Transfer-Steckbrief
Digi-LI - Service Learning zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Foto: Digi-LI |
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Schlagworte | Service Learning, Digitalisierung, Phasenübergreifende Kooperation, Lehrkräftebildung Biologie, Wissenschafts-Praxis-Transfer |
Verantwortliche | Dr. Finja Grospietsch, Isabelle Lins |
Start/Zeitraum | 10/2022 – 09/2023 |
Zielgruppen | Biologielehramtsstudierende in Bachelor und Master, Biologielehrkräfte im praktischen Vorbereitungsdienst, praktizierende Biologielehrkräfte (Hamburg) |
Kooperations-partner:innen | Lars Janning (Kooperationspartner am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Referatsleitung Naturwissenschaften, Arbeitsbereich Biologie) |
Finanzierungsquelle | Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) |
UHH-Transferfeld | Gesellschaftliches Engagement |
Projektbeschreibung
3D-Druck, Bestimmungs- und Anatomieapps, multimediale Forschungstagebücher – die Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien im Biologieunterricht sind vielfältig und nehmen durch bildungspolitische Vorgaben (z. B. KMK, 2017; 2021) sowie Lehr- und Forschungsprojekte (z. B. Qualitätsoffensive Lehrerbildung) stetig weiter zu. Der Wissenschafts-Praxis-Transfer von Konzepten für die Gestaltung fachdidaktisch begründeter Lehr-Lern-Szenarien in die schulische Praxis gilt seit 2021 als eine prioritäre Maßnahme der KMK. Im Projekt Digi-LI wird das Lehr-Lern-Konzept Service Learning (s.u.) genutzt, um den an unterschiedlichen Hochschulstandorten bestehenden biologiedidaktischen Konzepten für die digitale Unterstützung fachlicher Lernprozesse in der Hamburger Lehrkräftebildung phasenübergreifend zur Dissemination zu verhelfen. In Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg wird drei Leitfragen nachgegangen:
1) Welche biologiedidaktischen Transferangebote gibt es und welche erscheinen für den Standort Hamburg sinnvoll?
2) Welche Wirkung hat die Implementation digitaler Innovationen in bestehende Lehrveranstaltungen auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden?
3) Wie lassen sich Kooperationen mit dem LI Hamburg in Bezug auf Service-Learning-Projekte fruchtbar gestalten?
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Um am Standort Hamburg Transfer-Brücken zwischen angehenden und praktizierenden Lehrkräften bzw. erster und zweiter/dritter Phase der Lehrkräftebildung zu initiieren und didaktischen Konzepten für die digitale Unterstützung fachlicher Lernprozesse zur Dissemination zu verhelfen, wird im Projekt Digi-LI das Lehr-Lern-Konzept Service Learning genutzt. Grundgedanke ist, dass Engagement zugunsten einer gesellschaftlichen Gruppe (hier praktizierende Biologielehrkräfte) in eine universitäre Lehrveranstaltung integriert wird. In partizipativ angelegten Mikrofortbildungen und gemeinsamen Workshops profitieren die Studierenden und ihre gestalteten Produkte (z.B. Erklärvideos) von den Unterrichtserfahrungen der Lehrkräfte, die Lehrkräfte erhalten im Gegenzug Zugang zu digitalisierungsbezogenen Unterrichtsideen (WIN-WIN-Situation).