Abgeschlossene Promotionen
Promoting the Situation-Specific Lesson Planning and Coaching Skills of Prospective Teachers and Mentors in Vocational Education: a Video-Based Intervention Study
Im Rahmen des Projekts „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“
Augsdörfer, Anja (2019)
Betreut von Prof. Dr. Jens Siemon
Evidenzbasierte Pflege im Unterricht
Grundlagen pflegedidaktischer Vermittlung und deren Reflexion am Beispiel der Altenpflegeausbildung
Barre, Kirsten
Betreut von Prof. Dr. Ulrike Greb
Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen!
Eine Studie zu den Schreibfähigkeiten von Auszubildenden im unteren beruflichen Ausbildungssegment im Kontext von Ausbildungsreife
Baumann, Katharina (2014)
Betreut von Prof. Dr. Jens Siemon
Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule
Didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz
Berben, Thomas (2008)
Die individuelle Förderung in der Ausbildungsvorbereitung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Blindow, Johannes (2015)
Wovon wir reden, wenn wir von Wirtschaft reden
Eine ideologiekritische Analyse des Verhältnisses von Fachwissenschaft und Fachdidaktik der Wirtschaft im Kontext der Lehrerbildung
Casper, Marc
Betreut von Prof. Dr. Tade Tramm
Personality, learning patterns and performance of First Year Students
A comprehensive analysis of the interplay between personality traits and learning patterns as factors which predispose and manage the learning process and its relationship with academic performance
Cela Ranilla, Jose Maria (2010)
Betreut von Prof. Dr. Jens Siemon
Lehrerteamarbeit im Kontext der externen Zusammenarbeit im Lernfeldnetzwerk Medizinische Fachangestellte (LerNeMFA)
Eine Fallstudie zur Rekonstruktion von schulinternen Kooperationsprozessen
Gloistein-Tietjen, Corinna (2019)
Betreut von Prof. Dr. Tade Tramm
Modernisierung handwerklicher Facharbeit am Beispiel des Elektroinstallateurs
Hägele, Thomas (2002)
Analyse schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale aus variierten Perspektiven intendierter und realisierter Denkleistungsprozesse von Schülerinnen und Schülern im kaufmännischen Bereich
Heinrichs, Corinna
Betreut von Prof. Dr. Tade Tramm
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts
Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern
Krille, Frank
Betreut von Prof. Dr. Tade Tramm
Studienreform aus studentischer Perspektive
Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufliche Schulen
Naeve-Stoß, Nicole (2013)
Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen
Eine explorative Studie am Beispiel der industriellen Elektroberufe
Reichwein, Wilko (2014)
Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen
Schütt-Sayed, Sören (2019)
Betreut von Prof. Dr. Thomas Vollmer
Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung
Steinemann, Sandra (2008)
Pädagogik im Zwischenraum
Acht Studien zur beruflichen Bildung Benachteiligter an berufsbildenden Schulen
Stomporowski, Stephan (2007)
Transitions at the end of compulsory full-time education
A Study on the educational and future career aspirations and expectations of native and migrant students
Trebbels, Marina
Betreut von Prof. Dr. Jens Siemon
Den Übergang gestalten
Eine Längsschnittstudie über die Einflussfaktoren auf einen gelingenden Berufseinstieg an Hamburger Beruflichen Schulen
Zopff, Andreas (2015)
Betreut von Prof. Dr. Werner Kuhlmeier