar (2007): Sprachfähigkeit und Ausbildungsfähigkeit. Hohengehren: Schneider Verlag
- Grundmann, Hilmar (2007): Vorwort. In: Stolte-Batta, Renate (Hrsg.): Der Literaturwissenschaftler Heinz Stolte (1914 - 1992). Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 7-11.
- Grundmann, Hilmar (2007): Zu den gegenwärtigen Bemühungen, an den berufsbildenden Schulen eine Kultur der Sprachförderung zu etablieren. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Die geringe Lesekompetenz der Schulabsolventen als besondere Herausforderung für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht an berufsbildenden Schulen?. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 15-32.
- Grundmann, Hilmar (2007): Zur jüngsten OECD-Studie 'Bildung auf einen Blick 2007': mehr als eine Studie auf den ersten Blick?. In: Wirtschaft und Erziehung, 59. Jg., Nr. 12, S. 395-400.
- Grundmann, Hilmar (2006): Neue OECD-Studie 'Bildung auf einen Blick 2005': "Deutschlands Bildungssystem wird besser." Wirklich?. In: Winklers Flügelstift, 2006. Jg., Nr. 1, S. 2-18.
- Grundmann, Hilmar (2006): Von "Weiber-Emancipation" und "echten Weibern" in Hebbels Tagebüchern und Tragödien. Ein literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Beitrag zur Gender-Forschung. Frankfurt am Main: Peter Lang
- Grundmann, Hilmar (2006): Zu den Merkwürdigkeiten und Paradoxien in der öffentlichen Debatte über unser Bildungs- und Ausbildungssystem und ihre Folgen. In: Winklers Flügelstift, 2006. Jg., Nr. 2, S. 2-15.
- Grundmann, Hilmar (2005): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - zentraler Ort für die Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen oder so überflüssig wie sonst nichts?. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 155-174.
- Grundmann, Hilmar (2005): Der neue Hamburger Rahmenlehrplan für den Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen: Ein Zeichen zur rechten Zeit, aber kein Werk aus einem Guss. In: Winklers Flügelstift, 2005. Jg., Nr. 1, S. 2-10.
- Grundmann, Hilmar (2005): OECD-Studie 'Bildung auf einen Blick 2004': Duale Ausbildung "die Stärke des deutschen Bildungssystems". In: Wirtschaft undErziehung, 57. Jg., Nr. 2, S. 50-53.
- Grundmann, Hilmar (2004): Anmerkungen zur OECD-Studie Bildung und zum ersten Bildungsbericht für Deutschland. In: berufsbildung, 58.. Jg., Nr. 88/89, S. 64-66.
- Grundmann, Hilmar (2004): Berufliche Bildung als allgemeine Bildung. In: berufsbildung, 58.. Jg., Nr. 88/89, S. 25-26.
- Grundmann, Hilmar (2004): Das duale berufliche Ausbildungssystem - noch der "Fels in der internationalen Brandung"?. In: Hilmar Grundmann (Hrsg.): Der Deutsch- und Fremdsprachenunterricht zwischen Lebensbezug und Berufsbezug. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 13-30.
- Grundmann, Hilmar (2004): Didaktik der Versprachlichung beruflicher Arbeit als zentraler Bestandteil berufspädagogischer Studiengänge?. In: Volkmar Herkner / Bernd Vermehr (Hrsg.): Berufsfeldwissenschaft - Berufsfelddidaktik - Lehrerbildung. Bremen: Donat Verlag, S. 243-259.
- Grundmann, Hilmar (2004): Die Anforderungen der (globalen) Netzwerkgesellschaft an die deutschsprachigen und fremdsprachlichen Fähigkeiten der Beschäftigten. In: Josef Rützel u.a. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft. Quantität-Qualität-Verantwortung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 223-236.
- Grundmann, Hilmar (2004): Die Netzwerkgesellschaft als Herausforderung für den berufsschulischen Unterricht?. In: Winklers Flügelstift, 2004. Jg., Nr. 2, S. 2-14.
- Grundmann, Hilmar (2004): Friedrich Hebbels tragische Protagonisten - aufgeklärt, modern und postmodern?. In: Koller-Andorf, Ida und Kretschmann, Carsten (Hrsg.): Hebbel - Mensch und Dichter im Werk, Folge 8 der Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien. Berlin: Weidler Buchverlag, S. 231-253.
- Grundmann, Hilmar (2004): Ich sah des Sommers letzte Rose stehn ... Vom aktuellen didaktischen Wert der Gedankenlyrik Friedrich Hebbels. Frankfurt am Main: Peter Lang
- Grundmann, Hilmar (2004): Neue OECD-Studie belegt unmittelbaren Zusammenhang zwischen Bildungsstand der Beschäftigten und Wirtschaftswachstum. In: Winklers Flügelstift, . Jg., Nr. 1, S. 1-16.
- Grundmann, Hilmar (2004): Überlegungen zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen unter besonderer Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 329-362.
- Grundmann, Hilmar (2004): Unsere (berufs-)schulischen Bildungseinrichtungen - Einrichtungen der Bildung oder Dienstleister und Fitmacher für den Arbeitsmarkt?. In: SEMINAR Lehrerbildung und Schule, 2003. Jg., Nr. 3, S. 82-93.
- Grundmann, Hilmar (2004): Zu geringer Bildungsstand der Berufstätigen als Ursache für unsere gegenwärtige wirtschaftliche Schwäche? Zu zwei jüngst veröffentlichten Studien über unser Bildungssystem. In: Referendarzeitung, 2004. Jg., Nr. 1, S. 1-8.
- Grundmann, Hilmar (2004): Zum Verhältnis von Allgemeinbildung zu Berufsbildung. In: berufsbildung, 58.. Jg., Nr. 88/89, S. 43/44.
- Grundmann, Hilmar (2004): Zwei Studien - ein Ergebnis: Unsere gegenwärtige wirtschaftliche Schwäche auch verursacht durch nicht ausreichenden Bildungsstand der Beschäftigten. In: Wirtschaft und Erziehung, 55. Jg., Nr. 3, S. 113-115.
- Grundmann, Hilmar (2003): "Hamburger Wirtschaft" will die Teilzeit-Berufsschulen übernehmen. In: Wirtschaft und Erziehung, 55. Jg., Nr. 2, S. 45-47.
- Grundmann, Hilmar (2003): "Kleiner Mann - was nun?" - weltberühmt und verkannt zugleich. Literaturdidaktische Anmerkungen zum ersten deutschen Roman über die Arbeitswelt von Bedeutung. In: Hans-Fallada-Gesellschaft e.V., Carwitz (Hrsg.): Hans Fallada Jahrbuch Nr. 4. Neubrandenburg: federchen Verlag, S. 67-86.
- Grundmann, Hilmar (2003): Berufliche Arbeit macht krank. Literaturdidaktische Reflexionen über das Verhältnis von Beruf und Privatsphäre in den Romanen von Martin Walser. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag
- Grundmann, Hilmar (2003): Keine Förderung der Allgemeinbildung mehr an den berufsbildenden Schulen. Kritische Anmerkungen zur beschlossenen Änderung des Hamburgischen Schulgesetzes. In: Die berufsbildende Schule, 2003. Jg., Nr. 6, S. 193-194.
- Grundmann, Hilmar (2003): Leseoffensive an den berufsbildenden Schulen als Antwort auf PISA?. In: Wirtschaft und Erziehung, 55. Jg., Nr. 4, S. 155-157.
- Grundmann, Hilmar (2003): Stehen die berufsbildenden Schulen in Hamburg vor der Übernahme durch die Wirtschaft?. In: berufsbildung, 57. Jg., Nr. 79, S. 41-42.
- Grundmann, Hilmar (2003): U. Henry Gerlach: Einwände und Einsichten. Reviderte Deutungen deutschsprachiger Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, München 2002. In: Hebbel Jahrbuch , 2003. Jg., Nr. , S. 213-216.
- Grundmann, Hilmar (2003): Verbundausbildung im Hochtechnologiebereich durch Integration von allgemeiner und beruflicher Bildung? Zur besonderen Rolle des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen in einer zukunftsorientierten beruflichen Ausbildung. In: Jörg-Peter Pahl, Friedhelm Schütte, Bernd Vermehr (Hrsg.): Verbundausbildung.Lernorganisation im Bereich der Hochtechnolgie. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 351-372.
- Grundmann, Hilmar (2003): Wohin treiben Hamburgs berufsbildende Schulen? Hamburger Senat will sie in Berufsbildungszentren und in Anstalten des öffentlichen Rechts umwandeln. In: Winklers Flügelstift, . Jg., Nr. 1, S. 2-10.
- Grundmann, Hilmar (2002): "Von Pisa nach Delphi": Zwie Studien - ein Ergebnis. In: Referendarzeitung online, www Bildungsverlag 1, 2002. Jg., Nr. 06, S. 1-9.
