Transfer-Steckbriefe
Die Transferaktivitäten unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sehr vielfältig und wirken in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Hier finden Sie eine Übersicht über Projekte seit 2017. Sie können diese über die Suchkategorien oder Freitextsuche filtern, und mit einem Klick auf den Projekttitel den jeweiligen Transfer-Steckbrief ansehen.
Titel | verantwortlich | Schlagworte | Lernort | UHH-Transferfeld | Bild |
---|---|---|---|---|---|
Design-Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung (DBR-Netzwerk) | Prof. Dr. Gabi Reinmann | Design-Based Research, forschungsimmanenter Transfer, Bildungsforschung, Hochschuldidaktik, Fachdidaktik, Berufsbildung | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
#playgroundthreesixty - Barrierefreie und inklusive Spielplätze durch digitale und videobasierte Wissensvermittlung | Dr. Dr. Tim Heemsoth, Frederik Bükers | Zugänglichkeit, Teilhabe, Inklusion, Spielplatz, Schulhof | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
AUFbruch ins Ungewisse – LehrkräfTe AKTivieren Schüler*innen (AUFTAKT) | Prof. Dr. Ingrid Bähr, Ole Stabick, Prof. Dr. Claus Krieger | Aktivierung, Ungewissheit, Sportunterricht | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung | Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Joshua Wilhelm | Einsamkeit, Abgehängtsein, Ältere, Digitalisierung, Grundbildung, Literalität | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis | Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer (Leitung), Lisa Marie Brinkmann, Helena Dedecek Gertz, Franziska Gerwers, Sarah McMonagle | Fake News, Critical Thinking/Kritisches Denken, Lehrkräfteausbildung, Medienkompetenz, interkulturelle Kompetenz | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
LEO Transfer | Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Klaus Buddeberg | Literalität, Grundbildung, Erwachsenenbildung | Erwachsenenbildung und Hochschule | Ko-kreative Forschung | |
Leistung macht Schule (LemaS) – Biologie & Übergänge | Prof. Dr. Julia Schwanewedel, Dr. Anke Renger, Norma Martins | Naturwissenschaftliche Begabungen, Potenzialorientierung, Leistungsstarke Lernende, potenziell leistungsfähige Lernende, Wissenschafts-Praxis-Forschung | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
neurodactics |
Christopher Hof, Torben Rieckmann, Jonas Vierth |
Inklusion, Diversität, Didaktik, Mathematik | Schule und Unterricht | Innovation und Gründung | |
Tutoring for All | Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Dr. Ekkehard Thümler | Tutoring, Leseförderung, Grundschule, Corona-Lernrückstände, Digitale Bildung | Schule und Unterricht | Innovation und Gründung | |
Neuro-Diversitäts-Forschung Potenziale und Spezialbegabungen von Personen im Autismus-Spektrum für die berufliche Eingliederung |
Prof. Dr. André Frank Zimpel | Neurodiversität, Autismusspektrumstörung, Aufmerksamkeit, Kognition, Bilddenken | Erwachsenenbildung und Hochschule | Ko-kreative Forschung | |
Inklusion in einem nicht inklusiven Schulsystem – wie Inklusion trotzdem gelingen kann | Prof. Dr. Claudia Osburg | Inklusion, Neurodiversität, Kooperation, Gelingensbedingungen, Wertschätzung | Schule und Unterricht | Ko-kreative Forschung | |
Mehrsprachigkeit im Unterricht der Sekundarstufe (MIKS III) | Prof. Dr. Sara Fürstenau | Mehrsprachigkeit, Sekundarschule, Schulentwicklung, partizipativer Transfer | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
TEDS-Validierung-Transfer | Prof. Dr. Gabriele Kaiser | Professionelle Unterrichtswahrnehmung, Lehramtsstudierende, Schulpraxis | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
denkUNI | Prof. Dr. Kerstin Michalik | Philosphieren mit Kindern, Demokratiebildung, Partizipation | Schule und Unterricht; vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
Mathematische Stadtspaziergänge |
PD Dr. Katrin Vorhölter |
Mathematische Stadtspaziergänge, Modellierung, Mobiles Lernen | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
Hamburger Modellierungstage |
PD Dr. Katrin Vorhölter |
Mathematische Modellierung, Modellierungstage | Schule und Unterricht; vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
Hamburger TheaterSprachCamp |
Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff, |
Sprachliche Bildung, ästhetische-performative Bildung, Bildungsgerechtigkeit, außerschulischer Lernort | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
Arbeitsstelle des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ |
Dr. Franziska Carl, Prof. Dr. Dagmar Killus |
Schulentwicklung, Peer-Reviews, Schulnetzwerk |
Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
Uni-Zirkel PriMa und PriSMa |
Prof. Dr. Marianne Nolte |
Mathematische Hochbegabung, Problemlösen, Enkulturation, Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe | Schule und Unterricht; vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
Lounge Erwachsenenbildung |
Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Jun.-Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch |
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildungsträger, Human Resources Management, Personalentwicklung | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
