Projekt INTER erfolgreich gestartet
7. März 2025

Foto: UHH/Dechant
Mit Beginn des Jahres hat das neue Projekt 'International Experience and Reflection in Teacher Education (INTER)' seine Arbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft aufgenommen. INTER baut auf den erfolgreichen Initiativen „Tricontinental Teacher Training“ (TTT) und „Diversity Contexts in Teacher Education“ (DiCoT) auf und zielt darauf ab, die Themen Interkulturalität und Diversität nachhaltig in der Lehrkräftebildung an der Universität Hamburg zu verankern.
Unter der Leitung von Dr. Myriam Hummel und Prof. Dr. Telse Iwers verfolgt das vom DAAD geförderte Projekt INTER das Ziel, die bestehenden Internationalisierungsmaßnahmen in den Lehramtsstudiengängen der Universität Hamburg zu konsolidieren und neue Formate zu entwickeln. Den Studierenden wird dadurch ermöglicht, während ihrer gesamten akademischen Laufbahn gezielt Internationalisierungsangebote in ihr Studium zu integrieren und individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Ein besonderes Element des Projekts ist die Einführung einer Gastdozentur im Sommersemester, bei der internationale Dozierende die Lehre in englischer Sprache bereichern werden. Zudem sind Stipendien für Auslandsaufenthalte im Rahmen der Masterarbeiten vorgesehen, um die internationalen Erfahrungen der Studierenden zu fördern. Im Juni 2025 findet zudem wieder ein internationales Study Camp statt, an dem Hamburger Studierende sowie Studierende aus den USA, Ghana und Argentinien teilnehmen werden.
Wir freuen uns, seit dem 1. Februar Lena Borlinghaus-ter Veer als neue Referentin für Internationalisierung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft begrüßen zu dürfen. Als Ethnologin bringt sie umfassende internationale Erfahrungen in der Lehre und Forschung, insbesondere im indonesischen Kontext, mit. In ihrer neuen Funktion wird sie intensiv in das INTER-Projekt eingebunden sein und im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Fakultät die internationalen Studien- und Lehrangebote weiterentwickeln.
Durch die Vielzahl an geplanten Seminaren und Austauschformaten, die sowohl an der Universität Hamburg als auch an Partnerinstitutionen im Ausland stattfinden werden, wird das INTER-Projekt einen wesentlichen Beitrag zur optimalen Vorbereitung unserer angehenden Lehrkräfte auf die vielfältigen Herausforderungen des Berufslebens leisten. Wir blicken gespannt auf die neuen wissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven, die dieses Projekt für unsere Studierenden und die Fakultät für Erziehungswissenschaft eröffnen wird!