Begrüßung von kanadischen Gaststudierenden im TAB Programm
2. September 2024
Foto: UHH/ Kunze
Am 02.09.2024 begrüßte das Referat Internationalisierung sechs kanadische Masterstudierende, die für 8 Wochen ein Schulpraktikum in Hamburg absolvieren. Die Fakultät organisiert mit Unterstützung des Zentrums für Lehrkräftebildung Praktikumsplätze und bietet ein kulturelles Rahmenprogramm für die Studierenden an.
Die Studierenden lernten bei einem Vortrag mehr über die Stadt Hamburg und die Universität und erhielten ebenfalls eine Einführung in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf in Hamburg. Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen auf dem Campus und einer Campusführung konnten die Studierenden einen Einblick in das Studienleben an der Universität Hamburg erhalten und diesen mit dem heimischen Leben an der University of Calgary in Kanada vergleichen. Das Referat Internationalisierung freut sich auf die gemiensame Zeit mit den Studierenden, die geprägt sein wird von kulturellen Begleitveranstaltungen, bei denen die Studierenden die Geschichte, Architektur und das Leben in Hamburg kennenlernen sollen.
Das TAB Programm, kurz für "Teaching Across Borders" stellt einen bilateralen Austausch zwischen der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und der Werklund School of Education der University of Calgary dar. 4-6 Studierende aus Kanada kommen im Spätsommer für 8 Wochen nach Hamburg, um ein Schulpraktikum zu absolvieren und im Gegenzug entsendet die UHH jährlich zwei Studierende des MOTION-Programms oder aus den Lehramts-Mastern für ein Semester zum Studium an die University of Calgary.