Erste internationale Konferenz “Complex Instruction Research and Practice“ an der Universität Hamburg
15. September 2023
Foto: UHH/privat
Vom 3. bis 7. September fand die internationale Konferenz “Complex Instruction Research and Practice“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt, bei der sich Forschende aus den USA, Brasilien, Ungarn , der Schweiz, Italien und Deutschland zur erfolgreichen Umsetzung von Complex Instruction (CI, deutsch: Komplexer Unterricht) austauschten.
Die Veranstaltung umfasste anregende Diskussionen zur Umsetzung von CI in den unterschiedlichen Kontexten der beteiligten Forschungsnationen, zu Forschungsmethoden, um die Unterrichtsbeteiligung messen zu können sowie zur Schnittstelle von Spracherwerb und kooperativem Lernen. In einer hybriden Podiumsdiskussion, zu der sich weitere Forscher:innen und Praktiker:innen digital zuschalteten, wurde darüber hinaus z.B. die Frage diskutiert, wie die Implementation von CI angesichts der von diesem Ansatz verkörperten demokratischen Werte in „non-democratic countries“ gelingen könne. Eine Teilnehmerin aus Ungarn nahm dazu folgende Stellung: „It doesn’t matter what’s the political situation, it matters that we move something in the head of the students!“ Aus ihrer Forschungspraxis berichtete sie zudem, dass es vor allem darauf ankomme, den Schüler: innen Selbstvertrauen mitzugeben.
Neben bereichernden Gesprächen hatten die internationalen Forscher:innen auch die Möglichkeit, zwei Hamburger Stadtteilschulen zu besuchen und deutschen Unterricht kennenzulernen.
Im Laufe der Konferenz führte die gemeinsame Begeisterung der Teilnehmer:innen zur Bildung eines Netzwerks für zukünftige Kooperation und Austausch. Angesichts des überwältigend positiven Feedbacks laufen bereits Pläne zur Organisation einer Folgekonferenz, was den bemerkenswerten Erfolg des Zusammentreffens bezeugt.
Bei CI handelt es sich um einen an der Stanford University entwickelten pädagogischen Ansatz zur Steigerung der Unterrichtsbeteiligung aller Schüler:innen und zur Förderung gleichberechtigter Teilhabe in diversen Klassenzimmern. Weitere Informationen zu Thematik erhalten Sie hier.
Organisiert wurde die Konferenz durch das Organisationskomittee:
- Prof. Dr. Christine Schmalenbach and Dr. Simone Plöger, Fakultät Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg;
- Prof. Dr. Agnaldo Arroio and Andréa Schmitz-Boccia, Faculdade de Educação da Universidade de São Paulo, Brasilien;
- Prof. Dr. Kathrin Müller, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Schweiz;
- Prof. Dr. Rachel Lotan, Stanford Graduate School of Education, USA.