Dr. Katrin Steinvoord
Research Associate
Subject group movement, games, and sports
Address
Office
Office hours
- By arrangement (contact preferably via email)
Contact
Research
Research interests
- Bewegungsförderung von Jugendlichen (in der Schule)
- Bewegte Schule
- Pädagogische Interventionen
- Qualitative Evaluation; Qualitative Forschungsmethoden
- Pädagogik und Didaktik von Bewegung, Spiel und Sport
Research projects
2013-2015 „läuft.“ – Evaluation einer schulbasierten Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität im Jugendalter
2016-2018 „Spiel dich stark“ – fußball- und bewegungsbasierte Intervention zur Steigerung des psychischen und sozialen Wohlergehens sowie der akademischen Leistung von SchülerInnen im Alter von 10-13 Jahren
2018-aktuell „Our Common Future“ – Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum: Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen
Curriculum vitae
2018 – aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, Post-doc im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport
2016 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung, Department für Prävention und Sport an der MSH Medical School Hamburg
2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, Doktorandin im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport
2011-2013 Sporttherapeutin im Reha-Zentrum Harburg
2006-2011 Studium der Sportwissenschaft (Abschluss: Magister), NF Ernährungswissenschaften und Psychologie
Publications
Publications
Reimers, A.K., Engels, E., Marzi, I., Steinvoord, K., & Krieger, C. (2020). Aktiv zur Schule – Zur Bedeutung von aktiven Schulwegen bei Kindern im Grundschulalter in Deutschland. Prävention und Gesundheitsförderung, 15(4), 311-318.
Steinvoord, K. & Junge, A. (2019). Does an association exist between socio-economic status and subjective physical, mental and social well-being among early adolescents? International Journal of Adolescent Medicine and Health.
Suchert, V., Steinvoord, K., Schwarz, J., Isensee, B. & Krieger, C. (2016). Motivational Aspects and Critical Issues of a Pedometer Intervention in Adolescents. Health Promotion Practice, 17 (5). DOI: 10.1177/1524839916667273Steinvoord, K., Haertel, B. & Krieger, C. (2016). Barriers and Prospects in Pedometer and Pedometer App Usage in Health Research With Adolescents at School. International Journal of Physical Education, 52 (1).
Steinvoord, K. (2016). Was "lauft." wie bei wem?: Qualitative Evaluation des Interventionsprojekts "läuft." - Klassenwettbewerb zur Aktivitätssteigerung im Alltag von Jugendlichen. Neopubli GmbH: Münster.
Müller, K., Krieger, C., Suchert, V., Johannsen, M., Sauer, I., Hanewinkel, R. & Isensee, B. (2015). "läuft." – Ein schulisches Interventionsprojekt zur alltagsbezogenen Bewegungsförderung – Impulse für (Sport-)Lehrkräfte. Sportpädagogik, 39 (1).
Suchert, V., Isensee, B., Hansen, J., Johannsen, M., Krieger, C., Müller, K., Sauer, I., Weisser, B., Sargent, J.D. & Hanewinkel, R. (2013). “läuft.” - a school-based multi-component program to establish a physically active lifestyle in adolescence: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. TRIALS, 14 (416).