Workshop zu subjektiven Perspektiven angehender Lehrkäfte auf Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Unterrichtspraktiken
9. Oktober 2024
Foto: Hanne Brandt
Ende Juli 2024 trafen sich die Next Generation Literacies Netzwerkmitglieder Dr. Hanne Brandt (Universität Hamburg), Prof. Xiuchuan Lu (Fudan University) und Dr. Sue Ollerhead (Macquarie University) zu einem dreitägigen Workshop an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, um gemeinsam intensiv an ihrer international vergleichenden Studie zum Verständnis und zu den Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften in Bezug auf Mehrsprachigkeit im Unterricht zu arbeiten. Ziel ihres Projekts, das durch die trilaterale strategische Partnerschaft MQ-FU-HAM gefördert wird, ist die Entwicklung und Erprobung eines Instruments, das verschiedene Dimensionen subjektiver Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften in Bezug auf sprachliche und kulturelle Diversität im Unterricht in Hamburg, Sydney und Shanghai, reliabel erfasst.
Nach einem virtuellen Kick-off-Meeting und mehreren Online-Treffen konnten die drei Wissenschaftlerinnen im Rahmen des persönlichen Treffens das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Bildungssysteme, die Lehrkräfteausbildung und die Besonderheiten der sprachlichen Vielfalt in den drei Ländern vertiefen - eine wichtige Grundlage für die weitere Zusammenarbeit. Ein Höhepunkt des Workshops war die eingehende Auseinandersetzung mit der Q-Methodologie, einem vielversprechenden Ansatz zur systematischen Erforschung subjektiver Perspektiven von Lehrkräften in Bezug auf Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Unterrichtspraxen. Die Q-Methode hat darüber hinaus das Potenzial, als pädagogisches Instrument die kritische Selbstreflexion von (angehenden) Lehrkräften über ihren Umgang mit Mehrsprachigkeit im Fachunterricht zu fördern und zu ihrer professionellen Entwicklung beizutragen. Die Projektmitglieder freuen sich darauf, im November 2024 zu einem zweiten Workshop an der Macquarie University zusammenzukommen, um das Instrument fertig zu stellen.