Konferenz Innovative Ansätze für Konflikttransformation und FlüchtlingshilfeAnmeldung ab sofort möglich
16. Juli 2024
Foto: UHH/Dingler
Die Freie Internationale Universität von Moldavien lädt zur DAAD geförderten Konferenz "Innovative Approaches to Conflict Transformation and Refugee Support" ein.
Termine: 19. und 20. September
Ort: Freie Internationale Universität von Moldawien (ULIM)
Partner:
- Deutscher Akademischer Austauschdienst
- Universität Hamburg
- Freie Internationale Universität von Moldawien
- Staatliche Universität für intelligente Technologien und Kommunikation, Ukraine
- Taalim-Forum Öffentliche Stiftung, Kirgisistan
- Staatliche Universität Tiflis, Georgien
Informationen zur Konferenz
An der vom DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes geförderten Konferenz "Innovative Approaches to Conflict Transformation and Refugee Assistance" sind Partner aus Deutschland, Georgien, Kirgisistan, Moldawien und der Ukraine beteiligt. Ziel der Konferenz ist es, sich mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen, die sich aus dem Aufkommen digitaler Medien als bedeutendem Sozialisationskontext für Jugendliche ergeben, und sich dabei auf Themen wie Cyberhate zu konzentrieren.
Die Konferenz bringt Regierungsvertreter, Universitätswissenschaftler, Mitglieder der Zivilgesellschaft, Vertreter des Privatsektors und internationale Geber zusammen, um wichtige Forschungsergebnisse zur Konfliktlösung und -prävention im digitalen Raum zu präsentieren und zu diskutieren.
Zu den thematischen Schwerpunkten gehören das Verständnis und die Prävention von Cybermobbing, Strategien zur Verringerung von Mobbing in physischen und digitalen Umgebungen, die Verbesserung der Cybersicherheit und die Bekämpfung von Fehlinformationen zur Förderung einer korrekten und zuverlässigen Kommunikation. Die Teilnehmer werden sich in interdisziplinärer Forschung und Praxis engagieren und aktuelle Erkenntnisse und Debatten austauschen, um innovative Ansätze für Konflikttransformation und Flüchtlingshilfe zu fördern. Weitere Informationen finden Sie im Konferenzflyer (download PDF).
Registrieren Sie sich über das hinterlegte Google-Document.