Erste Schritte in Fiona
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen vor der ersten Nutzung des Web Content Management Systems Fiona
1. Anmeldung
- Für die Registrierung in Fiona schicken Sie bitte eine Mail an das Medienzentrum( medienzentrum.ew"AT"uni-hamburg.de).
- WICHTIG: Bitte nennen Sie immer ihre B-Kennung und für welchen Bereich der Homepage Sie freigeschalten werden wollen.
- Studentische Mitarbeitende benötigen zusätzlich einen formlosen Antrag ihrer Vorgesetzten oder des zuständigen Sekretariats.
2. Zugang
- Nach der Registrierung können Sie sich hier in Fiona einloggen.
- Das Redaktionssystem ist ausschließlich aus dem Universitätsnetz erreichbar. Wenn Sie z. B. von zu Hause auf das Redaktionssystem zugreifen wollen, muss zuerst ein VPN eingerichtet werden.
3. Schulungen
- Bevor Sie mit Fiona arbeiten empfehlen wir die Fiona-Grundlagen und Fiona-Vertiefung Schulungen des MMKH zu besuchen. Hier können Sie sich dafür anmelden.
4. Regelungen und Vorgaben
- Die Nutzung des WCMS Fiona unterliegt Vorgaben und Regelungen der Universität Hamburg und des Regionalen Rechenzentrums. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.
- Falls Sie einen neuen Webauftritt mit eigener Domain planen erhalten Sie alle notwendigen Informationen auf dieser Seite.
5. Hilfe zur Selbsthilfe
- Weiterführende Informationen zu Vorlagen und Funktionen sowie Anleitungen und ein FAQ finden sie auf der Fiona Seite.
- Falls Sie dennoch wider Erwarten Probleme mit Fiona haben dann wenden Sie sich gerne an das Medienzentrum( medienzentrum.ew"AT"uni-hamburg.de).