Wissenstransfer
Erziehungswissenschaftliche Transferaktivitäten zielen auf Wissen und Innovationen im Bildungsbereich und sind im Wesentlichen als Wissenstransfer zu verstehen: An der Fakultät erarbeitete theoretische Begriffe und Konzepte, empirische Erkenntnisse und innovative Methoden bieten Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen an. Die Wirksamkeit erziehungswissenschaftlichen Transfers besteht somit darin, exemplarisch forschungsbasierte bildungswissenschaftliche Innovationen zur Weiterentwicklung in Zivilgesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft zur Diskussion zu stellen. Besondere Herausforderungen an Transferaktivitäten der Fakultät ergeben sich einerseits aus der Vielfalt fachlicher und forschungsbezogener Zugänge, die in der Fakultät vertreten sind, und anderseits aus der Diversität der relevanten gesellschaftlichen Felder, in denen die Transferpartner:innen tätig sind.
Im Folgenden finden Sie eine Skizzierung des Transferverständnisses der Fakultät sowie eine Übersicht über die relevanten Felder der Bildungspraxis.
Transfer-Leitbild der Fakultät für Erziehungswissenschaft
"Transfer: wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochwertige Bildung miteinander dialogisch gestalten."
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft hat ein Transfer-Leitbild entwickelt, welches neben dem Transferverständnis einen grundlegenden Rahmen zu den Zielen und dem Selbstverständnis der Fakultät als transferorientierter wissenschaftlicher Einrichtung skizziert.
Das Transfer-Leitbild ist hier als PDF zu finden.
Die Fakultät im Prozess
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft hat 2019 einen intensiven Prozess zur Sichtbarmachung, Profilierung und Weiterentwicklung der bestehenden Transferaktivitäten begonnen. In diesem Rahmen haben folgende Aktivitäten stattgefunden:
- Transfer-Workshop 1 (Dezember 2019)
- Ausbau der systematischen Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
- Transfer-Workshop 2 (Mai 2020)
- Vermehrte Antragstellung in transferbezogenen Förderprogrammen (ExStra-Fonds, Call4Transfer, Wirkung hoch 100)
- Workshop Wissenschaftskommunikation/Wissenstransfer für Promovierende und Postdocs der Fakultät (August 2020)
- Transfer-Workshop 3 mit Prof. Dr. Christiane Spiel (Universität Wien) und Prof. Dr. Wolfgang Beywl (FH Nordwestschweiz) (Oktober 2020)
- Gründung einer adhoc-Arbeitsgruppe Transfer an der Fakultät (Januar 2021)
- kooperative Durchführung des ersten LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft" (Mai 2021)
- Erhebung der Transferaktivitäten (Juni 2021)
- launch der Transfer-Webseite (August 2021)
- zweites LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft" im Oktober 2021
- Start des Forschungs-Podcast "Bildungsschnack" im Januar 2022
- Launch einer fakultätsinternen Material- und Vernetzungsplattform zu Transferforschung (März 2022)
- drittes LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft" im Mai 2022
- fakultätsweiter Workshop zur Erarbeitung eines Transfer-Leitbildes (Oktober 2022)
- Start des Praxis-N[EW]sletters mit Forschungs- und Transferthemen für die Bildungspraxis und -administration (Oktober 2022)
- viertes LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft" im November 2022
- fünftes LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft im April 2023
- Veröffentlichung des Transfer-Leitbildes (Mai 2023)
Wenn Sie Fragen zu bestehenden Transferaktivitäten haben oder an einer Kooperation interessiert sind, kontaktieren Sie uns gern.
Einen Einblick in die gesellschaftliche Relevanz aktueller Forschungsprojekte gibt unser neuer Podcast "Bildungsschnack".