Teilnehmende des deutsch-jordanischen Kooperationsprojekts reisten nach Amman
15. November 2021
Foto: UHH/Privat
Besuch und Gegenbesuch im Rahmen des Projekts Transnational Higher Education
Das Kooperationsprojekt „Transnational Higher Education“ (THE) der Fakultät für Erziehungswissenschaft und der GJU, Jordanien ging in diesem Jahr in die zweite Runde und konnte in Präsenz stattfinden.
Im September kamen Studierende und Lehrende der German Jordanian University in Madaba, Jordanien, an die Fakultät für Erziehungswissenschaft der UHH und Ende Oktober erfolgte der Gegenbesuch in Jordanien.
Zentrales Anliegen des Austausches war die transkulturelle Bearbeitung von Entfremdungserfahrungen. Es entstanden vier Forschungsfoki, jeweils vertreten durch eine in kultureller und akademischer Hinsicht heterogene Arbeitsgruppe: 1. Alienation in Linguistic, 2. Social Alienation, 3. Alienation on Social Media, 4. Cultural Alienation.
Die Projektarbeit wurde an den jeweiligen universitären Standorten durch theorie- und kulturorientierte Vorträge und Diskussionsrunden sowie kulturell kontextualisierende Exkursionen vorbereitet und begleitet. Die Forschungsgruppen setzen ihre Arbeit aktuell digital fort. Ziel ist es, aus den Projektgruppen entstandene Forschungsfragen und deren erste empirische Bearbeitungen ebenso abzuschließen wie Qualifikationsarbeiten entstehen zu lassen.
Das Projekt wird in der Förderlinie Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaft, Programmlinie 2: Kurzmaßnahmen des DAAD gefördert.