Ongoing research projects
Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts
- ein Projekt im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Hamburg, gefördert vom Ideen- und Risikofonds
>Info als PDFPilotstudie im Projekt RETHESIS aktiv – die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen eines aktivierenden Sportunterrichts aus Schüler*innensicht
Ungewissheit im Bildungsprozess
Projekt Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns (Fakultärer Forschungsschwerpunkt)
Welche Chancen, Herausforderungen und Erkenntnisse ergeben sich aus der Fokussierung von Ungewissheit unter allgemein-erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen, professionstheoretischen und schulentwicklungstheoretischen Perspektiven?
Wie lässt sich Ungewissheit als zentrale Dimension pädagogischen Handelns in einem Dialog zwischen qualitativ-rekonstruktiven und quantitativen Methodologien empirisch erfassen?
Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt mit der Fokussierung auf die Frage nach der Ausprägungen von Ungewissheit auf der Mikroebene im (Fach)Unterricht und mit Blick auf die Schüler/innen unter einer bildungstheoretisch-fachdidaktischen Perspektive.
Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Angelika Paseka und Prof. Dr. Andreas Bonnet. Laufzeit: Seit 2017, Status: laufend, derzeit noch Eigenmittel Antrag auf Unterstützung des Forschungsschwerpunktes bei der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg derzeit in Begutachtung.https://www.ew.uni-hamburg.de/en/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/ungewissheit.html