- Grundmann, Hilmar (2002): 23% der 15-Jährigen berufsunfähig? Zu den Ergebnissen der PISA-Studie und den Konsequenzen für die berufsbildenden Schulen. In: Winklers Flügelstift, 2002. Jg., Nr. 2, S. 2-18.
- Grundmann, Hilmar (2002): Ausgebildete Sprachkompetenz als wichtigste Voraussetzung für die Arbeitsorganisationskompetenz - Förderung durch zusätzliche Lernangebote. In: Jörg-Peter Pahl / Volkmar Herkner (Hrsg.): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote, Band 3. Dresden: Kallmeyer, Seelze-Velber, S. 241-279.
- Grundmann, Hilmar (2002): Bürgerfähigkeit - das neue Leitbild der beruflichen (Aus-)Bildung?. In: Referendarzeitung online im www.Bildungsverlag1.de, 2002. Jg., Nr. 3, S. 13.
- Grundmann, Hilmar (2002): Das Ziel der beruflichen Ausbildung: der angepasste oder der anpassungsfähige Beschäftigte?. In: Hilmar Grundmann (Hrsg.): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 1-16.
- Grundmann, Hilmar (2002): Der gegenwärtige Umgang mit dem Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - Eine der größten Herausforderungen der berufsschulischen Fachdidaktiken. In: Petra Josting / Ann Peyer (Hrsg.): Deutschdidaktik und berufliche Bildung. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 8-27.
- Grundmann, Hilmar (2002): Die Ergebnisse der PISA-Studie als Herausforderung für den (Deutsch-)Unterricht an berufsbildenden Schulen?. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 2002. Jg., Nr. 1, S. 10.
- Grundmann, Hilmar (2002): Die Ergebnisse derPISA-Studie als Herausforderung für den Religionsunterricht?. In: Loccumer Pelikan, . Jg., Nr. 3, S. 115-120.
- Grundmann, Hilmar (2002): Die neue hessische "Verordnung über die Ausbildung und Abschlussprüfung an Fachoberschulen vom 2. Mai 2001 - ein Schritt in die richtige Richtung?. In: Winklers Flügelstift, . Jg., Nr. 1, S. 18-31.
- Grundmann, Hilmar (2002): Hummelsberger, Siegfried, Literaturunterricht und literarisches Verstehen bei Berufsschülern, Frankfurt am Main 2002. In: berufsbildung, 56.. Jg., Nr. 74, S. 48.
- Grundmann, Hilmar (2002): Rezension: Hummelsberger, Siegfried: "Ich lese was, was du nicht liest ..." Literaturunterricht und literarisches Verstehen bei Berufsschülern, Frankfurt am Main 2002. In: Die berufsbildende Schule, 54. Jg., Nr. 2, S. 1.
- Grundmann, Hilmar (2002): Rezension: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.), Perspektiven gewerblich-technischer Berufsschulen. In: Die berufsbildende Schuke, 54. Jg., Nr. 1 / 2002, S. 2.
- Grundmann, Hilmar (2002): Siegfried Hummelsberger (Hrsg.), Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und Interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, Hohengehren 2001. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 2002. Jg., Nr. 2, S. 234.
- Grundmann, Hilmar (2002): Siegfried Hummelsberger: "Ich lese was, was du nichts liest ..." Literaturunterricht und literarisches Verstehen bei Berufsschülern. In: Erziehungsiwssenschaft und Beruf, 2002. Jg., Nr. 4, S. 468-467.
- Grundmann, Hilmar (2002): Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk der Analphabeten? Zu den Ergebnissen der PISA-Studie und ihren Folgen für den berufsschulischen Unterricht. In: Die berufsbildende Schule, 54. Jg., Nr. 2, S. 4.
- Grundmann, Hilmar (Hrsg., 2002): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002. Bielefeld: W. Bertelsmann
- Grundmann, Hilmar (2001): Das Insistieren auf den Berufsbezug - die eigentliche Wurzel allen Übels in der beruflichen Ausbildung?. In: Winklers Flügelstift, 2001. Jg., Nr. 1, S. 2-7.
- Grundmann, Hilmar (2001): Das neue Leitbild der beruflichen Ausbildung: Entwicklung subjektiver Fähigkeitspotentiale oder ihre Verberuflichung?. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 49.. Jg., Nr. 3 / 01, S. 292-302.
- Grundmann, Hilmar (2001): Deutsche Literaturgeschichte für Lehrer. Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz, Akademischer Verlag Stuttgart
- Grundmann, Hilmar (2001): Kommunikative Kompetenz und Kundenorientierung - zwei Begriffe, eine Sache. In: berufsbildung, 55. Jg., Nr. 69, S. 9-11.
- Grundmann, Hilmar (2001): Schöne neue Arbeitswelt. "Reform" durch Eliteförderung und Privatisierung des öffentlichen Schulsystems gefordert.. In: hlz, 2001. Jg., Nr. 2-3, S. 17-19.
- Grundmann, Hilmar (2001): Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler? Die Geschichte eines umstittenen Unterrichtsfaches. Frankfurt am Main: Peter Lang, Europäischer Verlg der Wissenschaften
- Grundmann, Hilmar (2001): Zukunftschancen der Jugendlichen wichtiger als betriebliche Verwertung? Zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe "Aus- und Weiterbildung" des "Bündnisses für Arbeit". In: Die berufsbildende Schule, 53.. Jg., Nr. 9 / 2001, S. 266-270.
- Grundmann, Hilmar (2000): Das Konzept der Zusatzqualifikationen - Das richtige Konzept zur rechten Zeit?. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Deutsch- und Fremdsprachenunterricht an beruflichen Schulen. Chancen und Perspektiven. Bielefeld 2000: Bertelsmann, S. 79ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Das Modell zur Reform der beruflichen Ausbildung der GEW - in der Analyse radikal, in der Reform 'sanft'. In: Berufsbildung, 54. Jg., Nr. 64, S. 49ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Der Beruf - noch das "Tor zur Welt" oder längst größtes Hindernis für reformatorische Ansätze der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 48. Jg., Nr. 2, S. 155-166.
- Grundmann, Hilmar (2000): Deutsch- und Fremdsprachenunterricht an beruflichen Schulen. Bielefeld: Bertelsmann
- Grundmann, Hilmar (2000): Die berufliche Ausbildung - Kostenfaktor oder Investition in die Zukunft?. In: Winklers Flügelstift, 2000. Jg., Nr. 1, S. 3-10.
- Grundmann, Hilmar (2000): Drei Modelle, ein Ziel. Flexibilisierung, Differenzierung und Individualisierung in der beruflichen Bildung. In: berufsbildung, 54. Jg., Nr. 62, S. 36-37.
- Grundmann, Hilmar (2000): Einreisestopp für Anglizismen und Amerikanismen in die deutsche Sprache?. In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 2000. Jg., Nr. 5, S. 177ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Englischunterricht an allen (!) berufsbildenden Schulen in Hamburg. In: Die berufsbildende Schule, 52. Jg., Nr. 7-8, S. 217-221.
- Grundmann, Hilmar (2000): Erste Dissertation eines Koreaners über Friedrich Hebbel: Zu Younk-Mok Kims Arbeit über 'Die Verdinglichung des Menschen und der menschlichen Beziehungen im frühen dramatischen Werk Friedrich Hebbels'. In: Koller-Andorf, Ida (Hrsg.): Hebbel-Schriftenreihe (HSR) Wien, Folge 7. Berlin: Lit., S. 257f.
- Grundmann, Hilmar (2000): Erweiterung der Sprachkompetenz im Rahmen der Kundenorientierung - Ein Unterrichtsprojekt zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit. In: Pahl, Jörg-Peter ; Herkner, Volkmar (Hrsg.): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote, Band 1. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 305-344.
- Grundmann, Hilmar (2000): Fachsprachentrainer: Metall- und Elektroberufe aus CD-ROM. Programmkonzeption und Handbuch: Karl-Heinz Jahn. In: berufsbildung, 54. Jg., Nr. &§, S. 48-49.
- Grundmann, Hilmar (2000): Hebbels Einstellung zur christlichen Religion - dargestellt am Beispiel der 'Maria Magdalena'. In: Koller-Andorf, Ida (Hrsg.): Hebbel-Schriftenreihe (HSR) Wien, Folge 7. Berlin: Lit., S. 217ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Heinz Hafner u.a., Der kleine Pestalozzi. Toolbox für Unterricht und Teamentwicklung mit CD-ROM. Aarau, Frankfurt am Main, Salzburg 2000. Verlag: Bildung Sauerländer AG. Aarau/ Schweiz. In: Berufsbildung Schweiz, 2000. Jg., Nr. 8, S. 30ff..
