Virtuelle Mobilität: ab Januar online Kurse auf Englisch, Französisch oder Spanisch belegen
26. November 2021
Foto: UHH/eMobi
eMobi@Dg2 ermöglicht eine digitale Kursteilnahme an Partnerhochschulen in Frankreich, Kananda, Kolumbien und der Schweiz. Bewerbungen sind jetzt noch möglich.
Ab Januar 2022 können Studierende der UHH wieder aus über 100 digitalen Kursen in französischer, englischer und spanischer Sprache wählen. Sowohl Bachelor- als auch Masterkurse in einer großen Bandbreite an Fächern stehen zur Auswahl. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos. Die Kurse werden im Rahmen des virtuellen Mobilitätsprogramms eMobi@Dg2 angeboten.
Die Bewerbung ist ab sofort möglich und läuft über die Abteilung Internationales, dort finden sich auch weiterführende Informationen zu den Bewerbungsunterlagen. Der Bewerbungszeitraum hängt von der teilnehmenden Partnerhochschule ab. Grundsätzlich solltest Du Dich mit einer Bewerbung aber beeilen, denn teilweise läuft die Frist nur noch Ende November, teilweise läuft sie auch bis Mitte Dezember - aber da die meisten Kurse im Janaur starten, solltest Du nicht lange über eine Bewerbung nachdenken, sondern Dich einfach schnell bewerben!
Über die Anerkennung der virtuell belegten Kurse entscheidet jede Fakultät selbst. Grundsätzlich können Studierende Kurse im Wahlbereich oder freien Studienanteil bzw. als extracurriculare Leistungen anerkennen lassen - dort sind auch alle Kurse anerkennungsfähig. Selbstverständlich können auch Kurse ohne Anerkennung belegt werden - einen persönlichen Mehrwert bietet eine Teilnahme am Programm in jedem Fall!
Bei Fragen zur Anerkennung und zur Bewerbung im Rahmen von eMobi@Dg2 berät Randi Barth, Referat Internationalisierung.
Ein Interview mit Teilnehmerinnen im Sommersemester 2021 ist hier einsehbar.