VirtEx – Virtual excursion didactics towards sustainability
In dem Projekt, das bis zum 30.09.2021 lief, ging es darum, Lehr- und Lernansätze einer virtuellen Exkursionsdidaktik zu entwickeln, wobei unterschiedliche Formate wie Videos, GIS-Anwendungen, digitale Karten und virtual reality zur Anwendung kamen. Diese Formate der digitalen Exkursionsdidaktik sollten angewendet werden, um Kenntnisse im Bereich interkultureller Nachhaltigkeit zu entwickeln.
Konkret wurden Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung am Beispiel der Städte Hamburg und Paris virtuell entdeckt und diskutiert. Im Projekt fand eine Zusammenarbeit mit der französischen Geographiedidaktik der Université de Paris statt, hauptsächlich über einen Austausch via Videoplattformen, wobei synchrone und asynchrone Formate angewendet wurden. Reale Exkursionen deutscher Studierender nach Paris und vice versa waren leider aufgrund der pandemischen Situation nicht möglich; die Projektleiterinnen konnten jedoch jeweils einen Besuch an der Partnerhochschule realiseiren. Da sowohl virtuelle als auch reale Exkursionen zum Einsatz kamen, lag dem Projekt ein Blended-Mobility-Konzept zugrunde.
Zur Website des Projekts gelangen Sie hier.
Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des DAAD.