Prof. Dr. Norbert Breier
Professor im Ruhestand
Didaktik der Informatik
Anschrift
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
Kontakt
Aktuelles
Hamburg, 20. Januar 2015: Abgeordnete der GRÜNEN rechnen mit Pflichtfach Informatik zum Schuljahr 2016/17. Den vollen Wortlaut der Pressemeldung finden Sie hier.
Hamburg, 16. Oktober 2014: Abgeordnete der GRÜNEN haben in der Bürgerschaft beantragt, dass Fach Informatik als Pflichtfach in den Klassen 5 bis 10 einzuführen. Den Antrag finden Sie hier.
Hamburg, 13. August 2014: Nico Lumma verweist in einer Kolumne im Handelsblatt auf die Tatsache, dass in England mit dem neuen Schuljahr etwas beginnt, was in Deutschland derzeit undenkbar ist: Es wird für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 5 und 15 Jahren verbindlich das Schulfach Programmieren geben. Mehr dazu finden Sie hier.
Berlin, 12. August 2014: Informatik sollte verpflichtendes Unterrichtsfach an allen weiterführenden Schulen werden. Diese Forderung unterstützen mehr als drei Viertel (78 Prozent) derBundesbürger. Die Pressemitteilung des BITKOM finden Sie hier.
Berlin, 24. März 2014: Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des BITKOM 502 Lehrer der Sekundarstufe I in Deutschland befragt. - Mehrheit der Lehrer fordert Informatik als Pflichtfach. Die Pressemitteilung des BITKOM finden Sie hier.
Berlin, 27. November 2013: CDU, CSU und SPD wollen laut Koalitionsvertrag einen "zeitgemäßen Informatikunterricht ab der Grundschule" fördern (S. 30, Zeile 25) Den kompletten Entwurf für den Koalitionsvertrag finden Sie hier. Lesen Sie dazu die "Zehn Thesen zu einem zeitgemäßen Informatikunterricht" auf d-64.org.
Berlin, 10. Juni 2013: Informatik muss Schul-Pflichtfach in der Sekundarstufe I werden. Diese Forderung hat der Hightech-Verband BITKOM anlässlich des 1. Nationalen MINT-Gipfels erneuert. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Deutschlandfunk, 8. Juni 2013: Brauchen wir ein Pflichtfach Informatik? Was macht guten Informatik-Unterricht aus und was hat das Pflichtfach Informatik in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gebracht? Aufhänger ist die Diskussion in Hamburg über die Informatik an den Schulen.Weitere Informationen und den kompletten Mitschnitt der Sendung finden Sie hier.
Die Fachgruppe SH-HILL der Schleswig-Holsteiner und Hamburger Informatiklehrerinnen und -lehrer innerhalb der Gesellschaft für Informatik kämpft wie eine Löwin für ein Pflichtfach Informatik - Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier
Der Verein “D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt” unterstützt die öffentliche Debatte um die gesellschaftliche Veränderung durch die Digitalisierung der Welt und das Internet. Mehr dazu finden Sie hier.
Informatik
Didaktik der Informatik an der
- Technische Hochschule Aachen
- Freie Universität Berlin
- PH Bern
- TU Darmstadt
- Universität Dortmund
- TU Dresden
- Universität Duisburg-Essen
- Universität Erlangen
- Universität Jena
- Universität Frankfurt
- Universität Klagenfurt
- TU München
- Universität Münster
- Universität Oldenburg
- Universität Paderborn
- Universität Potsdam
- Universität Rostock
- Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- Universität Siegen
- Universität Würzburg
- Universität Wuppertal
- ETH Zürich
Gesellschaft für Informatik
- Fachausschuss "Informatische Bildung in Schulen"
- SH-HILL - GI-Fachgruppe der Schleswig-Holsteiner und Hamburger Informatiklehrerinnen und -lehrer
- Der Jugendwettbewerb "Informatik-Biber"
Informatikunterricht in Deutschland
Informatische Bildung in Hamburger Bildungsplänen
- Grundschule, Lernbereich Sachunterricht, 1-4
- Stadtteilschule,Naturwissenschaften/Technik, 5-6
- Stadtteilschule, Lernbereich Naturwissenschaften und Technik, 5-11
- Stadtteilschule, Wahlpflichtfach Informatik, 7-11
- Stadtteilschule, Aufgabengebiete, Medienerziehung Sek I
- Gymnasium NW/Technik 5-6
- Gymnasium Wahlpflichtfach Informatik 7-10
- Gymnasium Aufgabengebiete, Medienerziehung Sek I
- Gymnasiale Oberstufe
- Bildungspläne der berufsbildenden Schulen
Fachzeitschriften
Publikationen
Koerber, B; Peters, I.-R.: Lehrbuch Informatische Grundbildung - Anfangsunterricht, PAETEC Verlag Berlin 2003 Hrsg.: Breier, N.; Friedrich, St.
