Transfer-Steckbrief
Literacy Promptathon (LP)
Foto: UHH/Röttger |
|
Verantwortliche | Prof. Dr. Anke Grotlüschen Kristin Skowranek |
Start/Zeitraum | 2023-2024 |
Zielgruppen | Lernende und Lehrende in der Alphabetisierung, Grundbildung und Integration |
Kooperations-partner:innen | Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule |
Finanzierungsquelle | Gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder |
UHH-Transferfeld | Kooperative Forschung |
Projektbeschreibung
Bei einem Literacy Promptathon handelt es sich um ein Hackathon-Format und eine Spezialisierung des Prompt-a-thons (Copyright: Vizepräsident Prof. Dr. Tilo Böhmann), bei dem Erkenntnisse zum Schreiben mit künstlicher Intelligenz ko-kreativ mit Bildungsträgern erprobt werden.
Im Rahmen der LEO-Studie 2018 hat die UHH erhoben, dass 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben können, etwa die Hälfte mit internationaler Geschichte. Diese Zielgruppe profitiert besonders von generischer Schreibsoftware, ist aber auch Falschinformationen in erheblichem Maße ausgesetzt. Das LP-Transferprojekt richtet sich an 30 Teilnehmende aus der Grundbildung und Sprachbildung. Zur Nachhaltigkeit setzt es auf 10 Lehrkräfte, die zu Facilitators fortgebildet werden und selbst Literacy Promtathons veranstalten können.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Im LP-Transferprojekt werden Literacy Promptathons mit Lehrenden und Teilnehmenden der Integration, Grundbildung und Alphabetisierung durchgeführt. Hierbei tragen Betroffene als Expert:innen ihre Anwendungsfälle an die KI-Systeme heran, z.B. Fiktion oder Bewerbungsschreiben. Gleichzeitig sollen in einem Workshop Lehrkräfte der der Integration, Grundbildung und Alphabetisierung zu Literacy Promptathon Facilitators ausgebildet werden, die das Konzept als Multiplikator:innen in der norddeutschen Weiterbildungslandschaft weiter in die Praxis tragen sollen. Die Inhalte und die Dauer des Workshops werden ko-kreativ mit dem Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschulen erarbeitet und an die dortigen Bedürfnisse angepasst.