Transfer-Steckbrief
ACCESS@Bildungsbauten
Foto: pixabay/manfredsteger |
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Verantwortliche | Dr. Marie-Luise Schütt (InkluSoB) |
Start/Zeitraum | 10/2022 – 05/2023 |
Zielgruppen | Alle Akteure, die an der Realisierung von barrierefreien Unterrichtsräumen interessiert sind. |
Kooperations-partner:innen | Landesförderzentrum Sehen, Schleswig |
Finanzierungsquelle | UHH TransferAgentur |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Hohe Belastungen der Lehrer:innen (z. B. Corona-Pandemie, Umgang mit herausforderndem Verhalten in inklusiven Schule) und fehlende Lehrkräfte machen präventive Gesundheitsmaßnahmen in der Schule besonders relevant. Die barrierefreie Gestaltung von Bildungsbauten liefert einen wesentlichen Baustein zur Gesundheitsprävention von Schüler:innen und Lehrer:innen. Schlechte Akustik im Unterrichtsraum führt zu hohem Lärm (Lombard-Effekt), der wiederum das Stresslevel erhöht. Ungünstige Beleuchtungsbedingungen erschweren das konzentrierte Arbeiten für Lehrer:innen und Schüler:innen. Fehlende Ordnungsstrukturen, wie bspw. offene Regale, erhöhen die Unruhe bei der selbständigen Lernorganisation. Zwar existieren Standards für die barrierefreie Gestaltung von Bildungsbauten (bspw. DIN-Normen zum barrierefreien Bauen), die zu gelingenden akustischen, visuellen und raumorganisatorischen Bedingungen in der Schule beitragen; jedoch sind diese nur eingeschränkt bei Lehrkräften und weiteren Akteur:innen bekannt. Im Rahmen des Projekts sollen die Basisinformationen ermittelt und anschließend illustrativ aufbereitet werden.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Die Informationen werden sowohl digital als auch in Papierform interessierten Akteur:innen zur Verfügung gestellt.