Ausgewählte Publikationen und Vorträge
Breier, N.: Was genau macht die Informatik für die Allgemeinbildung so wichtiig? - ein Positionspapier
Breier, N.: Spagat muss nicht wehtun! Hauptvortrag am 23. März 2014 auf den Edu|days 2014 an der Donau-Universität Krems
Breier, N. et al: Memorandum für eine verpflichtende informatische Bildung und Medienbildung.
Breier, N.: Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon. In: Meyer, T.; Appelt, R.; Schwalbe, Ch.; Tan, W.-H. (Hrsg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: VS-Verlag 2010, S. 255-264
Breier, N.; Hilger, S.; Lange, N.; Schulz, J.: Mein Computer spricht mit mir! - Kontextbezogene Unterrichtseinheit zur Mensch-Maschine-Kommunikation mittels gesprochener Sprache. - In: LOG IN Heft 154/155 (2008), S. 29-35
Breier, N.; Hilger, S.: Mein Computer spricht mit mir! - Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikuntericht. - In: Brinda, T. (Hrsg): Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, Proceedings des 5. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik", 24.- 25. September 2008 in Erlangen, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Band P-135, Bonn, Köllen Verlag, 2008, S. 119-128
Hilger, S.; Breier, N.: inES – eine integrierte Entwicklungsumgebung für Sprachdialogsysteme. - In: Hambach, S.; Martens, A.; Urban, B. (Hrsg.) Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference Hrsg.: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Institutsteil Rostock; Universität Rostock, 2008, S. 223-233
Breier, N.: Informatische Bildung und Medienerziehung -Ringvorlesung "Medien und Bildung" (2007)
Breier, N. et al: Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik. - In: Computer + Unterricht 63/2006, S. 14/15
Breier, N.; Seiffert, M.: Informatische Bildung in Hamburg. - In: LOG IN Heft 141 (2006), S. 8/9
Breier, N.: Informatik und die klassischen Naturwissenschaften - Partner oder Kontrahenten? - In: MNU 59 (2006) Heft 3, S. 182-186 (pdf-Datei)
Breier, N.: Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen - Überlegungen zu einem informationsorientierten didaktischen Ansatz. - In: Friedrich, St. (Hrsg): Unterrichtskonzepte für die informatische Bildung, GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2005", Dresden, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Band P-60, Bonn, Köllen Verlag, 2005, S. 67-78 (pdf-Datei)
Breier, N.: Der informationsorientierte didaktische Ansatz - eine Basis für Bildungsstandards in der Schulinformatik. - In: LOG IN Heft 135 (2005), S. 50-53
Breier, N. et. al.: Perspektiven für den Informatikunterricht in Hamburg, 12/2004 (pdf- Datei)
Breier, N. et. al: Memorandum der Gesellschaft für Informatik e.V. Digitale Spaltung verhindern - Schulinformatik stärken!, 09/2004 (pdf-Datei)
Breier, N.: Stand und Perspektive der informatischen Bildung. Vortrag am 29.10.2004 auf der 1. Fachtagung der GI-Fachgruppe Hamburger Informatiklehrerinnen und -lehrer (pdf-Datei)
Breier, N.: Quo vadis Informatikunterricht, und was kann die Informatik für die künftigen Informatiklehrer leisten. Vortrag am 27.10.2003 im Informatischen Colloquium Hamburg (pdf-Datei)
Breier, N.; Hubwieser, P.: An Information-Oriented Approach to Informatical Education. Informatics in Education,Volume 1 (2002), pp 31-42 (pdf-Datei)
Breier, N.; Hubwieser, P.: Neue Wege suchen. Der Informatikunterricht kämpft um einen Platz im Fächerkanon der Schule. - In: Tangente. Klett Verlag Stuttgart 2001, S. 2-5
Breier, N. et al.: Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen. Beilage in LOG IN 20 (2000) Heft 2, S. I-VII
Breier, N.: Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung - Stand und Perspektiven. - In: LOG IN 14 (1994) Heft 5/6, S. 90-93
Breier, N.: Grenzen des Computereinsatzes. - In: LOG IN 10 (1990) Heft 1, S. 43-50 (Teil I), LOG IN 10 (1990) Heft 3, S. 37-42 (Teil II)
Breier, N.: Berechenbarkeit und Entscheidbarkeit. - In: LOG IN 11 (1991) Heft 3, S. 29-35
Breier, N.: Ein Plädoyer für die Registermaschine. - In: LOG IN 9 (1989) Heft 1, S. 29-32