- Grundmann, Hilmar (2000): Karl-Heinz Jahn: Multimediale interaktive Lernsysteme für Auszubildende. Eine Untersuchung zur Erschließung von Fachtexten. In: berufsbildung, 54. Jg., Nr. 62, S. 48-49.
- Grundmann, Hilmar (2000): Karl-Heinz Jahn: Multimediale Lernsysteme für Auszubildende. Eine Untersuchung zur Erschließung von Fachtexten. Frankfurt am Main 1998. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 2000. Jg., Nr. 3, S. 373 f.
- Grundmann, Hilmar (2000): Kommunikations- und Sozialkompetenz-Unterricht oder Deutschunterricht?. In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 25. Jg., Nr. 3, S. 88 ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Manifeste, Konzepte und Modelle zur Reform bzw. Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung. In: Winklers Flügelstift, 2000. Jg., Nr. 2, S. 15ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Modelle, Modelle... Oder vom gemeinsamen Interesse an der Reform des dualen Ausbildungssystems. In: Die berufsbildende Schule, 52. Jg., Nr. 2, S. 43-48.
- Grundmann, Hilmar (2000): Nachwort. Sieben Bände der Friedrich-Hebbel-Gesellschaft-Wien - sieben Dokumente eines bemerkenswerten Lebenswerkes. Zum Abschied von Ida Koller-Andorf. In: Koller-Andorf, Ida (Hrsg.): Hebbel-Schriftenreihe (HSR) Wien, Folge 7. Berlin: Lit., S. 219ff.
- Grundmann, Hilmar; Grundmann, Christiane; Meyer-Menk, Julia (2000): Offener Unterricht - an berufsbildenden Schulen von vornherein eine untaugliche Unterrichtsform oder das Modell der Zukunft?. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, . Jg., Nr. 4, S. 415ff.
- Grundmann, Hilmar (2000): Rezension: Heinz Hafner u.a., Der kleine Pestalozzi. Toolbox für Unterricht und Teamentwicklung mit CD-ROM, Aarau 2000. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, . Jg., Nr. 4, S. 497-498.
- Grundmann, Hilmar (2000): Vom Deutschunterricht zum Fach 'Kommunikation' oder vom Ende der berufsbildenden Schulen. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 75-98.
- Grundmann, Hilmar (2000): Zum Berufsbezug des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen oder zu den Auswüchsen eines 'abnehmerorientierten' berufsschulischen Unterrichts. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 2000. Jg., Nr. 3, S. 355ff.
- Grundmann, Hilmar ; (Hrsg.) (2000): Zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Historische und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt am Main: Peter Lang
- Grundmann, Hilmar; Kaschel, Manfred (2000): Zwischen Ärmel- und Bildschirmschoner - Über die traditionelle Reduktion des kaufmännischen Deutschunterichts auf den Schriftverkehr. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Zum Deutschunterricht an beruflichen Schulen. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 33-55.
- Grundmann, Hilmar (1999): "Kommunikation" anstatt Deutschunterricht. Stein der Weisen oder Beleg für didaktische Inkompetenz. In: Die berufsbildende Schule, 51. Jg., Nr. 6, S. 239-241.
- Grundmann, Hilmar (1999): Pädagogisierung der Schule als Antwort auf die Veränderung der modernen Lebenswelten?. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47. Jg., Nr. 1, S. 23-30.
- Grundmann, Hilmar (1998): Abnehmer- oder schülerzentrierter Unterricht an den Berufsschulen? Oder was die Schweizer den Deutschen voraus haben. In: Blätter. Zeitschrift für Berufsbildung, 1998. Jg., Nr. 5, S. 9f..
- Grundmann, Hilmar (1998): Berufsschule ohne Deutschunterricht - noch Schule?. Darmstadt: Winklers-Verlag Gebrüder Grimm <
- Grundmann, Hilmar (Hrsg., 1998): Die veränderten Anforderungen an eine moderne Berufsausbildung als Herausforderung für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht (Fachtagung Sprachen - Hochschultage Berufliche Bildung 1998). Neusäß: Kieser Verlag
- Grundmann, Hilmar (1998): Fit für den Arbeitsmarkt. Vom pädagogischen Verfall der berufsbegleitenden Schulen. In: hlz (Hamburger Lehrerzeitung), 1998. Jg., Nr. 2, S. 46-48.
- Grundmann, Hilmar (1998): Fit für den Arbeitsmarkt. Vom pädagogischen Verfall der berufsbegleitenden Schulen. In: hlz (Hamburger Lehrerzeitung), 1998. Jg., Nr. 1, S. 35-37.
- Grundmann, Hilmar (1998): Friedrich Hebbel - in seinen Helden gebar sich der moderne Mensch Oder was die Postmoderne von ihnen lernen kann. In: Koller-Andorf, Ida; Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Hebbel - Mensch und Dichter im Werk, Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Band 6. Hamburg: Lit, S. 97ff.. <
- Grundmann, Hilmar (1998): Goethes Faust als Erklärungsmodell für das Entstehen unserer modernen Wirtschaft und ihrer gegenwärtigen Probleme? Überlegungen zur ökonomischen Deutung dieses Dramas und unterrichtspraktische Hinweise. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Berufsschule ohne Deutschunterricht - noch Schule?. Darmstadt: Winklers-Verlag Gebrüder Grimm, S. 105 ff..
- Grundmann, Hilmar; Koller-Andorf, Ida (Hrsg., 1998): Hebbel - Mensch und Dichter im Werk. Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Band 6 . Hamburg: Lit
- Grundmann, Hilmar (1998): Ist unser öffentliches Bildungssystem noch zu retten?. In: Winklers Flügelstift, 1998. Jg., Nr. 1, S. 3-7.
- Grundmann, Hilmar (1998): Mann, oh Mann. In: hlz, 1998. Jg., Nr. 6/7, S. 26 f..
- Grundmann, Hilmar (1998): Modularisierung der beruflichen Ausbildung - Zukunftsweisendes Konzept oder ganz und gar falsche Reaktion auf aktuelle Entwicklungstrends in der Arbeitswelt?. In: Winklers Flügelstift , 1998. Jg., Nr. 3, S. 3 ff..
- Grundmann, Hilmar (1998): Plädoyer für die Romane Martin Walsers im Literaturunterricht an den berufsbegleitenden Schulen. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Die veränderten Anforderungen an eine moderne Berufsausbildung als Herausforderung für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht (Fachtagung Sprachen - Hochschultage Berufliche Bildung 1998). Neusäß: Kieser Verlag, S. 73-93.
- Grundmann, Hilmar (1998): Vom Sinn und Unsinn der Forderung nach unbedingtem Berufsbezug der Inhalte im berufsschulischen Deutschunterricht. In: Wirtschaft und Erziehung, 1998. Jg., Nr. 10, S. 339 ff..
- Grundmann, Hilmar (1998): Wozu Stifter im Deutschunterricht? Ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Legitimation vergangener Werke generell und der Werke Stifters insbesondere als Gegenstand des Literaturunterrichts. In: Adalbert-Stifter-Institut (Hrsg.): Jahrbuch des Adalbert-Stifter-Institutes, Band 3, 1996. Linz: Landesverlag Linz, S. 134 ff..
- Grundmann, Hilmar (1998): Zur Aufführung von Maria Magdalena im Thalia-Theater in Hamburg 1995/96. In: Koller-Andorf, Ida; Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Hebbel - Mensch und Dichter im Werk, Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien; Band 6. Wien: Lit, S. 209 ff..
- Grundmann, Hilmar (1998): Zur besonderen Eignung expressionistischer Dichtung für das Nachdenken über die Arbeitswelt im Literaturunterricht. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1998. Jg., Nr. 1, S. 109 ff.
- Grundmann, Hilmar (1998): Zur Didaktik und zum Gebrauch von Schulwörterbüchern im berufsschulischen Unterricht. In: Dolezal, Fredric F. M. u.a. (Hrsg.): Lexicographica 14/1998. Tübingen: Niemeyer, S. 163-169.
- Grundmann, Hilmar; Kronhagel, Rolf (1997): "Wie es die Kollegin macht, ist es falsch": Unterrichtspraktische Überlegungen zu einem Gedicht über Rollenklischees in der Arbeitswelt . In: Winklers Flügelstift, 1997. Jg., Nr. 2, S. 1 ff.
- Grundmann, Hilmar (1997): Beschluß der Kultusminister: Der zweite Berufsschultag soll bleiben. In: Winklers Flügelstift, 1997. Jg., Nr. 3, S. 33 ff.
- Grundmann, Hilmar (1997): Das Ende der Gleichwertigkeit . In: Deutsche Lehrerzeitung, 1997. Jg., Nr. 29/30, S. 7.
- Grundmann, Hilmar (1997): Der Beitrag des Deutschunterrichts zur Entfaltung beruflicher Handlungsfähigkeit. In: Schanz, Heinrich (Hrsg.): Didaktik allgemeiner Fächer an beruflichen Schulen. Stuttgart: Holland + Josenhans, S. 87 ff.
