Studienbegleitende Auslandsaufenthalte in Ghana und den USA
17. Februar 2022
Foto: Alexandr Podvalny
Nach langem Abwägen, kurzfristigen Anpassungen des Programms an die aktuelle Situation und in enger Absprache mit unseren Kolleg:innen an den Partneruniversitäten, freuen wir uns, dass für insgesamt 37 Studierende das Abenteuer „Auslandsaufenthalt“ nun beginnt.
Nachdem internationale Studierendenmobilität in den vergangenen zwei Jahren nur eingeschränkt möglich war, haben am 14. Februar 2022 gleich drei Studierendengruppen Aufenthalte in Ghana und den USA angetreten.
Im Rahmen des Projekts Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT) werden in den kommenden vier Wochen acht Bachelorstudierende das Orientierungspraktikum in Ghana absolvieren und weitere sechs in den USA. Die Studierenden sammeln so wichtige internationale Erfahrungen, erhalten Einblick in das jeweilige Schulsystem und erweitern ihre Diversitätskompetenzen.
An einem vierwöchigen Study Camp in Ghana nehmen insgesamt dreizehn Masterstudierende im Rahmen der Projekte Tricontinental Teacher Training (TTT) und Cooperation for educational development between Germany & Ghana (CEGG) teil und sammeln so Schulerfahrungen in einem interkulturellen Kontext. Weitere zehn Masterstudierende nehmen parallel dazu im Rahmen des Projekts TTT am Study Camp in den USA teil.
Die Studierenden werden vor und während ihres Aufenthalts vom jeweiligen Projektteam und den Kolleg:innen an den Partneruniversitäten Indiana University Bloomington, University of Education Winneba und der University of North Carolina at Chapel Hill betreut.
Über die Erfahrungen der Studierenden wird im Anschluss an die Aufenthalte in einem separaten Artikel berichtet.
Eine Bewerbung für ein vermitteltes Orientierungspraktikum im Rahmen des Projekts DiCoT ist ab 01. Juni 2022 möglich. Hier sind weitere Informationen zum Austauschprogramm und Bewerbungsverfahren zu finden.
Die nächste Bewerbungsphase für eine Teilnahme am Projekt TTT beginnt im April 2022. Informationen zum Bewerbungsverfahren werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben.