Projekt CoMMiTTEd im LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“
11. Mai 2022
Foto: mika baumeister on unsplash
Förderung von Digital Literacy durch die Analyse von Fake News: Erfahrungen aus dem Projekt CoMMiTTEd
Im Kontext von Krisen, Kontroversen und polarisierenden politischen Tendenzen werden häufig Minderheiten und Migrant:innen für soziale, bildungspolitische, gesundheitliche und wirtschaftliche Probleme verantwortlich gemacht, was zur Verbreitung von Fake News und Hassdiskursen führt. Durch digitale Medien verbreiten sich diese Diskurse in hohem Tempo. Das bedeutet, dass ein hohes Maß an digitaler Kompetenz (Digital Literacy) und multimodaler Diskursanalysekompetenz erforderlich sind, um Informationen über solche brisanten Themen und ihre Implikationen zu handhaben. Die Förderung dieser digitalen und diskursanalytischen Kompetenzen hat sich das Projekt CoMMiTTEd (Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis) zum Ziel gesetzt. Im Zuge des Projekts werden praxisorientierte Ressourcen für die Lehrkräfteausbildung und -weiterbildung geplant, entwickelt, getestet und evaluiert, mit dem Ziel, kritische (multimodale) Diskursanalysefähigkeiten und digitale Lehrkompetenzen, die für den kritischen Umgang mit digitalen Medien notwendig sind, zu verbessern.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.