Transferforschung
Neben Transferprojekten gehört auch die Transferforschung – also Transferprozesse und ihre Gelingensbedingungen als Gegenstand der Forschung – zu den Aktivitäten der Fakultät.
Transfer als Forschungsgegenstand (als Transferforschung oder Implementationsforschung) hat in der erziehungswissenschaftlichen Forschung eine lange Tradition, da es für die anwendungsorientierte Forschung im komplexen Feld von Bildung, Erziehung und Lernen immer auch darum geht, wie Bildungsinnovationen angestoßen werden können, welche Rollen den Akteur:innen und Strukturen zukommen und wie Innovationen gelingen können. Auch Formen der Konzeptualisierung und Systematisierung von Transferprozessen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht gehören zur Transferforschung.
Die Transferforschung steht in einem engen Zusammenhang mit den Transferprojekten, da die Ansätze wie beispielsweise Fortbildungskonzepte oder Modellprojekte häufig wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden, wobei auch verallgemeinerbare Erkenntnisse zu den Transferbedingungen und -effekten gewonnen werden.
Themenbereiche der Transferforschung an der Fakultät:
- Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und pädagogischem Personal (z.B. Erzieher:innen)/Verzahnung von Aus- und Weiterbildung
- Gelingensbedingungen für die Implementierung und den Transfer innovativer Lehr-Lern-Konzepte im Bildungsbereich Fortbildung von Lehrkräften/ Verzahnung von Aus- und Fortbildung