- Grundmann, Hilmar (1997): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zwischen neuen Anforderungen und alten Einwänden. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Deutschunterricht und berufliche Handlungsfähigkeit. Neusäß: Kieser, S. 7 ff.
- Grundmann, Hilmar (1997): Der Streit über die Rechtschreibreform und kein Ende. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1997. Jg., Nr. 2, S. 145 ff.
- Grundmann, Hilmar (1997): Deutschunterricht als Pflichtfach der Berufsschule. Begründungen und Argumente. In: Die berufsbildende Schule, 1997. Jg., Nr. 3, S. 91 ff.
- Grundmann, Hilmar (Hrsg., 1997): Deutschunterricht und berufliche Handlungsfähigkeit. Neusäß: Kieser
- Grundmann, Hilmar; Kronhagel, Rolf; Kuckuck,Erika; Paul, Michael (1997): Die neue Rechtschreibung. Lehrerbegleitband. Berlin: Cornelsen
- Grundmann, Hilmar (1997): Nun auch in Deutschland - Rechtschreibreform ist durch. In: Blätter. Zeitschrift für Berufsbildung, 1997. Jg., Nr. 11, S. 16.
- Grundmann, Hilmar (1997): Orthogramm. Sprachbuch. Ein Nachschlagewerk für die Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für Berufsbildung, 1997. Jg., Nr. 5, S. 22.
- Grundmann, Hilmar (1996): Berufsbildende Schulen ohne Deutschunterricht?. In: Deutschunterricht, 1996. Jg., Nr. 5, S. 231 ff.
- Grundmann, Hilmar (1996): Berufsschule ade?. In: Deutsche Lehrerzeitung, 1996. Jg., Nr. 43/44, S. 7.
- Grundmann, Hilmar (1996): Der Schulaufsatz hat ein schlechtes Image. In: Deutsche Lehrerzeitung, 1996. Jg., Nr. 6, S. 8.
- Grundmann, Hilmar (1996): Die doppelte Verwertbarkeit beruflicher Qualifikationen - Wende in der beruflichen Bildung oder nur ein irreführendes Schlagwort?. In: Die berufsbildende Schule, 1996. Jg., Nr. 2, S. 61 ff.
- Grundmann, Hilmar; Kronhagel, Rolf; Kuckuck, Erika; Paul, Michael (1996): Die neue Rechtschreibung. Trainungskurs für Erwachsene. Berlin: Cornelsen
- Grundmann, Hilmar (1996): Kein Deutschunterricht für Abiturienten an den berufsbegleitenden Schulen?. In: Deutsche Lehrerzeitung, 1996. Jg., Nr. 14, S. 8.
- Grundmann, Hilmar (1996): Von der Schwierigkeit im Umgang mit dem Bildungsbegriff. In: Die berufsbildende Schule, 1996. Jg., Nr. 9, S. 282 ff.
- Grundmann, Hilmar (1996): Zum Sprachgebrauch im Berufsbildungsbericht 1994. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1996. Jg., Nr. 2, S. 275 ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Ja, das Schreiben und das Lesen ... Zu den Lesegewohnheiten und dem Schreibverhalten von Berufsschülern, in: Winklers Flügelstift, Heft 3, S.3ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Rezension: Katz, Dieter, Leseverhalten von Berufsschülern, in: Pädagogische Rundschau Heft 1 / 1995, S.90ff. Und in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.357f.
- Grundmann, Hilmar (1995): Sinnliches Lernen als Antwort auf die Entsinnlichungsstürme in der Arbeitswelt?, in: Winklers Flügelstift 1, S.4ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Mobbing - Gegenstand des berufsschulischen Unterrichts?, in: Winklers Flügelstift 2, S.9ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Was lesen Berufsschüler?, in: Die berufsbildende Schule 6 / 95, S.9ff. In leicht veränderter Fassung (Was lesen Berufsschüler bevorzugt?) erschienen in: Deutsche Lehrerzeitung vom 5. Juli 1995, S.7ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Zur Aktualität der Lyrik Friedrich Hebbels, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 5, Wien, S.211ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Ästhetische Erziehung im Zentrum einer reformierten Berufsausbildung? Ein paar grundsätzliche Überlegungen über die Bedeutung ästhetischer Bildung für die Fähigkeit zur emanzipatorischen Umgestaltung der (Arbeits-) Welt unter besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts, in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Deutschunterricht und Zukunft der Arbeitswelt. Theoretische Ansätze und praktische Beispiele, Neusäß, S.19ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Das Lesen - eine völlig vernachlässigte Schlüsselqualifikation im berufsschulischen Unterricht?, in: Deutschunterricht, Heft 9, S.402ff.
- Grundmann, Hilmar (1995): Rezension: Monika Wyss Kolb, Was und wie Lehrlinge schreiben. Eine empirische Untersuchung zu den Schreibgewohnheiten und zu den schriftsprachlichen Leistungen an der Sekundarstufe II für Personen aus Schule und Sprachwissenschaft (1995), in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S. 491f. Und in: Pädagogische Rundschau, Heft 2, S. 210f.
- Grundmann, Hilmar (1994): Projektunterricht an berufsbildenden Schulen - alt bekanntes Verfahren für neues Lernen?, in: Winklers Flügelstift, Heft, S.2ff.
- Grundmann, Hilmar (1994): Lernen für Europa - aber wie? Didaktische Anmerkungen in bezug auf den Deutschunterricht, in: Die berufsbildende Schule, Heft 9, S.286ff.
- Grundmann, Hilmar (1994): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen als geeigneter Ort, die Auszubildenden in ihrer Kommunikationsfähigkeit zu fördern, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.509ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Die allgemeinen Unterrichtsfächer an den berufsbildenden Schulen vor neuen Herausforderungen? (veränderte und erweiterte Fassung von 157.),in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Deutschunterricht und Ökologie, Alsbach/Bergstraße, S.79ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Für die berufsbildenden Schulen eine spezifische Umwelterziehung? Bericht über die Sektion Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung '92 vom 28. - 30.9.92 in Frankfurt am Main, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.85/86
- Grundmann, Hilmar (1993): Mit abgeschlossener Berufsausbildung zur Universität? Kritische Anmerkungen zu einem - untauglichen - Reformversuch, in: Die berufsbildende Schule, Heft 5, S.179ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Zum Tode von Heinz Stolte, in: Hebbel-Jahrbuch 1993, S.107ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Gefährdet der Umgang mit dem Computer die Persönlichkeitsentwicklung? Zu Verhaltens- und Einstellungsänderungen Jugendlicher als Folge der Computernutzung unter pädagogischem Aspekt, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 2, S.129ff., wieder abgedruckt in: Rudolf Hoberg (Hrsg.), Technik in Sprache und Literatur, Darmstadt 1994, S.289ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Ambiguitätstoleranz - zu einem neuen Schlüsselbegriff in der pädagogischen Diskussion, in: Germanistentag 1992. Die deutsche Literatur im 20. Jahrhundert, hrsgg. von Thomas Gey, Berlin 1993, S.887ff.
- wieder abgedruckt in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1 / 1994, S.3ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Musische und ästhetische Kompetenzen für Berufsschüler - überflüssiger Luxus oder mit Blick auf die berufliche Handlungsfähigkeit notwendiger denn je?, in: Modellversuche an beruflichen Schulen. Kumulus. Universität Bremen, Bremen, S.203 ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Berufsschulspezifischer Deutschunterricht, in: Deutschunterricht, Heft 11, S.506ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Möglichkeiten und Grenzen der Umwelterziehung im Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen, in: Dieter Koch / Hans Dieter Speier (Hrsg.), Anstösse. Berufsausbildung für Europa - Ökologie und Markt, Frankfurt / Main, S.281ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Zur Sprache der Jugendlichen als Gegenstand des Deutschunterrichts, in: Winklers Flügelstift 3, S.3ff.
- Grundmann, Hilmar (1993): Zu möglichen Ursachen für die zunehmende Gewaltbereitschaft Jugendlicher, insbesondere rechtsextremer Jugendlicher, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.426ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Der neue Rahmenlehrplan für die Büroberufe - ein Entwurf für die Zukunft oder zum Scheitern verurteilt?, in: Winklers Flügelstift, Heft 1 1992, S.27ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Mädchen sind die besseren Aufsatzschreiber, in: Deutsche Lehrerzeitung, 10, S.13
- Grundmann, Hilmar (1992): Wieviel Allgemeinbildung brauchen Berufsschüler?, in: Berufsbildung, Heft 1, S.43ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Kreatives Schreiben im Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen?, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.83ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Tatort: Familie. Täter: Die menschliche Gesellschaft. Zu Hebbels These von der Gewalt in den zwischenmenschlichen Beziehungen als einer typischen Erscheinung moderner Massengesellschaften, in: Günter Häntzschel (Hrsg.), "Alles Leben ist Raub", München, S.151ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): "Nicht alles gefallen lassen ..." oder was alles passieren kann, wenn man auf Kommunikation verzichtet, in: Winklers Flügelstift, Heft 2, S.43ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Die Teilzeit-Berufsschule - Bildungseinrichtung oder Anhängsel oder Reparaturwerkstatt oder...?, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.267ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Ergänzende Anmerkungen zum Beitrag von Klaus Fuhs "Die Berufsschule anders gestalten!", in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.366f.
