Mit Erasmus im Ausland studieren
Das Erasmus ist ein Teil des EU-Programms, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die „europäische Dimension“ der Hochschulbildung zu verbessern. Sein Ziel ist, die Zusammenarbeit von Hochschulen in Europa sowie die Mobilität von Studenten und Dozenten zu fördern.
ERASMUS steht für: European Action Scheme for the Mobility of University Students
Vorteile des Erasmus-Programms
-
Das Programm bietet die Möglichkeit, 5 - 12 Monate an einer europäischen Partneruniversität der Fakultät für Erziehungswissenschaft zu studieren;
-
Erasmus-Stipendiaten müssen an der Partneruniversität keine Studiengebühren bezahlen;
-
Du erhältst einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 490 bis zu 600 EUR, der den mit einem Auslandsstudium verbundenen Mehrbedarf (teilweise) abdecken soll;
-
Intensive Betreuung durch die Gastuniversität hinsichtlich Unterkunft, Behördengänge, Stundenplan, kulturelles Angebot etc.
Formulare zum Download
Alle wichtigen Formulare rund um Deine Erasmus-Bewerbung bzw. Deinen Erasmus-Aufenthalt findest Du hier.
Partneruniversitäten der Fakultät
Bitte beachten:
An einigen Partneruniversitäten ist es möglich, nur im Bachelor oder Master zu studieren. Bitte wähle in Deiner Online-Bewerbung Dein entsprechendes Level.
Belgien
Dänemark
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Island
Italien
Lettland
Norwegen
Österreich
Portugal
Schweden
Schweiz
Slowakei
Spanien
Tschechische Republik
Türkei
Ungarn
Bewerbung um einen Erasmusplatz
- Informationsveranstaltung oder individuelle Beratung
Der Erasmusaustausch beginnt mit einer Infoveranstaltung, die in Form von Gruppenberatung oder allgemeinen Infoveranstaltungein im Herbst/Winter für das im folgenden Jahr beginnende Studienjahr (Winter- und Sommersemester) stattfindet. Auf der Infoveranstaltung werden verschiedene Studienmöglichkeiten dargestellt, die Teilnahmevoraussetzungen besprochen und ein erster Überblick über den Ablauf des Erasmusaufenthalts gegeben. Die nächsten Infoveranstaltungen finden Sie hier.
Die Bewerbung auf die Erasmusplätze für das kommende WS 2025-26 und SS 2026 ist ab 1. Dezember 2024 hier möglich. Die Bewerbung ist online. Der Link zur Bewerbung wird hier am 1. Dezember 2024 freigeschaltet.
- Online-Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung auf die Erasmusplätze an der Fakultät für Erziehungswissenschaft wird online eingereicht. Hier ist der Link zur Online-Bewerbung.
Unten folgend findest Du die Bewerbungsunterlagen für das Erasmusprogramm. Unter Partneruniversitäten der Fakultät für Erziehungswissenschaft findest Du weitere Informationen zu den Kursen und zum akademischen Kalender der Wunsch-Gastuniversität.
Bitte kontaktiere das Referat Internationalisierung, um Einzelheiten zu Deiner Bewerbung zu klären.
Alle aufgelisteten Bewerbungsunterlagen müssen im Bewerbungsportal hochgeladen werden. Es ist möglich, im Online-Bewerbungsformular bis zu fünf Partneruniversitäten einzutragen. Die Auswahl erfolgt für die erste Universität Deiner Wahl. Sollte ein Platz an dieser Universität nicht zugesprochen werden können, wird das Referat Internationalisierung versuchen, Dir einen Platz an der 2. oder 3. Universität Deiner Wahl anzubieten.
Wie Du Dich erfolgreich auf einen Erasmus-Aufenthalt bewirbst, erfährst Du in der folgenden Anleitung: Online Bewerbung für einen Erasmus-Aufenthalt
Informationen zu den einzelnen Partneruniversitäten unserer Fakultät und den dort angebotenen Kursen für die Erstellung des Learning Agreements findest Du hier.
- Informationen zur Erasmusbewerbung
Voraussetzung für die Teilnahme am Erasmusprogramm sind neben fachlicher Eignung auch gute Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache an der gewählten Universität. Ein Austausch ist für Bachelorstudierende frühestens ab dem 3. Semester möglich (Bewerbung dafür im 1. Semester erforderlich!). Masterstudierende können sich ab dem 2. Semester auf das Erasmusprogramm bewerben.
