Forschung
Entwicklung und Evaluation der Talentsuche
Nolte, M. (2004a). Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. In C. Fischer, F. J. Mönks, & E. Grindel (Eds.), Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren (pp. 356-366). Münster: LIT Verlag.
Nolte, M. (2004b). Entdeckungsreisen im Land der Plus-Dreiecke. In M. Nolte (Ed.), Der Mathe-Treff für Mathe-Fans (pp. 82-116). Hildesheim: Franzbecker.
Nolte, M. (2004c). Fragen zur Talentsuche. In M. Nolte (Ed.), Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. Fragen zur Talentsuche im Rahmen eines Forschungs- und Förderprojekts zu besonderen mathematischen Begabungen im Grundschulalter. Hildesheim, Berlin: franzbecker.
Nolte, M. (2004d). Zur Förderung mathematisch besonders begabter Kinder. In M. Nolte (Ed.), Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. Hildesheim: Franzbecker.
Nolte, M. (Ed.) (2004e). Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. Fragen zur Talentsuche im Rahmen eines Forschungs- und Förderprojekts zu besonderen mathematischen Begabungen im Grundschulalter. Hildesheim: franzbecker.
Nolte, M. (2005a). Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. Fragen zu einer prozessorientierten Diagnostik und zur Förderung "Die Forscher/innen von morgen". Bericht des 4. internationalen Begabtenkongresses in Salzburg (pp. 52-57). Innsbruck: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Nolte, M. (2005b). Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. Fragen zu einer prozessorientierten Diagnostik und zur Förderung. In Ö. Z. f. B. u. Begabtenforschung (Ed.), Die Forscher/innen von Morgen. Bericht des 4. Internationalen Begabtenkongresses in Salzburg. Innsbruck: Studienverlag.
Nolte, M. (2005c). Fragen zur Problematik von Talentsuchen bei mathematisch besonders begabten Grundschulkindern Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg (pp. 413-416). Hildesheim: franzbecker.
Entwicklung und Erprobung des Konzepts, von Methoden und Materialien
Depner, B., & Nolte, M. (1999). Die Stern-Aufgabe. Grundschule, 3, 14-18.
Kießwetter, K., & Nolte, M. (1996). Analysen: Förderung von mathematisch begabten Grundschulkindern. Einführung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Heft 5, 129-130.
Nolte, M. (1995). Die Faltaufgabe im Unterricht. Eine anspruchsvolle und reizvolle Aufgabe für alle? In B. Zimmermann (Ed.), Kaleidoskop elementarmathematischen Entdeckens. Festschrift anläßlich der Pensionierung von Prof. Dr. Karl Kießwetter (pp. 85-96). Hildesheim: franzbecker.
Nolte, M. (1999). Are elementary school pupils already able to perform creatively substantial bricks of knowledge? - A report on first striking findings from working with smaller groups of highly gifted and motivated elementary school pupils aged 8-10. In H. Meissner, M. Grassmann, & S. Mueller-Philipp (Eds.), Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference July 15-19, 1999 in Münster, Germany. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Nolte, M. (2002). Förderansätze für mathematisch besonders begabte Grundschulkinder. In H. L. f. Pädagogik (Ed.), Besondere Begabungen - eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. Grundlagen - Förderkonzepte und Praxisbeispiele - Unterstützungsangebote. (Vol. 10). Wiesbaden.
Nolte, M. (2006). Waben, Sechsecke und Palindrome. Zur Erprobung eines Problemfelds in unterschiedlichen Aufgabenformaten. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Eds.), Wie fördert man mathematisch besonders begabte Kinder? - Ein Buch aus der Praxis für die Praxis - (pp. 93-112). Offenburg: Mildenberger Verlags GmbH.
Nolte, M. (2007). Kinder mit besonderen Begabungen fordern uns heraus. In A. Filler & S. Kaufmann (Eds.), Kinder fördern - Kinder fordern. Festschrift für Jens Holger Lorenz zum 60. Geburtstag (pp. 77-88). HIldesheim: Franzbecker.
Nolte, M. (2008a). Herausfordernde und fördernde Aufgaben für alle? Teil 1. Überlegungen zu unserem Förderkonzept. In M. Fuchs & F. Käpnick (Eds.), Mathematisch begabte Kinder. Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Berlin: LIT Verlag.
Nolte, M. (2008c). Zur Förderung mathematisch besonders begabter Grundschulkinder im Rahmen des PriMa-Projekts in Hamburg. In C. Fischer, F. J.Mönks, & U. Westphal (Eds.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln (pp. 46-60). Berlin: LIT Verlag.
Nolte, M. (2012a). Challenging math problems for mathematically gifted children. Paper presented at the The 7th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference, Busan, Südkorea.