- Grundmann, Hilmar (1992): Gewalt als Unterrichtsgegenstand im Deutschunterricht?, in:
- VBB aktuell, Heft 8/9, S.10ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Allgemeinbildung als Schlüssel zur autonomen Handlungsfähigkeit? Zu einer Studie des EMNID-Instituts im Auftrag des Bundesbildungsministers über die 'Erwartungen an Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur', in: Die berufsbildende Schule, Heft 1O, S.611ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer an den berufsbildenden Schulen vor neuen Herausforderungen?, in: Die berufsbildende Schule, Heft 11, S.645ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Der Mensch ein Ding und weiter nichts? Zu Hebbels Prognose von der Verdinglichung als Lebensform moderner Gesellschaften, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 4, Wien, S.79ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): ‚Welt und ich‘. Unterrichtspraktische Hinweise zu einem Sonett von Friedrich Hebbel, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 4, Wien, S. 108ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Robert Mühlher - ein Leben für die Wissenschaft, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 4, Wien, S.235ff.
- Grundmann, Hilmar (1992): Über die berufliche Bildung zur Universität? Zu der Entscheidung der Bundesländer, Berufstätigen den Hochschulzugang zu ermöglichen, in: VLB akzente, Heft 12, S.9f.
- Grundmann, Hilmar (1991): Segmentierter Aufsatzunterricht – Differenzen zwischen Ausbildungsgängen im beruflichen Schulwesen (zusammen mit Rainer Lehmann), in: Die berufsbildende Schule, Heft 1, S.1ff.
- Grundmann, Hilmar (1991): Schlüsselqualifikationen - eine neue Herausforderung für die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer an berufsbildenden Schulen? Nachbetrachtungen zu den Ergebnissen der Sektion Deutschunterricht auf den Hochschultagen Berufliche Bildung '90 in Magdeburg, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 2, S.72f.
- Grundmann, Hilmar (1991): Die Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz als zentraler Unterrichtsgegenstand des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Winklers Flügelstift, Heft 1, S.9ff.
- Grundmann, Hilmar (1991): Der Deutschunterricht - in erster Linie Ort funktionaler oder personaler Förderung? Anmerkungen zu den Ergebnissen der Sektion Deutschunterricht im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung '90 in Magdeburg vom 1.10.-3.10.90, in: Winklers Flügelstift, Heft 1, S.40ff.
- Grundmann, Hilmar (1991): Der "schlüsselfertige" Jugendliche als erkenntnisleitendes Interesse berufsschulischen Unterrichts? Zu den wichtigsten Ergebnissen der Sektion Deutschunterricht auf den Hochschultagen Berufliche Bildung '90 in Magdeburg, in: Die berufsbildende Schule, Heft 2, S.116ff.
- Grundmann, Hilmar (1991): Rezension: Lothar Reetz, Thomas Reitmann (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen. Dokumentation des Symposions in Hamburg "Schlüsselqualifikationen - Fachwissen in der Krise?", Hamburg 1990, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.96/97
- Grundmann, Hilmar (1991): Schlüsselqualifikationen - goldener Schlüssel oder nur goldener Schein?, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.109f.
- Grundmann, Hilmar (1991): Deutschunterricht und Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Ausbildung, in: Berufsbildung, Heft 3, S.107f.
- Grundmann, Hilmar (1991): Schlüsselqualifikationen und Deutschunterricht, Wetzlar (Herausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1991): "Ich sah des Sommers letzte Rose stehn ..." Didaktisch-methodische Hinweise zu einem der bekanntesten Gedichte Friedrich Hebbels, in: Hebbel-Jahrbuch 1991, S.151ff.
- Grundmann, Hilmar (1991): Schlüsselqualifikationen - Schlüssel zur beruflichen Bildung als Persönlichkeitsbildung?, in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen und Deutschunterricht. Zur Standortbestimmung des Faches Deutsch an berufsbildenden Schulen, Wetzlar, S.48ff.
- Grundmann, Hilmar (1991): Berufsschulen in desolatem Zustand?, in: Deutsche Lehrerzeitung, 51, S.13
- Grundmann, Hilmar (1990): Wie schlecht sind die Rechtschreibleistungen der Berufsschüler wirklich?, in VBB aktuell, Heft 2, S.17ff.
- Grundmann, Hilmar (1990): Prolegomena zur Didaktik und Methodik des Rechtschreibunterrichts an berufsbildenden Schulen, Darmstadt
- Grundmann, Hilmar (1990): Grundsätzliche Überlegungen zum Rechtschreibunterricht an den berufsbegleitenden Schulen, in: Winklers Flügelstift, Heft 2, S.3ff.
- Grundmann, Hilmar (1990): Hebbels dichterische Verarbeitung der Probleme seiner Zeit - der Schlüssel für die Lösung der Probleme unserer Zeit?, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 3, Wien, S.13ff.
- Grundmann, Hilmar (1990): Hebbels Tagebücher - Notenbücher des Herzens oder Bücher der Selbstreflexion?, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 3, Wien , S.179ff.
- Grundmann, Hilmar (1990): "Die Nibelungen" - Kritische Anmerkungen zu der Aufführung von Hebbels Trilogie am Hamburger Thalia-Theater 1988/1989, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 3, Wien, S.211f.
- Grundmann, Hilmar (1990): Rezension: Friedrich Hebbel. Dramen, hrsgg. von Lothar Ehrlich (Weimar), Reclams Universal-Bibliothek Band 1252, Leipzig 1988, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebel-Gesellschaft Wien, Folge 3, Wien, S.218f.
- Grundmann, Hilmar (1990): Rezension: Theo Bungarten (Hrsg.), Sprache und Information in Wirtschaft und Gesellschaft, Tostedt 1988, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 2, S.219/20
- Grundmann, Hilmar (1990): Schlüsselqualifikationen als Antwort auf die Veränderungen in der Arbeitswelt?, in: VBB aktuell, Heft 10, S.17ff.
- Grundmann, Hilmar (1990): Rezension: Markus Krause (Hrsg.), Poesie & Maschine. Die Technik in der deutschsprachigen Literatur, Köln 1989, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.469/70
- Grundmann, Hilmar (1990): „Der Verkäufer und der Elch“ oder Nachdenken über den Zusammenhang von Arbeitsethos und der Entwicklungsdynamik moderner Gesellschaften, in: Winklers Flügelstift, Heft 1, S.3ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Aufsatzleistungen von Gymnasiasten und Berufsschülern im Vergleich. Zu den Ergebnissen der 'Hamburger Aufsatzstudie' (zusammen mit Rainer Lehmann), in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 2, S.47ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Die Verwendung des Computers im Deutschunterricht, insbesondere im Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - zweck- oder mittelorientiert?, in: Franz Hebel (Hrsg.), Kultur und Technik. Deutschunterricht in informations- und kommunikationstechnologischer Grundbildung, Wetzlar, S.45ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Hamburger Aufsatzstudie belegt: die Rechtschreibkenntnisse der Berufsschüler sind gar nicht so schlecht (zusammen mit Rainer Lehmann), in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.341ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Ergänzende Anmerkungen zu dem Beitrag von Gerhard Bach: "Allgemeinbildung - Berufsbildung - Persönlichkeitsbildung" (in: EWuB 2/89), in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.493ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Deutschunterricht und berufliche Handlungsfähigkeit. Teil II: Deutschunterricht als Literaturunterricht, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Heft 1, S.36ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Die veränderte Lebenspraxis berufsschulpflichtiger Jugendlicher als neue Herausforderung an den Deutschunterricht berufsbildender Schulen (für Hubert Ivo zum Sechzigsten), in: Die berufsbildende Schule, Heft 2, S.86ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Die (Berufs-)Schule im Spannungsfeld von Anpassungsqualifikationen und Bildungsansprüchen, in: Winklers Flügelstift, Heft 1, S.9ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Deutschunterricht und berufliche Handlungsfähigkeit. Teil III: Deutschunterricht als Rechtschreibunterricht, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Heft 2, S.83ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Der Beitrag des Deutschunterrichts zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, in: VBB aktuell, Heft 3, S.19ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Deutschunterricht und berufliche Handlungsfähigkeit. Teil IV: Deutschunterricht als Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Heft 3, S.136ff.
