Über die Lernreise
Die Lernreise ist ein aufregendes und einzigartiges Konzept, ins Leben gerufen durch die studentische Initiative Kreidestaub e.V.. Auf der Suche nach pädagogischen Vorbildern, gehen ca. fünfzehn Studierende auf eine max. zwölftägige gemeinsame Reise durch Deutschland und besuchen sechs ausgewählte Schulen. Im Vorbereitungsseminar und auf der Reise gehen wir der Frage nach: „Was ist gute Schule?“.
Was macht die Lernreise an der Universität Hamburg so besonders?
Unsere Lernreise-Initiative wurde entwickelt, um die Bildung neu zu denken und Studierenden die Möglichkeit zu bieten, die Schulen der Zukunft mitzugestalten. Hier sind einige Gründe, warum die Lernreise an der Universität Hamburg so besonders ist:
- Praxisnahe Erfahrungen: Anstatt nur in der Theorie zu lernen, begeben sich Studierende selbstorganisiert auf die Reise zu Schulen, die innovative Ansätze umsetzen.
- Inspirierende Kontakte: Du wirst die Chance haben, pädagogische Vorbilder zu treffen und von ihren Erfahrungen zu lernen.
- Reflexion und Diskussion: Nach der Lernreise bieten wir Raum für Diskussionen und Reflexionen, um das Gelernte zu vertiefen und Ideen zu entwickeln.
- Innovation fördern: Wir ermutigen dich, neue Ideen und Konzepte für die Schule der Zukunft zu entwickeln und aktiv zur Weiterentwicklung des Bildungssystems beizutragen.
- Kooperationspartner: Alleinstellungsmerkmal für die Lernreise Hamburg ist die enge Kooperation mit der Zeit-Stiftung und dem Schulnetzwerk 'Blick über dem Zaun'
Das Projekt konnte durch die Unterstützung von Dr. Maren Plaum und Dr. Franziska Carl (Arbeitsbereich der Schulpädagogik und Schulforschung), die ebenfalls eine betreuende Funktion einnehmen, entscheidend initiiert werden. Außerdem leistete Bente Gießelmann, Referentin Wissenschaftskommunikation und -transfer wertvolle Unterstützung bei diesem Projekt.
„Wir sind der Frage nähergekommen: Was kann Schule alles noch sein?“
Bericht zur Lernreise
Die drei Lehramtsstudent:innen Caroline Beck, Miriam Menke und Tharchis Soosainathan waren gemeinsam mit weiteren Studierenden mit ihrem Projektseminar auf „Lernreise“ quer durch Deutschland. Unter anderem befassten sie sich dabei mit der Frage „Wie geht ,gute‘ Schule?“. Sie erzählen im Gespräch mit unserem Studierenden Jannis Müller von ihren spannenden Erlebnissen und eigenen Lernerfahrungen.
Um das Lehr- bzw. Lern-Konzept der „Lernreise“ knapp zusammenzufassen: In diesem studentisch organisierten Projektseminar machen sich die Studierenden auf die Reise zu „gelingenden Schulen“ (Pressemeldung von November 2023) und kommen „in Kontakt mit pädagogischen Vorbildern und Beispielen gelingender Schulpraxis. Angehende Lehrer:innen entdecken Gestaltungsmöglichkeiten von Schule und setzen sich mit ihrer eigenen pädagogischen Haltung auseinander.“ So schreibt es der studentisch organisierte Verein Kreidestaub e.V., der mit der Universität Hamburg für dieses Projekt kooperiert - gefördert wird es von der Zeit Stiftung Bucerius.