Transfer-Steckbrief
Methoden des Biologieunterrichts
digital umsetzen - MeBiDi
Foto: UHH/MeBiDi |
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Verantwortliche | Dr. Finja Grospietsch |
Start/Zeitraum | 12/2021 – 10/2023 |
Zielgruppen | Biologielehramtsstudierende in Bachelor und Master, Biologielehrkräfte im praktischen Vorbereitungsdienst, praktizierende Biologielehrkräfte |
Kooperations-partner:innen | Universität Kassel |
Finanzierungsquelle | Joachim Herz Stiftung (Kolleg Didaktik:digital) |
UHH-Transferfeld | Gesellschaftliches Engagement |
Projektbeschreibung
Der DigitalPakt Schule legt seit 2019 den finanziellen Grundstein, um Schulen mit digitaler Technik auszustatten. Die COVID-19-Pandemie zeigte mit den begleitenden Veränderungen des Bildungssystems deutlich auf, dass Technik allein nicht ausreicht, um die effektive Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen im Fernunterricht oder eine zielführende Verbindung von Phasen des Präsenz- und des Fernunterrichts zu gewährleisten. Insbesondere die rein digitale Umsetzung von Methoden des Fachunterrichts stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Im Projekt ‚Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen‘ (MeBiDi) sammeln angehende Biologielehrkräfte in hochschulischen Lehrveranstaltungen Erfahrungen mit Apps und Online-Tools und erproben, wie sich darüber Methoden ihres Fachunterrichts (z.B. Mystery, Egg-Race, Jo-Jo-Methode) digitalisieren bzw. digital unterstützen lassen. Ihr Wissen und die dazugehörigen Umsetzungstipps geben die Studierenden im Rahmen von Erklärvideos, Praxisartikeln und Mikrofortbildungen an praktizierende Biologielehrkräfte weiter. Dabei wird das Lehr-Lern-Konzept Service Learning (Lernen durch Engagement) genutzt und evaluiert.
Das Projekt ist strukturell an der Universität Kassel verankert und beinhaltet einen Transfer an die Universität Hamburg.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Um an den Standorten Kassel und Hamburg Transfer-Brücken zwischen angehenden und praktizierenden Lehrkräften bzw. erster und zweiter/dritter Phase der Lehrkräftebildung zu initiieren und didaktischen Konzepten für die digitale Umsetzung/Unterstützung von Unterrichtsmethoden für den Biologieunterricht zur Dissemination zu verhelfen, wird im Projekt MeBiDi das Lehr-Lern-Konzept Service Learning genutzt. Grundgedanke ist, dass Engagement zugunsten einer gesellschaftlichen Gruppe (hier praktizierende Biologielehrkräfte) in eine universitäre Lehrveranstaltung integriert wird. In partizipativ angelegten Mikrofortbildungen und gemeinsamen Workshops profitieren die Studierenden und ihre gestalteten Produkte (z.B. Erklärvideos) von den Unterrichtserfahrungen der Lehrkräfte, die Lehrkräfte erhalten im Gegenzug Zugang zu digitalisierungsbezogenen Unterrichtsideen (WIN-WIN-Situation).