Building on Linguistic and Cultural Diversity
Building on Linguistic and Cultural Diversity for social action within and beyond European universities (Projekt-Code: 2022-1-DE01-KA220-HED-000086001)
Koordinierung
- Universität Hamburg
Partner
- Web2Learn (Griechenland)
- Universidad Autonoma de Madrid (Spanien)
- Universidade de Aveiro (Portugal)
- Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande)
- Université d'Aix Marseille (Frankreich)
Dauer
36 Monate (Datum des Projektbeginns: 01/12/2022)
Prioritäten und Themen
- Gemeinsame Werte, zivilgesellschaftliches Engagement und Partizipation
- Eingliederung und Vielfalt in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Jugend und des Sports
- Anregung innovativer Lern- und Lehrmethoden
Ziele
BOLD überbrückt die Kluft zwischen der Erstausbildung von Lehrkräften und dem Engagement in der Zivilgesellschaft:
- Unterstützung der aktiven Citizenship und des zivilgesellschaftlichen Engagements von Lehramtsstudierenden durch die Entwicklung von Fachwissen und Kompetenzen, die zu sozialverantwortlichem Handeln führen;
- Förderung der Zusammenarbeit von Hochschuleinrichtungen mit Organisationen und Verbänden der Zivilgesellschaft durch die Durchführung von gemeinsamen Projekten, die für die sprachliche und kulturelle Vielfalt sorgen.
WP
- WP 1: Management
- WP2: Analyse der Landschaft und der Grundsätze des sozialen Handelns zur Förderung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt und Darstellung der Möglichkeiten des sozialverantwortlichen Handelns im Zusammenhang mit dem Erlernen von Sprachen und Praktiken von „civic engagement“.
- WP3: Modulare Ausbildungsmaterialien, in denen eine Reihe von 10 Modulen zum Kapazitätsaufbau für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Bereich des sozialverantwortlichen Handelns erstellt wird.
- WP4: Integration von sozialverantwortlichem Handeln in die Lehrpläne der Lehrkräfterausbildung und in die praktischen Projekte der Studierenden. Lehramtsstudierende führen Projekte mit Vereinen durch, um sprachliche und interkulturelle Kompetenzen für sozialverantwortliches Handeln zu entwickeln.
- WP5: Bewertung von Kompetenz, Entwicklung und Wirkung der von den Lehramtsstudierenden und berufstätigen Lehrkräfte gemeinsam entwickelten Projekten durch Peer-Reviews und Selbstbewertung.
Leistungsindikatoren (Auswahl)
- 10 Module zu sprachlicher Vielfalt und sozialverantwortlichem Handeln (z. B. mehrsprachige und interkulturelle Citizenship)
- Toolkit für Lehramtsstudierende, die sich im Rahmen ihres Hochschulstudiums für sozialverantwortliches Handeln interessieren
- Handbuch über sozialverantwortliches Handeln für LehrkräfteausbilderInnen an Universitäten
Kontakt:
silvia.melo-pfeifer@uni- hamburg.de