Kompetenzen in Large-Scale-Assessments
Kompetenzmessung in Large-Scale-Assessments
In den letzten Jahrzehnten hat die Kompetenzmessung durch Large-Scale-Assessments erheblich an Bedeutung gewonnen. In den 1990er Jahren fand mit dem International Adult Literacy Survey (IALS) eine großangelegte Studie unter Erwachsenen statt. Bezogen auf die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen sind in Deutschland die LEO-Studien von Bedeutung. International vergleichend bietet die PIAAC-Studie der OECD die aktuellsten Daten.
In solchen großangelegten Studien werden Kompetenzen als messbare abgrenzbare Konstrukte betrachtet. Mit entsprechenden Testaufgaben soll dabei die vorliegende Kompetenz, z.B. im Lesen oder im Umgang mit digitaler Technologie erfasst werden. Ergebnisse werden dann vielfach im Ländervergleich in Rangfolge-Tabellen dargestellt. Diese rein quantitative Sichtweise ist nicht unumstritten (siehe Kompetenzen in qualitativer Forschung).
Die PIAAC-Studie hat in ihrer ersten Runde die zunächst 2013 publiziert wurde (PIAAC Bericht Deutschland 2013) berichtete, dass in allen teilehmenden Ländern in unterschiedlichen Anteilen Erwachsene sehr geringe Lese- oder Rechenkompetenzen haben.