Neues Forschungsprojekt: LiDS und UNESCO Institute for Lifelong Learning widmen sich literalitätsbezogener Diskriminierung
2. Dezember 2024
Foto: LiDS
LiDS freut sich mitteilen zu können, dass das Forschungsprojekt „Under Pressure: Literalität und Diskriminierung“ in Kooperation mit dem UNESCO Institute for Lifelong Learning (UIL) bewilligt wurde und voraussichtlich 2025 starten wird!
Das Forschungsteam bestehend aus den LiDS-Mitgliedern Prof. Dr. Carla Bohndick, Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Prof. Dr. Claudia Kulmus, Prof. Dr. Tanja Sturm sowie Dr. Isabell Kempf, Dr. Rakhat Zholdoshalieva und Dr. Paul Stanistreet vom UNESCO Institute for Lifelong Learning wird die spezifischen Diskriminierungsmechanismen in Bezug auf Literalität untersuchen.
Literalität und Schriftsprache betrifft alle Segmente lebenslangen Lernens (z.B. Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung). Schriftsprachliche Diversität, z.B. in Verbindung mit Mehrsprachigkeit, geringer Schulbildung, höherem Lebensalter, sozialer Klasse und/oder Behinderung, verringert nach wie vor Teilhabechancen in Bildung, Arbeits- und Lebenswelt. Das Vorhaben erforscht literalitätsspezifische Diskriminierungen und Benachteiligungen mithilfe 2023 erhobener Datensätze des ‚Programs for the International Assessment of Adults‘ (PIAAC) sowie durch qualitative Erhebungen zu Diskriminierungen und Benachteiligungen im Kontext des Erwerbs von und des Lebens mit geringer Literalität im Bildungswesen. Erforscht wird Literalität in Verschränkung mit Ableismus, Klassismus, Linguizismus und Ageismus. Das angestrebte Folgeprojekt in Form einer Forschungsgruppe konzentriert sich auf Schutzstrukturen gegen literalitätsbezogene Diskriminierungen im Bildungswesen. Dank der Genehmigung und Förderung durch die BWFGB im Rahmen der Landesforschungsförderung Hamburg werden tiefe Einblicke in literalitätsbezogene Diskriminierung ermöglicht.
LiDS ist gespannt auf die Erkenntnisse und Entwicklungen, die aus diesem Projekt hervorgehen werden!
Förderung durch die BWFGB im Rahmen der Landesforschungsförderung Hamburg