Spanischlehramtsstudierende besuchen "escuelas" in Navarra, Spanien
30. Januar 2023
Foto: UHH/Dechant
Ein neues Projekt möchte eine kritische Perspektive auf Bildungssysteme im interkulturellen Kontext für angehende Spanischlehrkräfte aus Hamburg bieten.
Das Projekt „La escuela de mis sueños: Eine kritische Perspektive auf das System Schule unter Berücksichtigung ausgewählter fachdidaktischer Aspekte“ hat die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Aspekten im Rahmen des Systems Schule zum Ziel.
Dafür wird das Schulsystem in unterschiedlichen (regionalen) Kontexten reflektiert sowie die Entwicklung von Alternativen zum bestehenden System im Hinblick auf den ausgewählten fachdidaktischen Aspekt angestrebt – in anderen Worten die Entwicklung der eigenen „Traumschule“ (= la escuela de mis sueños).
Das bilinguale Schulsystem Navarras (Baskisch und Spanisch) sowie die Expertise von Dr. Pilar Gerns zu diesem Zweig an der Universidad de Pamplona stellen einen Gegen- und Vergleichspunkt für das deutsche Schulsystem dar.
Im deutschen Kontext, in dem Mehrsprachigkeit eine entscheidende Rolle spielt, werden Franziska Gerwers und Lisa Marie Brinkmann im Rahmen des Begleitseminars zum Kernpraktikum mit den Spanisch-Lehramtsstudierenden diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten ausarbeiten.
Das Projekt ist in diesem Monat mit der Konzeption des Kurses gestartet. Es sind asynchrone Treffen beider Studierendengruppen im Sommersemester 2023 sowie ein physischer Austausch vorgesehen. In diesem erwartet die Studierenden aus Hamburg ein fünftägiges Programm zum bilingualen Bildungssystem und zu kulturellen Besonderheiten an der Universidad de Navarra in Pamplona sowie ausgewählten Schulen. Ein Gegenbesuch der Studierenden aus Navarra in Hamburg ist ebenfalls für das Sommersemester 2023 geplant.
Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie "Innovative Lehr- und Lernformate (ILLF)" gefördert.