Auftaktveranstaltung des Tricontinental Teacher Training ProjektsEin gelungener Start in eine trikontinentale Austauschphase
26. Mai 2023
Foto: UHH/TTT
Am Dienstag, den 23.05., fand die Auftaktveranstaltung des Tricontinental Teacher Training Projekts statt. 40 Studierende aus Ghana, North Carolina und Hamburg trafen sich gemeinsam mit Gastfamilien, Mentor:innen und Lehrenden.
Die Veranstaltung wurde in den Räumlichkeiten der renommierten Bucerius Law School abgehalten und markierte den Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit zwischen 40 Studierenden aus Ghana, North Carolina und Hamburg. Die Auftaktveranstaltung war ein beeindruckendes Zusammentreffen von Studierenden, Gastfamilien, Mentor:innen der Praktikumsschulen und Lehrenden der Universität Hamburg. Als Ehrengäste wurden die Dekanin Eva Arnold und der amerikanische Konsul Jason Chue begrüßt, die ihre Wertschätzung für das Projekt zum Ausdruck brachten.
Der Abend bot den Studierenden nicht nur die Möglichkeit, inspirierende Reden und Wortbeiträge zu hören, sondern auch sich gegenseitig besser kennenzulernen und eine trikontinentale Vernetzung aufzubauen. Bei interaktiven Spielen und „Ice Breakern“ wurden Barrieren spielerisch überwunden und neue Freundschaften zwischen den Studierenden geschlossen. Während des Buffets war Gelegenheit, um Kontakte weiter zu vertiefen und sich über die ersten Tage des Study Camps auszutauschen. Die Studierenden nutzten die Zeit, um ihre Erfahrungen zu teilen, sich über ihre bis jetzt wahrgenommenen kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung, Offenheit und dem gemeinsamen Ziel, das Bildungssystem auf globaler Ebene zu verbessern.
Im Projekt „Tricontinental Teacher Training“, kurz TTT, besuchen Studierende aus Hamburg für einige Wochen eine Partneruniversität – entweder in Ghana oder in den USA. Im Anschluss kommen Studierende beider Länder nach Hamburg. Während des gesamten neunmonatigen Programmdurchlaufs besuchen alle Teilnehmenden zudem Reflexionsseminare, tauschen sich virtuell und persönlich aus und sammeln in ihren Auslandsphasen wissenschaftliche wie auch schulpraktische Erfahrungen. Wie das TTT-Programm genau funktioniert und wie das Forschungsteam aus den drei beteiligten Ländern gemeinsam arbeitet, zeigen sie in diesem Video (Englisch mit deutschen Untertiteln).
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den kommenden Durchlauf des Tricontinental Teacher Projekts. Interessierte können weitere Informationen auf der offiziellen Website des Projekts finden. Dort finden Sie detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess und den Anforderungen. Bei Fragenerreichen Sie das TTT-Team unter ttt@uni-hamburg.de(ttt"AT"uni-hamburg.de. ).