Aufbau einer Anerkennungsdatenbank
Befürchtete Zeitverluste im Studium und Probleme bei der Anerkennung von Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, gehören für Studierende zu den größten Hürden bei der Realisierung eines Auslandsaufenthalts. Von Lehramtsstudierenden werden diese Probleme auffällig häufiger genannt als von anderen Studierenden (DAAD/DZHW 2019, S. 92ff). Auch die Beratungserfahrung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft zeigt, dass für Studierende bereits vor der Bewerbung für ein Auslandsstudium und vor der Auswahl einer Gasthochschule die Frage der möglichen Anerkennung von Leistungen entscheidend ist.
Um die Anerkennung von im Ausland erbrachter Studienleistung zu erleichtern, wurde im Referat Internationalisierung der Fakultät für Erziehungswissenschaft eine Anerkennungsdatenbank für die Fakultät aufgesetzt, welche kontinuierlich aktuell gehalten und weiter befüllt wird. Anerkennungsmöglichkeiten von Kursen an unseren Partnerhochschulen (Erasmus-Partnerhochschulen, Fakultätspartnerschaften und Zentralaustausch-Partnerhochschulen) werden im Vorfeld für die Studiengänge an der Fakultät geprüft. Die erarbeiteten Anerkennungsmöglichkeiten sind in der Datenbank für Studierende zugänglich und können so bereits bei der Entscheidung für ein Auslandssemester unterstützen. Selbstverständlich wird darüber hinaus auch die Anerkennung weiterer Studienleistungen (z.B. Studienleistungen, die nicht an einer Partnerhochschule erworben wurden, oder Studienleistungen, die nicht in der Datenbank aufgeführt sind) möglich sein.
Weitere Informationen zum Projektverlauf finden Sie hier und ebenfalls im Newsroom der UHH.
Projektziel
Ziel des Projekts ist es, die Auslandsmobilität innerhalb der bestehenden Partnerschaften mit ausländischen Universitäten durch frühzeitige und leicht zugängliche Informationen zur Anerkennung zu erhöhen.
Förderung
Dieses Projekt läuft von 2020 bis 2022 und wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.