Transfer-Steckbrief
Sign4Inclusion –
Diagnose von mathematischen Basiskompetenzen in Deutscher Gebärdensprache
Foto: UHH/Wohlfahrt |
|
Verantwortliche | Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Viktor Werner (StR) |
Start/Zeitraum | 01.02.2023 - 31.01.2024 |
Zielgruppen | Pädagog:innen und Kinder, die in Deutscher Gebärdensprache kommunizieren |
Kooperations-partner:innen | Hogrefe-Verlag |
Finanzierungsquelle | Hamburg Innovation |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Mathematische Vorläuferfertigkeiten spielen für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen und den späteren Lernerfolg eine zentrale Rolle. Für hörende Kinder existieren eine Reihe bewährter Testverfahren, mithilfe dessen Förderansätze passgenau eingesetzt werden können. Je heterogener die Schüler:innenschaft in inklusiven Bildungseinrichtungen ist, desto deutlicher zeigt sich der Bedarf an einer differenziellen Diagnostik. Nach Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention haben taube und hörbehinderte Kinder das Recht auf Bildung in und mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) (Vereinte Nationen 2008). Bis heute existiert jedoch kein standardisiertes Testverfahren, das die mathematischen Kompetenzen gebärdensprachlich kommunizierender Kinder erfassen könnte. Studien aus dem eigenen Arbeitsbereich deuten darauf hin, dass taube und hörbehinderte Kinder mathematische Konzepte mitunter auf eine andere Art erlernen als hörende Kinder und sich über die Nutzung der DGS auch spezifische Stärken entwickeln. Für die Erfassung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten wurde der MBK 0 (Krajewski 2018) in Deutsche Gebärdensprache adaptiert und hinsichtlich seiner sprachlichen und funktionalen Äquivalenz überprüft. Ziel des Transferprojektes ist es, die vorliegende Arbeitsversion als MBK 0 – DGS professionell zu produzieren und über ein webbasiertes Tool für die Erfassung mathematischer Basiskompetenzen von gebärdensprachlich aufwachsenden Kindern zur Verfügung zu stellen.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
- Produktion des Diagnostikinstrumentes MBK 0 in Deutsche Gebärdensprache
- Erstellung eines digitalen Lernmanagementsystems
- Konzeption einer Testleiter:innenschulung