Pädagogischer Tag zur Mehrsprachigkeit an der Deutschen Schule Guatemala
7. November 2024
Foto: Silvia Melo-Pfeifer
Am 4. Oktober 2024 hat die Deutsche Schule Guatemala (DSG) in Guatemala Stadt in Kooperation mit dem Forschungszentrum LiDS der Universität Hamburg einen pädagogischen Tag zum Umgang mit Mehrsprachigkeit und als Auftaktveranstaltung zum Beginn der Immersion durchgeführt.
LiDS-Mitglied Prof. Dr. Silvia Melo Pfeifer eröffnete den Tag mit einem etwa einstündigen Impulsvortrag mit anschließender Fragerunde zum Forschungsstand der Immersion vor den 120 Lehrer*innen, Erzieher*innen und Psycholog*innen des Teams der DSG und lieferte damit die Grundlage sowohl für die Weiterarbeit am Immersionskonzept als auch für die Diskussion und Implementation kurzfristiger Maßnahmen zur Stärkung des Gleichgewichts der verschiedenen Sprachen an der DSG. Während dieser Arbeitsphase kam es auch zu einem weiterführenden intensiven Austausch zwischen Prof. Dr. Melo Pfeifer und dem Koordinator für pädagogisches Qualitätsmanagement (PQM) der DSG, Marcel Weitschat, in dem die weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet wurden.
Die DSG ist eine exzellente deutsche Auslandsschule und führt als Begegnungsschule sowohl guatemaltekische als auch deutsche Kinder vom Kindergarten zum Abitur. LiDS freut sich auf weitere Kooperationsmöglichkeiten!