Nolte, M., & Pamperien, K. (2006). Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter - ein Forschungs- und Förderprojekt. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Eds.), Wie fördert man mathematisch besonders begabte Kinder? (pp. 60-72). Offenburg: Mildenberger Verlags GmbH.
Nolte, M., & Pamperien, K. (2010). Bausteine zur Konzeption eines Förderkonzepts - Aufgabengestaltung und Anregungen zum propadeutischen forschenden Lernen. In M. Nolte (Ed.), Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematische besonders begabter Schüler (Vol. 1, pp. 67-78). Münster: WTM. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Pamperien, K. (2004). Strukturerkennung am Dreiecksschema. In M. Nolte (Hrsg.): Der Mathe-Treff für Mathe-Fans. Fragen zur Talentsuche im Rahmen eines Forschungs- und Förderprojekts zu besonderen mathematischen Begabungen im Grundschulalter (S.117 -147). Hildesheim Berlin, Franzbecker.
Pamperien, K. (2008). Herausfordernde und fördernde Aufgaben für alle? Teil 2 Überlegungen zu unserem Förderkonzept. In M. Fuchs und F. Käpnick (Hrsg.): Mathematisch begabte Kinder. Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft.(S.162-172) Berlin, LIT Verlag.
Kognitive Komponenten in mathematischen Problemlöseprozessen
Nolte, M. (2006). Waben, Sechsecke und Palindrome. Zur Erprobung eines Problemfelds in unterschiedlichen Aufgabenformaten. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Eds.), Wie fördert man mathematisch besonders begabte Kinder? - Ein Buch aus der Praxis für die Praxis - (pp. 93-112). Offenburg: Mildenberger Verlags GmbH.
Nolte, M. (2010a). Zum Erkennen und Nutzen von Mustern und Strukturen in Problemlöseprozessen. In T. Fritzlar & F. Heinrich (Eds.), Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Offenburg: Mildenberger Verlag.
Nolte, M. (2011b). Problemlösen als Weg. In T. Fritzlar, L. Haapasalo, F. Heinrich, & H. Rehlich (Eds.), Konstruktionsprozesse und Mathematikunterricht. Festschrift für Prof. Bernd Zimmermann (pp. 229-240). HIldesheim: Franzbecker.
Förderung im Regelunterricht
Nolte, M. (2002). Förderansätze für mathematisch besonders begabte Grundschulkinder. In H. L. f. Pädagogik (Ed.), Besondere Begabungen - eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. Grundlagen - Förderkonzepte und Praxisbeispiele - Unterstützungsangebote. (Vol. 10). Wiesbaden.
Nolte, M., & Pamperien, K. (2017). Challenging problems in a regular classroom setting and in a special foster programme. ZDM, 49(1), 121-136. doi:10.1007/s11858-016-0825-5
Zusammenhang von IQ und mathematischer Hochbegabung
Nolte, M. (2011a). „Ein hoher IQ garantiert eine hohe mathematische Begabung! Stimmt das?“ – Ergebnisse aus neun Jahren Talentsuche im PriMa-Projekt Hamburg Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik in Freiburg. Münster: WTM Verlag.
Nolte, M. (2012c). „High IQ and High Mathemarical Taltent!“ Results from Nine Years Talent Search in the PriMa-Project Hamburg. Paper presented at the 12th International Congress on Mathematical Education, 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea.
Nolte, M. (2013b). Fragen zur Diagnostik besonderer mathematischer Begabung. In T. Fritzlar & F. Käpnick (Eds.), Mathematische Begabungen. Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster: WTM.
Nolte, M. (2013c). „High IQ and High Mathemarical Taltent!“ Results from Nine Years Talent Search in the PriMa-Project Hamburg. Newsletter of the International Group for Mathematical Creativity and Giftedness, 5.
Fragen zur Diagnostik im Unterricht
Nolte, M. (2012b). Das Beobachtungsraster. Ein vielfältig nutzbares Instrument im Spannungsfeld von curricularem, planungsbezogenem und interaktionsbezogenem Wissen. In W. Blum, R. B. Ferri, & K. Maaß (Eds.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (pp. 325-333). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Mathematische Begabung und Kinder mit Migrationshintergrund
Nolte, M., & Pamperien, K. (2014). Conditions of success of mathematical gifted young children with migration background in a talent search process. Paper presented at the The 8th Conference of MCG. Interantional Group of Creativity and Giftedness. 28, 29, 30 of July, 2014. University of Denver. MCG Conference, Denver.
