Transnationale Bildungslaufbahnen und soziale Positionierungen zwischen Brasilien und Europa
Eine qualitative Studie unter Migrantenfamilien
Die Studie erweitert den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt zu transnationalen Familien um eine erziehungswissenschaftliche Perspektive und setzt einen bisher wenig untersuchten Schwerpunkt:
Gegenstand der Untersuchung sind Bildungslaufbahnen, -strategien und -erfahrungen in transnationalen Familien. Zusammenhänge zwischen räumlicher und sozialer Mobilität werden mit Fokus auf Schul- und Bildungslaufbahnen ‚transnationaler Kinder‘ zwischen Brasilien und Europa untersucht. Dabei findet die Klassenspezifik von Bildungslaufbahnen in ihrem Zusammenspiel mit Gender und Rassifizierungsprozessen Berücksichtigung.
Mit Methoden der ethnographischen Feldforschung und nach dem Ansatz einer Multi-Sited-Ethnography werden transnationale Bildungslaufbahnen aus den Perspektiven von Familienmitgliedern sowie Akteuren in Bildungsinstitutionen und Migrantenvereinen rekonstruiert.
Auf dieser Grundlage werden Erkenntnisse über die Bedeutung von Bildungslaufbahnen für soziale Positionierungen in transnationalen sozialen Feldern gewonnen, und es wird ein Beitrag zur theoretischen Konzeption transnationaler Bildungsräume geleistet.
Publikationen zum Projekt
Carnicer, Javier A. & Fürstenau, Sara (2021): Transnational mobility, education and social positioning between Brazil and Germany. In: Cairns, David (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Youth Mobility and Educational Migration. Springer Nature Switzerland AG, S. 107-117. DOI: 10.1007/978-3-030-64235-8
Carnicer, Javier A. (2020): „Transnationale Bildungsstrategien und soziale Ungleichheit zwischen Brasilien und Deutschland“. In: Trans|Wissen (Hrsg.): Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung, Bielefeld: transcript, S. 149–168.
Fürstenau, Sara (2019). Educational aspirations of underprivileged female migrants. An ethnographic case study of a transnational network of care workers between Brazil and Germany. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 34, Migration und Bildungserfolg (published online first, June 21st, 2019). DOI: 10.1007/s11618-019-00882-4
Carnicer, J.A. (2019) ‘Transnational migration and educational opportunities: A case study of migration from Brazil to Germany’. London Review of Education, 17 (1): 14–25. DOI https://doi.org/10.18546/LRE.17.1.02
Carnicer, Javier A. (2018): Transnational Family and Educational Trajectories. Transnational Social Review, 8 (2): 170–184. doi: 10.1080/21931674.2018.1463056.
Carnicer, Javier A. (2016): Multilinguismo e educação em famílias transnacionais entre o Brasil e a Alemanha. In Bahia, Joana und Santos, Miriam (Hg.) Um olhar sobre as diferenças. A interface entre projetos educativos e migratórios, São Leopoldo, RS: Oikos, 18–34.
Fürstenau, Sara (2015a): Educação transnacional e posicionamento social entre o Brasil e a Europa. Um estudo qualitativo com famílias migrantes. In Bahia, Joana und Santos, Miriam (Hg.) Migrações, redes e trajetórias entre a Alemanha e o Brasil, Porto Alegre: Letra e Vida, 69–86.
Fürstenau, Sara (2015b): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen. Migration und Soziale Arbeit, 37, 4: 313–320.
Fürstenau, Sara (2015c): Transmigration und transnationale Familien. Neue Perspektiven der Migrationsforschung als Herausforderung für die Schule. In: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft (Band 1). Ein Handbuch. Schwalbach i.T.: Wochenschau, S. 143-165.
- Dauer: 2013 - 2019
- Projektleitung: Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Drittmittelgeber: DFG (seit 2015)