Virtuelle Mobilität: jetzt Kurse wählen und im WS 21/22 online abroad studieren
9. Juli 2021
Foto: UHH/Lutsch
eMobi@Dg2 ermöglicht eine digitale Kursteilnahme an Partnerhochschulen in Frankreich, Kananda, Kolumbien, Brasilien und der Schweiz. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Auch im Wintersemester 2021/22 besteht für Studierende der Universität Hamburg die Möglichkeit, über das Netzwerk Dg2 an teilnehmenden Partnerhochschulen digitale Kurse zu belegen. Neun Partnerhochschulen dieses Netzwerkes riefen als Reaktion auf die Corona-Pandemie Ende 2020 ein virtuelles Mobilitätsprogramm ins Leben: eMobi@Dg2.
Im Wintersemester 2021/22 können Studierende der UHH aus über 160 Kursen in französischer, portugiesischer, englischer und spanischer Sprache wählen. Sowohl Bachelor- als auch Masterkurse in einer großen Bandbreite an Fächern stehen zur Auswahl. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.
Die Bewerbung ist ab sofort möglich und läuft über die Abteilung Internationales, dort finden sich auch weiterführende Informationen zu den Bewerbungsunterlagen. Der Bewerbungszeitraum hängt von der teilnehmenden Partnerhochschule ab. Für Kurse an der Universidad del Rosario/Kolumbien endet der Bewerbungszeitraum bereits Ende Juli; an den anderen Partnerhochschulen läuft er bis August oder sogar September (weitere Infos stellt die Abteilung Internationales bereit).
Über die Anerkennung der virtuell belegten Kurse entscheidet jede Fakultät selbst. Aktuell wird die Anerkennungsfähigkeit einger angebotener Kurse in der Erziehungswissenschaft geprüft. Darüber hinaus können Studierende Kurse im Wahlbereich oder freien Studienanteil bzw. als extracurriculare Leistungen anerkennen lassen. Selbstverständlich können auch Kurse ohne Anerkennung belegt werden - einen persönlichen Mehrwert bietet eine Teilnahme am Programm in jedem Fall!
Bei Fragen zur Anerkennung und zur Bewerbung im Rahmen von eMobi@Dg2 berät Randi Barth, Referat Internationalisierung.
Ein Interview mit Teilnehmerinnen im Sommersemester 2021 ist hier einsehbar.