Sonderausschreibung Erasmus+ ProgrammProjektbewilligung: Digitale Kompetenz und Kritisches Denken in Krisenzeiten
14. April 2021
Foto: Unsplash/United Nations
Der Projektantrag von Prof. Dr. Sílvia Melo Pfeifer und Kolleginnen und Kollegen der Universität Navarra (Spanien), Universität Aveiro (Portugal) und Universität Tilburg (Niederlande) im Rahmen der Sonderausschreibung im Erasmus+ Programm wurde bewilligt.
Als Reaktion auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie fördert das Erasmus+ Programm durch eine Sonderausschreibung Projekte, die Bildungs- und Ausbildungssysteme besser für die Herausforderungen wappnen, die durch den Corona-bedingten Wechsel zu Online-Lernen und Fernlehre entstanden sind.
Prof. Dr. Sílvia Melo Pfeifer war gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Navarra (Spanien), Universität Aveiro (Portugal) und Universität Tilburg (Niederlande) erfolgreich mit dem Projektvorschlag „CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis“.
In Kontexten von Krisen und Kontroversen, überparteilicher Positionierung und polarisierender politischer Tendenzen neigen Minderheiten und Migrant*innen dazu, als Sündenbock zur Erklärung sozialer, bildungspolitischer, gesundheitlicher und wirtschaftlicher Probleme herzuhalten, was zur Verbreitung rechtsextremer Ideologien und von Fake News und Hassdiskursen führt. Ein solcher Diskurs entsteht und verbreitet sich in hohem Tempo in sozialen Medien und sozialen Netzwerken, mittels Text- und Multimedia-Ressourcen. Dies bedeutet, dass ein hohes Maß an digitaler Kompetenz, verstanden als die Fähigkeit, (multimodale) Nachrichten und Diskurse auf digitalen Trägern kritisch zu lesen, zu interpretieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, erforderlich ist, um Informationen über diese brisanten sozialen Themen und ihre pädagogischen Implikationen handzuhaben.
Das bewilligte Projekt CoMMiTTEd befasst sich mit diesen Fragen, indem es Materialen für die digitale Lehrerausbildung entwickelt, testet und evaluiert, die zum Ziel haben, das kritische Denken von Lehramtsstudierenden durch angereicherte kritische (multimodale) Diskursanalysefähigkeiten und digitale Lehrkompetenzen zu verbessern.