- Grundmann, Hilmar (1989): Die Förderung der moralischen Kompetenz als zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen - ein Unterrichtsentwurf, in: VBB aktuell, Heft 6, S.42ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Rezension: Heinz Haupt, Rhetorik. Ein Leitfaden für erfolgreiches Reden, Diskutieren, Konferieren, Darmstadt, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 2, S.248
- Grundmann, Hilmar (1988): Weiterbildungskunde als Unterrichtsfach, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Heft 2, S.43ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Die Berufsschule im dualen System - Relikt einer überholten Epoche oder zukünftig mehr denn je Einrichtung beruflicher Bildung von zentraler Bedeutung?, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.3ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Deutschunterricht für Verkäufer und Verkäuferinnen? - Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung von allgemeinem und beruflichem Lernen in der Berufsschule, in: Berufsausbildung im Einzelhandel. Beiträge zur Neuordnung und Kritik, hrsgg. von Günter Kutscha / Heinrich Schanz, Stuttgart , S.153ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Die betriebliche Weiterbildung als pädagogische Zwangsernährung?, in: Winklers Flügelstift, Heft 2, S.2ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Rezension: Gunter Pauls, Handlungsorientierter Sprachunterricht in Deutschkursen der Sekundarstufe II. Möglichkeiten und Beispiele, Darmstadt 1987, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 2, 1988. S.198/99
- Grundmann, Hilmar (1988): Die Berufsschule - Stätte der Bildung oder des "Verwelkwissens"?, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Heft 4, S.123ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Deutschunterricht und berufliche Handlungsfähigkeit. Teil I: Grundlegung, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Heft 6, S.232ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Zu den subjektiven Effekten beruflicher Tätigkeit auf die Persönlichkeitsstruktur berufstätiger Individuen unter pädagogischem und sprachdidaktischem Aspekt, in: Theo Bungarten (Hrsg.), Sprache und Information in Wirtschaft und Gesellschaft, Tostedt, S.333ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Hat die Berufsschule ihre Schuldigkeit getan?, in: Winklers Flügelstift, Heft 3, S.2ff.
- Grundmann, Hilmar (1988): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zwischen systemintegrativen Anforderungen und persönlichkeitsfördernden Ansprüchen. Nachdenken über neue Aufgabenzuweisungen des Deutschunterrichts als Folge einer sich radikal verändernden Arbeitswelt, in: Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. Selbstbestimmung und Anpassung. Vorträge des Germanistentages Berlin 1987, hrsgg. von Norbert Oellers, Tübingen, S.279ff.
- Grundmann, Hilmar (1987): Was Bildung für den einzelnen i s t und was Bildung sein s o l l t e. Ein paar nachdenkliche Anmerkungen zu einem Symposion über den Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen im Spannungsfeld von Allgemeinbildung und Spezialbildung der TH Darmstadt, in: Die berufsbildende Schule, Heft 2, S.116f.
- Grundmann, Hilmar (1987): Ziel beruflicher Ausbildung: Fachidiotie oder Vielseitigkeit?, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 2, S.44f.
- Grundmann, Hilmar (1987): Allgemeinbildende Inhalte in der beruflichen Ausbildung: Relikt eines überholten Berufsbegriffs oder notwendiger denn je?, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.110f.
- Grundmann, Hilmar (1987): Berufsschulzeit ist (bezahlte) Arbeitszeit. Oder: Wie neuerdings versucht wird, allgemeinbildende Unterrichtsinhalte an Teilzeit-Berufsschulen in Frage zu stellen, in: Franz Hebel (Hrsg.), Deutschunterricht im Spannungsfeld von Allgemeinbildung und Spezialbildung, Frankfurt am Main, S.32ff.
- Grundmann, Hilmar (1987): Hebbels dramatische Werke im Literaturunterricht - Kritische und unterrichtstheoretische Überlegungen, in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 2, S.73ff.
- Grundmann, Hilmar (1987): Neue Anforderungen an den Deutschunterricht berufsbildender Schulen. Curriculare Überlegungen und ihre unterrichtspraktische Umsetzung, Darmstadt
- Grundmann, Hilmar (1986): Keine Triebe auf den Deutschunterricht, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 2/3, S.69ff.
- Grundmann, Hilmar (1986): Von der Notwendigkeit, sich über die gesellschaftliche Bewertung der Arbeit kritisch auseinanderzusetzen - Unterrichtstheoretische und unterrichtspraktische Überlegungen zu einem neuen Unterrichtsgegenstand an berufsbildenden Schulen, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.10ff.
- Grundmann, Hilmar (1986): Rezension: Hans Winter, Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - dargestellt am Beispiel des "Volksstücks der Gegenwart" im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen, Frankfurt/M., Bern, New York 1985, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.91/92
- Grundmann, Hilmar (1986): "Die Physiker" im Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - theoretische Legitimation und unterrichtspraktische Hinweise, in: Die berufsbildende Schule, Heft 4, S.232ff.
- Grundmann, Hilmar (1986): Zusammenhänge zwischen der Verkümmerung beruflichen Tuns und der menschlichen Verkümmerung berufstätiger Individuen unter pädagogischem und sprachdidaktischem Aspekt, in: Rudolf Hoberg (Hrsg.), Texterfahrungen. Franz Hebel zum 60. Geburtstag, Frankfurt am Main, S.131ff.
- Grundmann, Hilmar (1986): Wilhelm von Humboldt. Der Schlüssel für die Lösung der Probleme unserer Zeit? Anmerkungen zu einem Symposion vom 21. bis 23. November 1985 in Darmstadt anläßlich des 150. Todestages W.v. Humboldts, in: Sprachwissenschaft, Band 10, 1985, Heft 3/4, S.456f. Dasselbe in: Deutsche Sprache, Heft 2, S.186f.
- Grundmann, Hilmar (1986): Sprache und Information in Wirtschaft und Gesellschaft. Anmerkungen zu einem internationalen Kongreß in Hamburg, in: Sprachwissenschaft, Band 10, Heft 3/4, 1985, S.459f. Und in: Englisch Amerikanische Studien, Heft 2, S.348f. Und in: Deutsche Sprache, Heft 3, S.264f.
- Grundmann, Hilmar (1986): Zum Berufsbezug der allgemeinbildenden Unterrichtsfächer an berufsbildenden Schulen, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 10, S.321ff.
- Grundmann, Hilmar (1986): Texte im Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Unterrichtspraktische Entwürfe und ihre theoretische Legitimation, Darmstadt
- Grundmann, Hilmar (1986): Kein allgemeinbildender Unterricht an berufsbildenden Schulen? Oder von den Totengräbern der Teilzeit-Berufsschulen, in: Sprache und Beruf, Heft 2, S.53ff.
- Grundmann, Hilmar (1986): Äußerst kritische Anmerkungen zu dem Beitrag 'Rechte ohne Pflichten?' von Alfred Langer, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.443f.
- Grundmann, Hilmar (1986): Wilhelm von Humboldt - ein "toter Hund"? Anmerkungen zu einem Symposion, das vieles hinterließ, worüber nachzudenken wäre, in: Die Dioskuren. Probleme in Leben und Werk der Brüder Humboldt, Gerabronn, S.99f.
- Grundmann, Hilmar (1985): Sprachkompetenz - Sachkompetenz, Allgemeinbildung - Berufsbildung. Bericht über ein Symposion des Niedersächsischen Landesinstituts für Lehrerfortbildung in Wolfenbüttel, in: Die berufsbildende Schule, Heft 5, S.322ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Anmerkungen zu Pukas` Kritik an meiner Konzeption eines berufsschulspezifischen Deutschunterrichts, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 1, S.72ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Den kann man vergessen. Kann man? Über Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), in: die horen, Heft 137, S.22ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): 3 Millionen Analphabeten in der Bundesrepublik?, in: Die berufsbildende Schule, Heft 7/8, S.479ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Sprachliche Defizite von Jugendlichen und Erwachsenen. Anmerkungen zu einem Symposion in Darmstadt, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 5, S.459f.
- Grundmann, Hilmar (1985): Verfällt die Sprache oder ändern sich die sprachlichen Anforderungen?, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.317ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Beispiele, Darmstadt
- Grundmann, Hilmar (1985): Drei Millionen Analphabeten in unserem Lande - Und was nun?, in: Winklers Flügelstift, Heft 3, S.45f.
- Grundmann, Hilmar (1985): Drei Millionen erwachsene deutschsprachige Analphabeten in unserem Lande - Versagt der Deutschunterricht an unseren Schulen?, in: Sprache und Beruf, Heft 3, S.53f
- Grundmann, Hilmar (1985): Sprachkompetenz - Sachkompetenz, Allgemeinbildung - Berufsbildung. Bericht über ein Symposion des Niedersächsischen Landesinstituts für Lehrerfortbildung in Wolfenbüttel, in: Die berufsbildende Schule, Heft 5, S.322ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Anmerkungen zu Pukas` Kritik an meiner Konzeption eines berufsschulspezifischen Deutschunterrichts, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 1, S.72ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Den kann man vergessen. Kann man? Über Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), in: die horen, Heft 137, S.22ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): 3 Millionen Analphabeten in der Bundesrepublik?, in: Die berufsbildende Schule, Heft 7/8, S.479ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Sprachliche Defizite von Jugendlichen und Erwachsenen. Anmerkungen zu einem Symposion in Darmstadt, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 5, S.459f.