- Unterlagen für die Erasmusbewerbung
Folgende Unterlagen werden für eine Bewerbung benötigt:
- Motivationsschreiben (für den Erstwunsch, 1 - 1,5 Seiten)
- Euro-Pass CV Template oder alternativ ein Lebenslauf mit Foto
- Vorläufige Kurswahl zur Erasmus-Bewerbung (nur mit Unterschrift von Dir, Unterschrift der Fakultätskoordinatorin ist nicht notwendig). Die Kurse findest Du auf den Webseiten der Partneruniversitäten.
- Bachelor-Studierende: STiNE-Ausdruck mit Studienleistungen, mit der Durchsnittsnote
- Master-Studierende: Bachelor-Zeugnis (mit Transcript und Durchschnitt) sowie STiNE-Ausdruck mit Studienleistungen und möglichst auch mit der Durchsnittsnote
- Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester
- Nachweis über Sprachkenntnisse für die Unterrichtssprache(n) auf mind. B2-Niveau (z.B. DAAD-Sprachzertifikat).
Hierzu kannst Du das Sprachenzentrum der Universität Hamburg für Englisch, Französisch, Spanisch sowie Allgemeinsprachen für weitere Sprachen kontaktieren.
Die vorläufige Kurswahl ist eine Lernvereinbarung, in der Du Kurse einträgst, die Du voraussichtlich an der Auslandshochschule besuchen möchtest. Insgesamt musst Du Kurse mit 30 ECTS pro Semester im Ausland belegen. Das Learning Agreement muss von dem Erasmus-Beauftragten des Fachbereichs, über den Du ins Ausland gehst, unterzeichnet werden. Bei der vorläufigen Kurswahl für die Erasmus-Bewerbung ist die Unterschrift der entsendenden Universität jedoch nicht notwendig.
Die Outgoings aus unserer Fakultät haben nicht nur an unseren Partneruniversitäten studiert, sondern auch als Freemover ein Auslandssemester bzw -praktikum absolviert. In der folgenden Videoaufzeichnung berichten sie über ihr Studium am University College London (Großbritannien), an der Griffith University (Gold Coast, Australien), an der Dalarna University Falun (Schweden), an der Universidade de Huelva (Spanien) und der Université de Paris (Frankreich).
Hier folgen die Interviews mit unseren Outgoings.
Auswahl und Zusage durch das Referat Internationalisierung
- Erasmus-Platzvergabe
Nach dem Bewerbungsschluss wird das Referat Internationalisierung mit den Vertragszuständigen die Unterlagen durchsehen und versuchen, eine optimale Verteilung der Erasmus-Plätze vorzunehmen. Dies kann einige Wochen dauern.
Ca. 2-3 Wochen nach dem Bewerbungsschluss meldet sich das Referat Internationalisierung bei Dir, gibt die jeweilige Platzvergabe bekannt und vereinbart ein Gespräch, um mit Dir über die wichtigen Schritte (Beantragung des Auslands-BaFöGs, Urlaubssemester, Semestergebührerstattung, Anerkennung von Studienleistungen) in Verbindung mit Deinem Erasmusstudium zu besprechen. Während des Gesprächs wird Dir bei Bedarf ein Letter of Acceptance ausgestellt.
- Nominierung an der Partneruniversität
Nach dem Gespräch wirst Du vom Referat Internationalisierung an der Gastuniversität nominiert und erhälst von ihr eine Zusage über Deine Aufnahme als Erasmusstudierender an der Partneruniversität. Die Gastuniversität schickt Dir Informationen zur Online-Bewerbung und eine Liste der angebotenen Kurse an der Partneruniversität sowie Informationen zur Unterkunft. Du kannst nach der Nominierung Deine offenen Fragen auch direkt mit der Gastuniversität klären.
