Methoden
Die Digitalisierung der Lehre bringt auch aus didaktischer Perspektive einige Veränderungen mit sich. Digitale Tools können andere Formen der Zusammenarbeit ermöglichen und erfordern, zumindest in Teilen, veränderte Kommunikationswege und -formen.
Im Folgenden haben wir deshalb eine Sammlung an methodischen Hinweisen für die Einbindung digitaler Elemente in Ihre Lehre zusammengetragen. Sie finden hier Anregungen für digitale Veranstaltungen, die remote durchgeführt werden, aber auch Methoden für eine digital gestützte Präsenzlehre.
- Wie Sie Ihre E-Mail-Last reduzieren und Studierendenfragen im digitalen verwalten und beantworten können erfahren Sie hier.
- Wie Sie lebendigere Videokonferenzen und aktivere Diskussionen im digitalen mit Hilfe von Warm-Ups durchführen können erfahren Sie hier.
- Für einen möglichst reibungslosen Ablauf digitaler Lehre ist es von großem Vorteil, wenn die Studierenden rechtzeitig vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen so gebündelt wie möglich Zugriff auf alle relevanten Infos zu Organisation und Ablauf der Veranstaltungen erhalten. Wie das gelingen kann erfahren Sie hier.
- Um alternative Formen von Studienleistungen zu ermöglichen und um Kollaboration und Eigenarbeit Seitens der Studierenden zu fördern können Sie gemeinsam mit den Studierenden digitale Referate erarbeiten lassen. Wie dies technisch und didaktisch sonnvoll umsetzbar ist erfahren Sie hier.
- Seminare leben vor allem von Diskurs, Austausch und aktivem Miteinander. Wie das langfristig auch im Digitalen möglich ist erfahren Sie hier.