Zur Situation von potenziell mathematisch begabten Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter
Käpnick, F., & Nolte, M. (2012). Adelina und Johannes. Vorschulkinder mit erstaunlichen mathematischen Fähigkeiten. Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT. Friedrich Verlag GmbH, Juli 10-13.
Nolte, M. (2012d). Mathematically gifted young children - questions about the development of mathematical giftedness. In H. Stöger, A. Aljughaiman, & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (pp. 155 -176). Berlin, London:: Lit Verlag.
Twice-exceptional Students
Nolte, M. (2013d). Twice Exceptional Children - Mathematically Gifted Children in Primary Schools With Special Needs. Paper presented at the CERME 8 - Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Ankara: Middle East Technical University.
Nolte, M. (2016a). Besondere Kinder mit besonderen Begabungen. Lernen und Lernstörungen, 5(4), 205-206. doi:10.1024/2235-0977/a000149
Nolte, M. (2016b). Konzentrationsschwierigkeiten oder falsches Aufgabenniveau? Lernen und Lernstörungen, 5(2), 147-147. doi:10.1024/2235-0977/a000138
Nolte, M. (2016c). „Twice exceptional“ – Mathematisch besonders begabte Kinder mit besonderem Förderbedarf. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. Mönks, N. Neuber, & C. Solzbacher (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann-Verlag.
Nolte, M. (2017). Questions about identifying twice exceptional students in a talent search process. Paper presented at the MCG 10: 10th international conference mathematical creativity and giftedness, Nikosia.
Nolte, M. (2018b). Twice-Exceptional Students: Students with Special Needs and a High Mathematical Potential. In F. M. Singer (Ed.), Mathematical Creativity and Mathematical Giftedness: Enhancing Creative Capacities in Mathematically Promising Students (pp. 199-225). Cham: Springer International Publishing.
Allgemeine Fragen zur besonderen mathematischen Begabung
Heddewig, U., Nolte, M., & Pamperien, K. (2015). Posterbeitrag: PriMa – Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik Münster: WTM-Verlag.
Hering, B., & Nolte, M. (2003). Projekt Primarstufen Mathematik. Hamburg macht Schule, 1, 24-25.
Käpnick, F., Nolte, M., & Walther, G. (2005). Talente entdecken und unterstützen. Sinus-Transfer Grundschule, G5.
Käpnick, F., Nolte, M., & Walther, G. (2011). Mathematische Talente entdecken und unterstützen. In R. Demuth, G. Walter, & M. Prenzel (Eds.), Unterricht entwickeln mit SINUS (pp. 91-100). Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett. Friedrich Verlag GmbH.
Karp, A., & Nolte, M. (2015). Symposia Reports: Research on Mathematical Creativity and Giftedness. Newsletter of the International Group for Mathematical Creativity and Giftedness.
Nolte, M. (2007). Kinder mit besonderen Begabungen fordern uns heraus. In A. Filler & S. Kaufmann (Eds.), Kinder fördern - Kinder fordern. Festschrift für Jens Holger Lorenz zum 60. Geburtstag (pp. 77-88). HIldesheim: Franzbecker.
Nolte, M. (2008b). Mathematik ist "PriMa". Zur Förderung besonderer mathematischer Begabung in Hamburg. Hamburg macht Schule.
Nolte, M. (2008c). Zur Förderung mathematisch besonders begabter Grundschulkinder im Rahmen des PriMa-Projekts in Hamburg. In C. Fischer, F. J.Mönks, & U. Westphal (Eds.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln (pp. 46-60). Berlin: LIT Verlag.
Nolte, M. (2009). Hochbegabte Kinder im Mathematikunterricht. In A. Heinze, M. Grüßing, & (Hrsg.) (Eds.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (pp. 103-114). Münster: Waxmann Verlag.
Nolte, M. (Ed.) (2010b). Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigamatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Festschrift aus Anlass des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Nolte, M. (2012e). A new view on giftedness? . High Ability Studies, 23 No.1, 85-87.
Nolte, M. (2013a). Du Papa, die interessieren sich für das, was ich denke! Zur Arbeit mit mathematisch besonders begabten Grundschulkindern. In T. Trautmann & W. Manke (Eds.), Begabung - Individuum - Gesellschaft: Begabtenförderung als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Nolte, M. (2015). 15-Jahre PriMa – Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Nolte, M. (2016a). Besondere Kinder mit besonderen Begabungen. Lernen und Lernstörungen, 5(4), 205-206. doi:10.1024/2235-0977/a000149
Nolte, M. (2018a). Fostering Mathematically Gifted Students with Complex Fields of Problems. In M. K. Gabrijelčič & M. S. Željeznov (Eds.), Teaching Gifted and Talented Children in A New Educational Era (pp. 147-156). Koper: University of Primorska Press.