Bewerbung an der Gastuniversität
- Zusendung der erforderlichen Unterlagen an die Gasthochschule
Nach der erfolgreichen Nominierung an der Gasthochschule und anschließendem Kontakt mit der Gastuniversität sendest Du die für dein Erasmusstudium erforderlichen Unterlagen an die Gastuniversität. Das sind das Learning Agreement, ein Transcript of Records mit allen erbrachten Leistungen in englischer Sprache und ein Nachweis darüber, dass Du die Unterrichtssprache sprichst. Lehramtsstudierende beantragen das Transcript of Records beim ZPLA und Studierende in grundständigen Studiengängen beim Studienbüro Erziehungswissenschaft. Falls an der Gastuniversität eine Online-Bewerbung erforderlich ist, eine Kopie des ausgefüllten und an die Gastuniversität versendeten Online-Bewerbungsformulars.
- Unterkunft, Sprachtest und Krankenversicherung
Du kümmerst Dich selbständig um eine Unterkunft für die Dauer Deines Erasmusaufenthalts, wir sind Dir gerne dabei behilflich. Bei Fragen melde Dich beim Erasmusteam. Auch die Erasmuskoordination der Partneruniversität hilft Dir gerne bei der Unterkunftssuche.
Laut Erasmus plus-Vertrag mit den Partneruniversitäten werden für die Teilnahme am Erasmusprogramm Sprachkenntnisse in der Unterrichtsprache auf dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens vorausgesetzt.
Als Vorbereitung für den Aufenthalt können Kurse des Sprachenzentrums und der Volkshochschule besucht werden. Auch mit einem Tandempartner kann man sich auf den Studienaufenthalt vorbereiten. Für eine Tandempartnerschaft kontaktiere bitte den Tandemservice des PIASTA.
Vor der Ausreise müssen Erasmus-Studierende einen obligatorischen Sprachtest für die Unterrichtssprache der Gasthochschule absolvieren. Hierzu erhälst Du ca. 2-4 Wochen vor Deinem Studienbeginn im Ausland einen Link von der Abteilung Internationales zugeschickt. (Bitte beachte: der Test wird durchgeführt, nachdem Du für Erasmus nominiert wurdest und stellt kein Bewerbungskriterium dar; derzeit ist der Test in den folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch – sollte die Unterrichtssprache an Deiner Gasthochschule eine andere sein, musst Du den Online-Sprachtest nicht durchführen).
Um den Krankenversicherungsschutz auch im Ausland zu gewährleisten, ist eine Europäische Versicherungskarte erforderlich, die gegebenenfalls bei der eigenen Krankenkasse anzufordern ist.
Auslandsaufenthalt
- Learning Agreement for Studies
Nutzung des Learning Agreements
- Es soll das aktuelle Dokument der UHH verwendet werden
- Das Dokument muss vollständig ausgefüllt werden
- Das Dokument muss alle drei Unterschriften aufweisen
Ausfüllen der unterschiedlichen Teile des Learning Agreements (LA)
- LA Part I - Before the Mobility - verpflichtend, vor Beginn der Mobilität
- LA Part II - During the Mobility - nur erforderlich, wenn es Änderungen an der im LA I aufgeführten Kurswahl gegeben hat (z.B. durch Überschneidungen von Kursen, bei Verlängerungen etc.)
- LA Part III - After the Mobiluty - nur erforderlich, wenn:
- kein Transcript of Records eingereicht wird
- wenn sich an der zuvor vereinbarten Anerkennung etwas ändert (z.B. durch Nichtbestehen einer Klausur)
Learning Agreement – Before the Mobility
Sobald Du die Kurse an der Partneruniversität wählen kannst und spätestens bis zu vier Wochen vor Deinem Erasmusstudienaufenthalt an der Gastuniversität füllst Du das Learning Agreement – Before the Mobility mit Kursen (insgesamt 30 ECTS) aus. Unterschrieben bringst Du es zum Referat Internationalisierung und lässt es dort ebenfalls unterschreiben. Anschließend schickst Du es an die Gastuniversität zwecks Unterschrift. Sobald es von der Partneruniversität unterschrieben wurde, lade es im Mobility Online Portal hoch.
Grant Agreement for Studies
Sobald Du Deine Bankverbindung und das zuständige Finanzamt im Mobility Online System eingegeben hast, erhälst Du eine E-Mail von der Abteilung Internationales über das generierte Grant Agreement. Erst dann kannst Du das Grant Agreement ausdrucken, unterschreiben und im Referat Internationalisierung in 2 Exemplaren einreichen.
