Soeben erschienen: Schriftstrukturorientierte Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften
13. Dezember 2022
Foto: Springer VS
Der neue von Artikel von Tina Waschewski, Anke Grotlüschen und Astrid Müller ist nun verfügbar. Hier eine Zusammenfassung:
Die Nachfrage nach Integrationskursen mit Alphabetisierung ist stark gestiegen, gleichzeitig sinken die Erfolgsdaten dieser Kurse kontinuierlich ab. Die gängigen, lautorientierten Alphabetisierungskonzepte führen nicht zum erwünschten Erfolg. Schriftstrukturorientierte Ansätze, die in allgemeinbildenden Schulen ihre Lernwirksamkeit gezeigt haben, werden in den Alphabetisierungskursen allerdings bislang kaum berücksichtigt. Hier setzt das Forschungsprojekt an. In Workshops konnten Kursleitungen einen schriftstrukturorientierten Ansatz kennenlernen. Anschließend wurden sie in Interviews dazu befragt, ob, und wenn ja, mit welchen Anpassungen dieser Ansatz in den Alphabetisierungskursen eingesetzt werden kann. Die Argumente wurden systematisiert und zeigen Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit auf.
Der Artikel erscheint in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung und ist hier einzusehen.