Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE)
Das IBW entwickelt gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und der Fachhochschule des Mittelstandes/Center for Sustainable Governance (FHM/CSG) im Projekt „Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung {IBBnE}“ ein Konzept zur kontinuierlichen Erfassung des Entwicklungsstandes der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der dualen Berufsausbildung. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt soll den Umsetzungsstand sowie den Weiterentwicklungsbedarf von BBnE in den Lernorten des dualen Berufsbildungssystems, Schule und Betrieb auf der Basis von Indikatoren anzeigen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, dass die Kennzahlen
- in die nationale und internationale Bildungsberichterstattung einfließen,
- die Anforderungen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie national messbar machen und
- die Erreichung der im „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ benannten Ziele überprüfen.
Dazu wird ein mehrstufiger Forschungs- und Entwicklungsprozess bestehend aus Dokumenten- und Curricula-Analysen, Experteninterviews und Expertenworkshops angelegt. Das IBW der Universität Hamburg bringt vor allem seine umfangreiche Expertise in der Forschung und Evaluation im Bereich BBnE, zum Lernort Berufsschule sowie zur Analyse von Ordnungsmitteln ein.
Laufzeit: 1. Januar 2019 bis 31.Dezember 2021
Ansprechpartner am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und Sören Schütt-Sayed.