Learning Agreement – During the Mobility
Wenn Du an der Gastuniversität feststellst, dass Änderungen/Ergänzungen in Deinem Learning Agreement erforderlich sind, fülle bitte das Learning Agreement – During the Mobility aus und schicke es mit Deiner Unterschrift an das Referat Internationalisierung per E-Mail (dilbar.ernazarova"AT"uni-hamburg.de). Wir schicken es Dir unterschrieben zurück, sodass Du dann die Gastuniversität zur Unterschrift bitten kannst. Anschließend lädst Du das Dokument im Mobility Online Portal hoch.
Erklärungen zum Ausfüllen des Learning Agreements im Onlineportal findest Du hier (PDF).
- Confirmation of Stay, Teil I
Lasse Dir den ersten Tag Deines Studienaufenthalts (erster Unterrichtstag) an der Gasthochschule auf dem Formular Confirmation of Stay, Teil I abzeichnen und lade dann das Dokument im Onlineportal hoch. Schicke uns das Dokument anschließend im Original zu.
- Auszahlung der 1. Rate (70%) des Erasmusstipendiums
Falls Du einen von der Gasthochschule vorgeschalteten Sprachkurs besuchst, zählt der erste Tag des Sprachkurses als erster Unterrichtstag und ist auf der Confirmation of Stay einzutragen. Absolvierst Du im Ausland einen externen Sprachkurs unmittelbar vor Deinem Aufenthalt, kann Dir diese Zeit ebenfalls angerechnet werden, dafür lädst Du eine Bestätigung der Kursteilnahme ebenfalls online hoch. Das Erasmusstipendium wird nach Tagessätzen berechnet und in zwei Raten an die Stipendiaten überwiesen. Sobald Deine Unterlagen (Grant Agreement, Confirmation of Study Period und endgültiges Learning Agreement) bei uns im Original vorliegen, wird Dir die 1. Rate des Erasmusstipendiums überwiesen.
- Confirmation of Stay, Teil II
Vor der Rückreise nach Hamburg muss eine taggenaue Aufenthaltsbescheinigung (Confirmation of Stay, Teil II) von der Gastuniversität unterschrieben werden. Bitte die Gastuniversität, den letzten Tag der Prüfungen als Enddatum einzutragen.
- Transcript of Records
Die Studierenden erhalten am Ende des Auslandsaufenthalts ein Transcript of Records, das die Darstellung der vor Ort erbrachten Leistungen enthält. Für die Anerkennung der Studienleistungen kannst Du nach Deinem Auslandsaufenthalt einen Antrag auf Anerkennung stellen (s. unter Anerkennung).
Nach dem Auslandsaufenthalt
- Erhalt des restlichen 30% des Ersmusförderbetrags
Nach Abgabe folgender Unterlagen wird der restliche Förderbetrag an den Erasmus-Stipendiaten ausgezahlt:
- Erfahrungsbericht (bitte die Berichtsform ausfüllen mit der Einverständniserklärung, ob der Bericht auf der Webseite des Referates Internationalisierung anonymisiert veröffentlicht werden darf)
- OLS-Test II (Benachrichtigung darüber schickt die Abteilung Internationales)
- Learning Agreement for Studies (Before, ggf. During the Mobility) - in Mobility Online hochladen
- Transcript of Records - in Mobility Online hochladen
- Confirmation of Stay Part II - in Mobility Online hochladen
- Online EU-Survey (der Link wird per Email zugeschickt)
- Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen
Unter der Rubrik Anerkennung findest Du Informationen zum Prozess der Anerkennung von Studienleistungen im Ausland.
Internationalisierung@Home
Möchtest Du internationale Studierende bei ihrem Start und der Eingewöhnung in Hamburg unterstützen und ihnen Deine Heimat näher bringen? Hier findest Du alle Informationen zu unserem Buddy-Programm.
PIASTA bietet darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten Dein Studium in Hamburg zu internationalisieren. Beispielsweise im Rahmen eines Sprachtandems, interkulturellen Workshops oder kulturellen Abenden. Hier findest Du das gesamte Angebot von PIASTA.
Mit dem Certificate Intercultural Competences (CIC) können Deine internationalen Erfahrungen und Dein internationales Engagement an der Universität Hamburg bestätigt werden. Hier findest Du weitere Informationen und Kontaktdaten.