- Grundmann, Hilmar (1985): Verfällt die Sprache oder ändern sich die sprachlichen Anforderungen, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.317ff.
- Grundmann, Hilmar (1985): Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Beispiele, Darmstadt
- Grundmann, Hilmar (1985): Drei Millionen Analphabeten in unserem Lande - Und was nun?, in: Winklers Flügelstift, Heft 3, S.45f.
- Grundmann, Hilmar (1985): Drei Millionen erwachsene deutschsprachige Analphabeten in unserem Lande - Versagt der Deutschunterricht an unseren Schulen?, in: Sprache und Beruf, Heft 3, S.53f.
- Grundmann, Hilmar (1985): "Gute Literatur kann auf die Dauer mehr erreichen als Gewalt." Kann sie?, in: Acta Germanica. Jahrbuch des Südafrikanischen Germanistenverbandes, Band 18, S.413ff.
- Grundmann, Hilmar (1984): Hebbels Gesellschaftsbegriff: Die eigentliche Ursache für seine Modernität, in: Hebbel-Jahrbuch 1984, S.85ff. Wieder abgedruckt in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 1, Wien 1985, S.61ff.
- Grundmann, Hilmar (1984): Hebbels Gesellschaftsbegriff: Die eigentliche Ursache für seine Modernität, in: Hebbel-Jahrbuch 1984, S.85ff. Wieder abgedruckt in: Schriftenreihe der Friedrich Hebbel-Gesellschaft Wien, Folge 1, Wien 1985, S.61ff.
- Grundmann, Hilmar (1984): Rezension: Dieter Welz, Willkommen und Abschied oder Akademischer Austausch. Ein unterhaltsamer Bericht über exemplarische Erfahrungen im aparten Universitätsbetrieb Südafrikas, Frankfurt am Main 1984, in: Dieter Welz (Hrsg.), Acta Germanica 17, S. 85f.
- Grundmann, Hilmar (1984): Von der Notwendigkeit eines umfassenden Deutschunterrichts an Teilzeit-Berufsschulen, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 2, S.1ff.
- Grundmann, Hilmar (1984): Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - überflüssiger Luxus oder unverzichtbar für einen mündigkeits-orientierten Berufsschulunterricht?, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 2, 1984, S.19ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Deutschunterricht ausschließlich als Fachkunde? Überlegungen zu der jüngst vom Kultusministerium Schleswig-Holstein erlassenen Verfügung, in den Berufsfachschulen Wirtschaft das Fach Deutsch mit 'Schriftverkehr' zusammenzulegen, in: Diskussion Deutsch, Heft 70, S.223ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Zum muttersprachlichen Unterricht an Teilzeit-Berufsschulen, in: Handbuch Deutschunterricht, Band 1, Sprachdidaktik, hrsgg. von Peter Braun und Dieter Krallmann, Düsseldorf, S.119ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Zum Literaturunterricht an berufsbildenden Schulen unter besonderer Berücksichtigung der Teilzeit-Berufsschulen, in: Handbuch Deutschunterricht, Band 2, Literaturdidaktik, hrsgg. von Peter Braun und Dieter Krallmann, Düsseldorf, S.127ff.
- Grundmann, Hilmar u.a. (1983): Sprachgebrauch. Deutsch für berufsbildende Schulen (zusammen mit anderen), Kurzfassung, Frankfurt am Main, Berlin, München
- Grundmann, Hilmar u.a. (1983): Konzeptionelle Vorstellungen für einen auf individuelle und gesellschaftliche Emanzipation zielenden Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen, in: Albert Bremerich-Vos (Hrsg.), Zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen, Aachen, S.24ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Der Beitrag des Deutschunterrichts zur Förderung von Identitätsausbildung und Ich-Entwicklung ausländischer Jugendlicher an berufsbildenden Schulen, in: Rudolf Hoberg (Hrsg.), Sprachprobleme ausländischer Jugendlicher. Aufgaben der beruflichen Bildung, Frankfurt am Main S.115ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Zur Didaktik des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen. Einige grundsätzliche Bemerkungen zum gegenwärtigen Stand der Diskussion, in: Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 3, S.101f.
- Grundmann, Hilmar (1983): Zu Gerhard Bauers Diskussionsbeitrag "Über den Kanon der Kultusminister sprechen!" (DD 70, 1983, S.222f.) - Oder wie man mit falschen Argumenten ein berechtigtes Anliegen in Frage stellt, in: Diskussion Deutsch, Heft 73, S.569ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Zum Aufsatzunterricht an berufsbildenden Schulen, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.381ff.
- Grundmann, Hilmar (1983): Entsprachlichungstendenzen in der Arbeitswelt als didaktisches Problem - Dargestellt am Beispiel der Versprachlichung des Börsengeschehens, in: Sprache und Beruf, Heft 3, S.38ff.
- Grundmann, Hilmar (1982): "Höchstes Gebot" - Bericht über einen Unterrichtsversuch Oder was den Schülern alles zu einem Gedicht von Friedrich Hebbel einfällt, in: Hebbel-Jahrbuch 1982, S.149ff.
- Grundmann, Hilmar (1982): Rezension: Ludwigsen, Horst, Zur Geschichte des Deutschunterrichts im beruflichen Schulwesen. Und: Bär, Hubert, u.a., Deutsch an berufsbildenden Schulen ..., in: Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 1, S.27/28
- Grundmann, Hilmar (1982): Hebbels Werk im Lichte eines identitätsfördernden Deutschunterrichts, in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Friedrich Hebbel. Neue Studien zu Werk und Wirkung, Heide, S.205ff.
- Grundmann, Hilmar (1982): Rezension: Hüllen, Werner u.a. (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht: allgemeinbildend - berufsbildend, Frankfurt am Main 1979. Und: Meyer, Meinert Arnd (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe II, Königstein/Ts. 1980. Und: Sprache und Beruf, Zeitschrift für Deutsch und Fremdsprachen in Schule, Weiterbildung und Betrieb. Englischunterricht in der beruflichen Bildung, Heft 2, 1980, hrsgg. von Franz Hebel u.a., in: gulliver, Band 11, S.175ff.
- Grundmann, Hilmar (1982): Hebbel-Jahrbuch 1982 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1982): Der Beitrag des Deutschunterrichts an Teilzeit-Berufsschulen zur Förderung der beruflichen Mündigkeit, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.31ff.
- Grundmann, Hilmar (1982): Rezension: Mittmann, Horst, Leseinteressen der Schüler an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse einer Befragung und literaturdidaktische Folgerungen, Frankfurt am Main 1981, in: Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 3, S.73
- Grundmann, Hilmar u.a. (1981): Sprachgebrauch. Deutsch für berufsbildende Schulen , Frankfurt am Main, Berlin, München (incl. Lehrerbegleitheft)
- Grundmann, Hilmar (1981): Rezension: Ein Lehrling muß viel leiden, in: Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 3, S.90
- Grundmann, Hilmar (1981): Rezension: Über die Schwierigkeiten, Schulbücher für den Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zu verfassen, in: Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 4, S.100ff
- Grundmann, Hilmar (1981): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Ein Stück Realität unseres Willens nach mehr Demokratie, in: die horen, Heft 121, S.137ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): "Sprachprobleme ausländischer Jugendlicher: Aufgaben der beruflichen Bildung" - Kritische Anmerkungen zu einem Symposion in Darmstadt am 7. und 8. November 1980, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 1, S.39
- Grundmann, Hilmar (1981): Als Problemgruppe endlich entdeckt: Ausländische Jugendliche an berufsbildenden Schulen. Zu den Ergebnissen eines bemerkenswerten Symposions, in: Lernen in Deutschland, Heft 3, S.129/30
- Grundmann, Hilmar (1981): Ausländische Jugendliche an berufsbildenden Schulen - eine neue Herausforderung für den Deutschunterricht, in: Die berufsbildende Schule, Heft 5, S.295ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Sprach- und Integrationsprobleme ausländischer Jugendlicher an berufsbildenden Schulen aus der Sicht des Deutschunterrichts, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 3, S.106ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Zum Darmstädter Symposion Sprachprobleme ausländischer Jugendlicher: Aufgaben der beruflichen Bildung - die explosive Brisanz eines Problems wird sichtbar, in: Zielsprache Deutsch, Heft 1, S.47ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - ein Fach zwischen unpraktischer Theorie und theorieloser Praxis. Einführende und weiterführende Bemerkungen zu einem von der Theorie bisher kaum beachteten Unterrichtsfach, in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Aspekte des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, Rinteln, S.9ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Deutschunterricht - berufliche Identität - Qualifikationen, in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Aspekte des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, Rinteln , S.49ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): "Unergründlicher Schmerz!..." - Didaktische Reflexionen über eines der berühmtestem Gedichte Friedrich Hebbels hinsichtlich der Behandlung im Deutschunterricht, in: Hebbel-Jahrbuch 1981, S.140ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Von den besonderen Schwierigkeiten ausländischer Jugendlicher an berufsbildenden Schulen, in: Die berufsbildende Schule, Heft 3, S.167ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Friedrich Hebbel. Neue Studien zu Werk und Wirkung, Heide, (Herausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1981): Hebbel-Jahrbuch 1981 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1981): Zu den Anredeformen im Betrieb. Eine Unterrichtsskizze für den Deutschunterricht an Teilzeit-Berufsschulen über den Zusammenhang von Sprachgebrauch und sozialer Kommunikationshandlung, in: Diskussion Deutsch, Heft 57, S.96ff.
