Gestaltung von Arbeitsbereichsseiten
Bitte verwenden Sie für Arbeitsbereichsseiten die Vorlage „Standard-Ordner“ – so fügt sich die Seite gut in die Struktur der Fachbereichs- und Arbeitsbereichsseiten ein.
Bitte denken Sie daran, auch eine grundlegende englische Arbeitsbereichsseite anzulegen (diese muss nicht alle Informationen enthalten, aber zumindest Orientierung und Kontaktmöglichkeiten anbieten).
Schauen Sie zur Inspiration gern einmal auf einzelne Arbeitsbereichsseiten, zum Beispiel bei der
- Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung, der
- Englisch-Didaktik oder der
- Pädagogischen Psychologie.
Eine Arbeitsbereichsseite verfügt über mehrere Inhaltsseiten, von denen einige obligatorisch sind, und können durch weitere Inhaltsseiten sowie Inhalte ergänzt werden:
Startseite (obligatorisch)
Die Startseite des Arbeitsbereiches sollte mit einer Kurzbeschreibung einen Einstieg und Überblick ermöglichen: Wer sind wir? Was machen wir in Forschung und Lehre? Was findet man auf den Seiten des Arbeitsbereiches?
Team / Mitarbeiter:innen (obligatorisch)
Die Arbeitsbereichsseite sollte eine Übersicht über das Team enthalten. Diese Übersicht muss aus dem fakultären Personenverzeichnis heraus erstellt werden, da nur so die Aktualität gewährleistet ist. Studentische Hilfskräfte und andere Mitarbeitende können ggf. manuell aufgelistet werden.
Hier ist eine Anleitung, wie Mitarbeiter:innen-Teams in Fiona angelegt werden, sodass die Daten aus dem Personenverzeichnis der Fakultät generiert werden.
Forschung (obligatorisch)
Die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereiches sollten in einer Auflistung der einzelnen Forschungsprojekte (Vorlage ‚Projektauflistung‘ oder Übersicht mit Teasern oder Inhaltsbox), zumindest aber in einem Kurztext dargestellt werden. Nur wenn Forschungsprojekte als einzelne Projektseiten angelegt sind, können sie an anderen Stellen der Webseite (Forschungslandkarte, Meldungen, Übersichten etc.) verlinkt werden.
Die einzelne Projektseite soll mindestens beinhalten: Titel des Forschungsprojektes, Zeitraum, Verantwortliche und kurze Beschreibung. Für die langfristige Planung der Webseite ist es sinnvoll, die Projekte in zwei Auflistungen (aktuell und abgeschlossen) zu sortieren. Gern können Publikationen über eine FIS-Box eingebunden werden (siehe unten). Zudem ist auch die gut gepflegte Auflistung von Promotionsprojekten und Abschlussarbeiten möglich.
Studium und Lehre (obligatorisch)
Auch im Bereich Studium und Lehre ist ein überblicksartiger Kurztext erforderlich: Was wird gelehrt, gibt es Besonderheiten und Hinweise, wo finden Studierende weitere Informationen? Darüber hinaus kann diese Seite beispielsweise Erläuterungen zu den Lehrbeiträgen in verschiedenen Studiengängen oder Modulübersichten, Richtlinien oder Vorlagen zu Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten oder Themen für Abschlussarbeiten zur Verfügung stellen.
Weitere Vorschläge für Arbeitsbereichsseiten:
- Informationen zu Transferaktivitäten (zum Beispiel Angebote des Arbeitsbereiches oder Transferprojekte oder Materialien)
- Publikationen (mit einer FIS-Box, die Daten aus dem Forschungsinformationssystem FIS der UHH erhält und diese übersichtlich auf der Seite ausspielt)
Weitere Hinweise:
- Sollte das Menü rechts zu lang sein, können Sie die Arbeitsbereichsseite als ‚head der Subnavigation‘ einstellen, sodass nur das eigene Menü erscheint.
- Sollte die Arbeitsbereichsseite zu viele Inhaltsseiten haben, kann in Ausnahmefällen eine subsite abgestimmt werden.