Maßnahme PriMa
Maßnahme PriMa
PriMa ist eine Maßnahme der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), die einerseits zur Steigerung der Effizienz des Mathematikunterrichts in der Grundschule beitragen und andererseits mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler (ab der dritten Klasse) fördern soll. PriMa besteht aus verschiedenen Teilmaßnahmen (s.u.). Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Marianne Nolte (UHH). Die Federführung auf Seiten der Behörde liegt bei Herrn Dr. Najib Karim (BSB). Kooperationspartner sind die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, die William-Stern-Gesellschaft (WSG) und die Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) der Behörde für Schule und Berufsbildung/Landesinstitut Hamburg.
Teilmaßnahme UNI-Mathe-Zirkel
Dieser Teil der Maßnahme hat zum Ziel, mathematisch besonders begabte Kinder in der dritten und vierten Klasse zu fördern. Für diese Kinder wurden an der Universität mathematisch interessante Problemfelder entwickelt, die als Enrichment herausfordern. Nach einer dreistufigen Talentsuche wird etwa 50 Kindern ein Angebot gemacht, sich ca. alle zwei Wochen an der Universität mit mathematisch anspruchsvollen Fragestellungen zu befassen.
Teilmaßnahme Mathe-Zirkel
Hier wird allen Kindern, die ein besonderes Interesse an Mathematik haben und die nicht an der Universität aufgenommen werden können, ein Angebot gemacht. An etwa 100 Grundschulstandorten wurden inzwischen Mathe-Zirkel eingerichtet, die sich auch an Kinder benachbarter Schulen richten. In der Regel werden diese zweimal monatlich an einem Nachmittag angeboten.
Teilmaßnahme Qualifizierung von Mathematik-Moderatorinnen/-Moderatoren
Die zweijährige Maßnahme qualifiziert seit 1999 erfahrene Lehrkräfte sowohl an der Universität Hamburg (Leitung im Wechsel Prof. Dr. G. Krauthausen und Prof. Dr. M. Nolte) als auch am Landesinstitut (Koordination B. Hering), um schulintern Fach-Fortbildung und Beratung anzubieten, Mathe-Zirkel durchzuführen und Förderkonzeptentwicklung gemäß dem Prinzip des Forderns und Förderns zu gestalten.