- Grundmann, Hilmar (1981): Aspekte des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, Rinteln, (Herausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1980): Über die besonderen Probleme und Schwierigkeiten des gegenwärtigen Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Hilmar Grundmann (Hrsg.), Zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen. Bestandsaufnahme - Perspektiven - Unterrichtsvorschläge, Paderborn/München/Wien/Zürich , S.9ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): Der Deutschunterricht an der allgemeinbildenden und der berufsbildenden Sekundarstufe II - Gemeinsamkeiten und Unterschiede, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.473ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): D e r Deutschunterricht oder d i e Deutschunterrichte? Überlegungen zu einem Terminus unter besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Die berufsbildende Schule, Heft 11, S.628ff. Wiederabdruck in: Beruf und Leben, Heft 1, 1981, S.23ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): Wohin treibt der Deutschunterricht an Teilzeit-Berufsschulen?, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 2, S.2ff. Wieder abgedruckt in verkürzter Fassung in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 4, S.140ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - Ein Fach mit allgemeinbildender und berufsbildender Dimension, in: Sprache und Beruf, Heft 1, S.2ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): Zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen. Bestandsaufnahme – Perspektiven – Unterrichtsvorschläge, Paderborn/ München / Wien / Zürich, (Herausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1980): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - vernachlässigt, unterentwickelt und undemokratisch, in: Linguistische Berichte, Heft 65, S.25ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): Der Deutschunterricht an Teilzeit-Berufsschulen - Kopie des gymnasialen Deutschunterrichts oder ein eigenständiges Fach mit eigenständigem Auftrag? Einige Bemerkungen zu Klaus-Jürgen Drescher u.a.: "Kafka für Maurer?" (DD 50, 1979, S.647-659), in Diskussion Deutsch, Heft 52, S.249ff.
- Grundmann, Hilmar, Bolko Bullerdiek (1980): Zur Sprache der Wirtschaftsjournalistik in den Tageszeitungen. Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe, in: Der Deutschunterricht, Heft 1, S.128ff.
- Grundmann, Hilmar (1980): Hebbel-Jahrbuch 1980 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1979): Neue Ansätze einer Theorie des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Linguistik und Didaktik, Heft 39, S.286ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): "Die menschliche Gesellschaft" - Didaktische Überlegungen zu einem wenig beachteten Gedicht Friedrich Hebbels und Interpretation im Hinblick auf den Deutschunterricht, in: Hebbel-Jahrbuch 1980, S.176ff.
- Wiederabdruck (1981) in: karlsruher pädagogische beiträge, Heft 5
- Grundmann, Hilmar: (1979): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen am Wendepunkt?, in: Die berufsbildende Schule, Heft 10, S.560ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): Zum Bildungsauftrag des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.337ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): Über die katastrophale Praxis des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 5, S.176
- Grundmann, Hilmar (1979): Julius Bab und Herbert Eulenberg über Friedrich Hebbel – Zu zwei Aufsätzen in der ‚Hamburger Theater Rundschau‘ aus dem Jahre 1913 anlässlich Hebbels hundertstem Geburtstag, in: Hebbel-Jahrbuch 1979, S.153ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): Christine Hebbel über ihren Vater Friedrich Hebbel - Zu einem Bericht in der 'Hamburger Theater Rundschau' aus dem Jahre 1913, in: Hebbel-Jahrbuch 1979, S.145ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): Hebbel-Jahrbuch 1979 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1979): Wozu Literatur in der Berufsschule? Mit einem Exkurs: Wozu Hebbel in der Berufsschule?, in: Hebbel-Jahrbuch 1979, S.100ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): Über die Schwierigkeiten, Lehrerbegleitbücher zu schreiben - dargestellt an den 'Interpretationen für den kritischen Deutschunterricht', in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.139ff.
- Grundmann, Hilmar (1979): Die Problematik der gerechten Entlohnung, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 2, S.56ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Zum Thema 'Sprache der Wirtschaft' im Deutschunterricht berufsbildender Schulen, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.323ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Zur gegenwärtigen Situation des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, in: Linguistik und Didaktik, Heft 34/35, S.145ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Zur Misere des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen - Einige grundsätzliche Überlegungen im Zusammenhang mit dem Literaturunterricht, in: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, Heft 5, S.156ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Die heterogene Zusammensetzung der Berufsschulklassen - Problem und Chance zugleich, in: Diskussion Deutsch, Heft 41, S.294ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Die heterogene Zusammensetzung der Berufsschulklassen - Problem und Chance zugleich, in: Diskussion Deutsch, Heft 41, S.294ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): 'Gyges und sein Ring' - Reflexionen über eine Hebbel-Tragödie, angeregt durch eine Aufführung in den Hamburger Kammerspielen, in: Hebbel-Jahrbuch, S.243ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Hebbel-Jahrbuch 1978 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1978): Klassische Literatur im Deutschunterricht - kritische Anmerkungen und ein praktisches Beispiel. Oder: Worin Schüler den Nutzen sehen, sich mit 'Maria Magdalena' zu beschäftigen, in: Hebbel-Jahrbuch, S.181ff.
- Grundmann, Hilmar (1978): Der Leverage-Effekt oder die Wirkung des Fremdkapitals auf die Eigenkapital-Rentabilität, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1, S.59ff.
- Grundmann, Hilmar (1977): Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit oder Pflege des mündlichen Ausdrucks als Lernziel des Deutschunterrichts in der Berufsschule?, in: Winklers Flügelstift, Heft 1, S.37ff.
- Grundmann, Hilmar (1977): Kritisches zum 'Kritischen Lesebuch' von Ernst Goette und Jürgen-Wolfgang Goette. Einige Anmerkungen zur 4. Auflage, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, S.521ff.
- Grundmann, Hilmar (1977): Hebbel-Jahrbuch 197 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1977): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - ein Stiefkind der Didaktik, in: Diskussion Deutsch, Heft 37, S.549ff.
- Grundmann, Hilmar (1977): Kritische Anmerkungen zur Konzeption des 'Kritischen Lesebuchs' von Ernst Goette und Jürgen-Wolfgang Goette, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3, S.388ff.
- Grundmann, Hilmar, Jürgen Barthel (1977): Über das Genehmigungsverfahren von Schulbüchern für den Deutschunterricht - dargestellt an dem Lesebuch 'Kritisches Lesen' Band 3 und dem Sprachbuch 'Sprachprojekte 3', in: Hamburger Lehrerzeitung, Heft 8, S.23ff. (In veränderter Fassung in: päd. extra, Heft 12, S.39ff.
- Grundmann, Hilmar /Jürgen Barthel (1977): Lernziel: Mündliche Kommunikation, in: Hamburger Lehrerzeitung, Heft 2, S.5ff.
- Grundmann, Hilmar (1976): Hebbel-Jahrbuch 1976 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1976): Friedrich Hebbel vor einer Renaissance in der Schule? Versuch einer Begründung für das neue Interesse der Literaturdidaktik an den Werken des Dichters, in: Hebbel-Jahrbuch, S.162ff
- Grundmann, Hilmar (1975): Hebbel-Jahrbuch 1975 (Mitherausgeber)
- Grundmann, Hilmar (1975): Untersuchungen zur mündlichen Rede der Schüler im Deutschunterricht an Wirtschaftsschulen als Beitrag zur Theorie einer empirisch-kritischen Sprachdidaktik, Göppingen
- Grundmann, Hilmar (1975): Die Beiträge in DD 20 zu den Hessischen Rahmenrichtlinien - eine Nachlese ohne Akzente, in: Diskussion Deutsch, Heft 23, S.307ff.
- Grundmann, Hilmar (1974): Zu J. Huber: "Die traditionelle Sprachnorm und die Norm der Kommunikativen Adäquanz", in: Diskussion Deutsch, Heft 20, S.579ff.