Ein voller Erfolg!
7. Dezember 2022
Foto: UHH/Imanuwarta
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft und die Behörde für Schule und Berufsbildung haben kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal zu einer Veranstaltung im Netzwerk "International im Lehramt" eingeladen. Wir blicken zurück auf eine tolle Veranstaltung, bei der viele Akteure der Lehrer:innenbildung in Hamburg die Möglichkeit hatten, sich miteinander zu vernetzen und über die Themen Internationalisierung und Diversität im Schulkontext auszutauschen.
Bei der Netzwerk-Veranstaltung "International im Lehramt", die Ende November stattfand, waren insgesamt vierzig Personen mit unterschiedlichen Bezügen zum Lehramt zu Gast an unserer Fakultät.
Internationalisierung im Lehramt - Perspektiven aus dem Studium und der Schulpraxis
Eingeleitet wurde die Veranstaltung von zwei kurzen Input-Vorträgen, um unterschiedliche Perspektiven auf die Internationalisierung des Lehramts zu bieten. Auftakt machte Sebastian Sarre, Lehramtsstudierender der Indiana University Bloomington. Im Rahmen des Projekts Diversity Contexts in Teacher Education absolviert er aktuell ein acht-wöchiges Praktikum am Gymnasium Bornbrook. Als leidenschaftlicher Musiker und angehender Musiklehrer unterstützt er dort unter anderem die Leitung der Big Band. "Durch den Aufenthalt lerne ich neue Unterrichtsmethoden kennen und kann mir aus beiden Welten, der US-Amerikanischen und der Deutschen, das besten heraussuchen, um meinen eigenen Unterrichtsstil zu definieren", erzählt er in seinem Vortrag.
Anschließend übernahm Ursula Schulz, Lehrerin an der Stadtteilschule Wilhelmsburg, die Bühne. Nach längeren privaten und beruflichen Auslandsaufenthalten ist sie an ihre ehemalige Schule zurückgekehrt und hat dort eine Vielzahl internationaler Kooperationen und Projekte ins Leben gerufen. Sie berichtet von Austauschprogrammen für Schüler:innen unter anderem mit einer Schule in Dänemark, mit der sie ein Projekt zu gesunder Ernährung führen. Als Hamburg Ambassador für die Partnerstadt Prag, fördert sie zudem den Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften an beiden Standorten. Als Schule mit einem hohen Anteil an Schüler:innen mit einer Migrationsgeschichte, hat sich die STS Wilhelmsburg Folgendes auf die Fahne geschrieben: "Wir sind international! Wir agieren international!"
Den Abend gemeinsam ausklingen lassen
Nach einem kurzen Quiz, bei dem die Gäste Schokoladenfiguren gewinnen konnten, war ausreichend Zeit, sich bei Fingerfood und Kaltgetränken zu vernetzen und auszutauschen.
"Ich freue mich an der Veranstaltung teilgenommen zu haben, weil ich Inspirationen mitnehmen kann, wie ich das Internationale mit meinem späteren Beruf als Lehrkraft verbinden kann - sei es durch eigene Auslandsaufenthalte oder durch Projekte mit meinen Schüler:innen", teilt eine Studierende unserer Fakultät am Ende des Abends mit.
So geht's weiter!
Auch im kommenden Jahr wird es Netzwerk-Veranstaltungen geben. Informationen dazu werden über den News-Kanal der Fakultät für Erziehungswissenschaft und den Newsletter des Netzwerks "International im Lehramt" rechtzeitig bekanntgegeben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Entstehungskontext
Das Netzwerk wurde im Rahmen des Projekts Diversity Contexts in Teacher Education in Zusammenarbeit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg mit dem Referat Europa und Internationales der Behörde für Schule und Berufsbildung gegründet.