Current Information
Archive
Now Available
Gogolin, Ingrid; Lengyel; Drorit; Bainski, Christiane; Lange, Imke; Michel, Ute; Rutten, Sabine; Scheinhardt-Stettner, Heidi (Hrsg.) Mit einem Beitrag von Tobias Schroedler (2020): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). FörMig Material, Band 10. Münster/New York: Waxmann-Verlag.
Sehen Sie hier den Link zur Webseite von Waxmann zur Handreichung 'Durchgängige Sprachbildung'
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg.) (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. 2020, Wiesbaden: Springer VS
Sehen Sie hier den Link zur Webseite von Springer zum 'Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung'
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (2020): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik - Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. 3., vollständig überarbeitete Auflage, 2020, Stuttgart: utb.
Weitere Informationen auf der Webseite von Budrich-Academic zur Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Schauen Sie sich eine Leseprobe aus dem Buch an: hier der Link zu den News-Meldungen im Blog des Budrich-Verlags mit Leseprobe
Gogolin, Ingrid (2020): Einheit in der Vielheit (unity in diversity) – On the topicality of Humboldt's ethnographic reflections for today's world. In: 2019 Biennial Symposium of the Australian and New Zealand Associations of von Humboldt Fellows. Journal and Proceedingsof the Royal Societyof New South Wales, Vol. 152, Part 3, pp. 302-306.
Sehen Sie auf der Webseite der The Royal Society of NSW zum Titel 2019 Biennial Symposium of the Australian and New Zealand Associations of von Humboldt Fellows dazu alle Artikel.
Gogolin, Ingrid; Hannover, Bettina; Scheunpflug, Annette (Hrsg.)(2020): Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Edition ZfE, 2020, Wiesbaden: Springer Fachmedien
Auf der Webseite vom Springer-Verlag dazu den Link zur Ausgabe. Sehen Sie auch hier den Link zum Hinweis auf die Publikation auf der DiVER-Webseite.
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai (Hrsg.) (2020): Migration und Bildungserfolg - Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft, 2020, Wiesbaden: Springer Fachmedien
Auf der Webseite vom Springer-Verlag dazu den Link zur Ausgabe. Sehen Sie auch den Link zum Hinweis auf die Publikationauf der DiVER-Webseite. Aktualisierung in 10/2020: Lesen Sie hier das Editorial auf der Seite des Springer-Verlags zum Artikel
Gogolin, Ingrid; McMonagle, Sarah & Salem, Tanja (2019). Germany: Systemic, sociocultural and linguistic perspectives on educational inequality. In P.A.J. Stevens and A.G. Dworkin (eds.), The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education. 2nd Edition. Palgrave Macmillan, pp. 557-602
Lesen Sie auf der Seite von palgrave macmillan zum Titel: The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education mehr.
Gogolin, Ingrid (2019): Lernende mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem und ihre Förderung – Forschungstraditionen und aktuelle Entwicklungen. In: Journal for Educational Research Online - Journal für Bildungsforschung Online, Volume 11, No. 1, S. 74–91
Gehen Sie mit diesem Link zur Buchvorstellung im Portal des Waxmann Verlags.
Klinger, Thorsten; Usanova, Irina; Gogolin, Ingrid (2019): Entwicklung rezeptiver und produktiver schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Heft 1, 2019, Wiesbaden: Springer Fachmedien- S. 75-103
Lesen Sie den Artikel als Online-Version
Events
Sustainable Conferences. Ingrid Gogolin and Drorit Lengyel directed the Uni Hamburg organization team of the European Conference on Education Research (ECER) 2019. The Conference was organized according to a sustainability concept. Here you find a video explaining this concept: https://www.youtube.com/watch?v=sD21jkzwn2g&feature=youtu.be
Due to the Corona Shutdown, the International Summer School 2020 will be postponed to July 2021.International Summerschool 2020/ 2021@Universität Hamburg: hier sehen Sie den Link zur Web-Vorstellung der Summerschool: Language Diversity, Education and Social Participation Because of the Covid-19 pandemic, the Hamburg International Summer School (HISS) devoted to “Language Diversity, Education, and Social Participation” HISS has been postponed to July 2021, and applications will re-open in February 2021. Get a taste what you can expect from this summer school is all about by hearing from some of the teachers!Please see here on the Language on the Move-Website a teaser: https://www.languageonthemove.com/missing-the-hamburg-international-summer-school/