Phasenübergreifende Kooperation (ProfaLe Handlungsfeld 4) |
Prof. Dr. Thomas Zabka, Prof. Dr. Gabriele Kaiser |
Lehrer:innen-Fortbildung, Mentor:innen-Schulung, Fachdidaktisches Wissen | Schule und Unterricht; Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
„Ab in die Pause!“ Der Lernort Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit |
Frederik Bükers, PD Dr. Dr. Tim Heemsoth, Prof. Dr. Claus Krieger & Christoph Henriksen |
Barrierefreiheit, Teilhabe, Schulhof, Spielplatz, Lehrer*innenbildung | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
Die Lese-Hör-Kiste in der Vorschulklasse (LeseKiste+ mit Hörspiel und Memory, das Plus in der Lesekiste) | Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff | LeseHörKiste, Diktierendes Schreiben, Literacy-Förderung, Mit den Ohren lesen | vor- und außerschulische Bildung; Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
GESA – Gewerkeübergreifende Qualifizierung im Rahmen energetischer Gebäudesanierung |
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Dr. Andreas Zopf, Dr. Sören Schütt-Sayed, Ingo Höfert |
GESA, Denkmal, Berufliche Bildung, BBNE | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
Richtig schreiben von Anfang an – Materialpaket zum entdeckenden Lernen mit dem Bild-Wörterbuch in Klasse 1 |
Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff | Bild-Wörterbuch - Rechtschreiblernen von Anfang an – Schriftorientierung – Elementare Schriftkultur - Entdeckendes Lernen mit einem Grundwortschatz | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
Fortbildungsreihe (Webinare) „Orthographie lehren und lernen an Grundschulen" des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Prof. Dr. Astrid Müller |
Orthographisches Lernen, Deutschunterricht, Schriftspracherwerb | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
Digitalität und Ambidextrie (DUA) – Zum professionellen Umgang mit Wandel in formalen (Hochschul-) Bildungskontexten unter den Bedingungen der Digitalisierung |
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger |
Digitalität, Hochschulbildung, Ambidextrie, Openness, Vernetzung | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
Numerale Praktiken und Disability | Jun. Prof. Silke Schreiber-Barsch | Numerale Praktiken, Grundbildung, Disability, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Partizipative Forschung | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
STIFT - Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen |
Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff u. Mitarbeiter*innen (=Team Hamburg) |
Elementare Schriftkultur, Rechtschreiblernen von Anfang an, Rechtschreibwortschatz, Unterstützung des Schriftspracherwerbs, Webseite zur Lehrerbildung | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
FINK |
Katharina Junge & Mirjam Steffensky |
Naturwissenschaften, Elementarbereich, Fortbildungen | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
MINTeinander |
Prof. Dr. Mirjam Steffensky |
Naturwissenschaften, stufenübergreifende Vernetzung, Fortbildungen | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
Praxiskolleg Ein Quadratkilometer Bildung |
Prof. Dr. Drorit Lengyel |
Sprachliche Bildung, Prozessbegleitende Qualifizierung, Qualitätsentwicklung | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
„Unterstützte Kommunikation für alle“ als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber |
lautsprachunterstützte Kommunikation, Gebärden, Interaktion, Inklusion, Kindertageseinrichtungen | vor- und außerschulische Bildung | Ko-kreative Forschung | |
Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern |
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker | partizipative Forschung, Demokratie, Bildungslandschaften | vor- und außerschulische Bildung | Gesellschaftliches Engagement | |
Barrierefreie Lernmaterialien gestalten (Sportunterricht) |
Dr. Marie-Luise Schütt (InkluSoB), Dr. Jonas Wibowo & Frederik Bükers |
Barrierefreiheit, Teilhabe, Sportunterricht, Inklusionorientierte Lehrer:innenbildung, Inklusion | Schule und Unterricht | Bildung und Qualifizierung | |
SynLLOER Synergien für Lehren und Lernen durch OER |
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger |
Open Educational Ressouce (OER), Lehrende, Synergie, Open Educational Practices (OEP), Vernetzung | Erwachsenenbildung und Hochschule | Bildung und Qualifizierung | |
Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule |
Britta Lübke, Dr. Marie-Luise Schütt |
Inklusion, Biologie, außerschulischer Lernort, Heterogenität | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
„Eine Halle für alle“ – den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten (EHfa) |
Dr. Marie-Luise Schütt (InkluSoB), Dr. Jonas Wibowo & Frederik Bükers |
Barrierefreiheit, Teilhabe, Sporthalle, Lehrer*innenbildung, Inklusion | Schule und Unterricht; vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung | |
Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst – Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmach-Museum |
Prof. Dr. Sandra Sprenger |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Wasserfußabdruck, Museumslernen | vor- und außerschulische Bildung | Bildung und Qualifizierung |