Literaturverwaltung mit Citavi
Was kann Citavi?
-> Literaturangaben und Volltexte speichern
-> Gliederung erstellen
-> Termine verwalten
-> Textauszüge erfassen und organisieren
-> Publikationen erstellen
-> gemeinsames Arbeiten an einem Projekt
Wie hilft mir Citavi?
-> ein Klick in Katalog oder Webseite fügt einen Titel zu Citavi hinzu
-> ein Klick fügt PDFs oder Webseiten zu Citavi hinzu
-> Datenbankergebnisse nach Citavi exportieren
-> mit einem Klick zur Literaturangabe den Volltext finden
-> Volltexte in Citavi bearbeiten und Zitate speichern und kommentieren
-> Literatur und Anmerkungen der (Haus)Arbeit entsprechend strukturieren
-> alle Anmerkungen und Zitate als MS-Word-Datei ausgeben
-> automatische Literaturliste erstellen in allen Zitationsstilen
-> in MS-Word Zitate und Quellen aus Citavi als Fußnoten oder im Fließtext einfügen
Was muss ich beachten?
-> aktuelle Version 6.x - http://www.citavi.com/de/download
-> nur für Windows, plattformunabhängige Webversion angekündigt
-> kostenlos mit vollem Funktionsumfang, aber beschränkt auf 100 Titel
-> Vollversion für alle Angehörigen der Universität Hamburg:
-> E-Mail-Adresse mit vorname.nachname@[studium.]uni-hamburg.de benötigt
-> https://www.sub.uni-hamburg.de/service/literaturverwaltung/citavi.html
-> Einstellungsdatei mit allen lizensierten Datenbanken verfügbar
Kurzeinführung vom Anbieter (pdf)
Wer hilft mir an der Uni Hamburg?
Das Team aus Bibliothekar*innen der Staats- und Universitätsbibliothek, sowie der Fachbibliotheken der Universität bietet Schulungen an
https://www.sub.uni-hamburg.de/service/literaturverwaltung/citavi/citavi-schulungen.html
und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung:
IK-Team ik"AT"sub.uni-hamburg.de +49 40 / 42838 - 5586