Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education
CoMMiTTEd steht für Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis und ist ein von Erasmus+ gefördertes Projekt. Von März 2021 bis Februar 2023 wird unter Koordinierung der Universität Hamburg das Ziel verfolgt, Lehramtsstudierende in digitalen Lehrkompetenzen und Diskursanalysefähigkeit zu schulen, um ihr kritisches Denken im Hinblick auf den Umgang mit Fake News und Hassdiskursen im Unterricht und darüber hinaus zu verbessern.
Hierfür werden Ressourcen geplant, entwickelt, getestet und evaluiert, die Lehramtsstudierende befähigen, digitale Nachrichten und Diskurse kritisch zu lesen, zu interpretieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Weitere teilnehmende Universitäten sind die Universität Navarra, die Universität Aveiro und die Universität Tilburg.
Das Projekt war ebenfalls Thema des zweiten Bildungsschnack-Podcasts, der hier erneut angehört werden kann.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.